Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt



Newsmeldung von slashCAM:



Auf der Ende diesen Monats stattfindenden CineGear in Los Angeles wird die neue Megallan 65mm Filmkamera zu sehen sein, die als professionelles Filmtool das Beste aus der...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt


Space


Antwort von ruessel:

viewtopic.php?f=17&t=141640

Space


Antwort von TonBild:

"Bluetooth und WIFI Support sorgen für Remote-Funktionen und drahtlosen Kopfhörer-Support. "

Endlich wird mal in eine Filmkamera ein Bluetooth Sender für einen Bluetooth Kopfhörer eingebaut.

Warum macht man dass nicht standardmäßig bei allen neuen Camcordern?

Warum muss erst eine analoge neu entwickelte 65 mm Kinokamera diese gute Idee umsetzen?

Ein Bluetooth Sender ist doch nicht teuer!

Space


Antwort von canti:

Bluetooth ist (zumindest ohne atpx) nicht lagfrei. Beim schneiden in Premiere merkt man das schon. Aber gut, seit dem neusten Premiere Update geht Bluetooth eh nicht mehr :D

Ob der Lag jetzt kritisch für den Regisseur ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Space


Antwort von TonBild:

canti hat geschrieben:
Bluetooth ist (zumindest ohne atpx) nicht lagfrei. Beim schneiden in Premiere merkt man das schon. Aber gut, seit dem neusten Premiere Update geht Bluetooth eh nicht mehr :D
Warum das denn nicht?

Der Bluetooth Sender wird doch an den analogen Audio Ausgang des Computers angeschlossen?

Und ich hoffe dass die Kamera atpx oder ähnliches für eine geringe Latenz unterstützt. So ein Sender kostet auch nicht mehr als ca 20 Euro aber ein drahtloser Kopfhörer ist eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Space


Antwort von canti:

Warum das in Premiere nicht mehr geht? Ich vermute irgendwelche Treiberprobleme. Auf jeden Fall kommt bei mir seit dem letzten Update nur furchbares Geknacke und Gerausche raus, und es geht wohl vielen Leuten so (unter Windows). Benutze einen USB Adapter.

Anyway, ich bin ein ganz großer Fan von Kabellos und kann das nur unterstützen. Wie oben angedeutet würde ich auch gerne kabellos schneiden, aber mein Kopfhörer unterstützt aptx nicht, für Beatgenaues schneiden also nix. Das mit der Latenz war nur eine Vermutung, warum es nicht in mehr Kameras eingesetzt wird. Vielleicht will man auch nicht ne zusätzliche Funkfrequenz am Set haben. Oder den professionellen Herstellern war bei älteren Bluetooth Standards die Reichweite zu gering und damit zu unzuverlässig. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine reine Kostenersparnis.

Space


Antwort von cantsin:

Logmar hat schon mit seiner Super 8-Kamera große Versprechen und ein letztlich unfertiges und unpraktikables Produkt geliefert. Die 65mm-Kamera kann nur ein Erfolg sein, wenn sie robust funktioniert. Da ist durchaus Skepsis angesagt. Die Tatsache, dass sie ein Drittel der Arri wiegt, muss nicht nur ein Vorteil sein.

Space


Antwort von Daffytroll:

Mal ne vielleicht doofe Frage zum Verständnis:

Wie gibt eine Kamera die auf FILM aufzeichnet parallel ein digitales Bild raus? Quasi über den Sucher? Und wie funktioniert das wiederrum? Über Prismen? Hat mich immer schon interessiert :)

Space


Antwort von TonBild:

canti hat geschrieben:
Anyway, ich bin ein ganz großer Fan von Kabellos und kann das nur unterstützen. Wie oben angedeutet würde ich auch gerne kabellos schneiden, aber mein Kopfhörer unterstützt aptx nicht, für Beatgenaues schneiden also nix. Das mit der Latenz war nur eine Vermutung, warum es nicht in mehr Kameras eingesetzt wird. Vielleicht will man auch nicht ne zusätzliche Funkfrequenz am Set haben. Oder den professionellen Herstellern war bei älteren Bluetooth Standards die Reichweite zu gering und damit zu unzuverlässig. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine reine Kostenersparnis.
Na, ich denke eher, die Produktentwickler sind einfach noch nicht auf die Idee gekommen. Einige Kameras kann man ja schon per W-Lan fernsteuern, aber auf etwas einfaches, welches in der Praxis sehr sinnvoll ist, darauf kommen die Ingenieure nicht weil sie selbst nicht oder zumindest nicht professionell filmen.

Gut finde ich auch dass ein 15mm Riggsupport im Magellan 65 Gehäuse bereits integriert wurde. Auch den 5-Pin Stereo XLR Port finde ich bei Platzmangel sinnvoll. Alles kleine Ideen, die man ohne große Forschung oder Kosten realisieren kann.

Space



Space


Antwort von canti:

Wahrscheinlich beziehen aber auch die wenigsten Regisseure ihren Kopfhörermix vom Kameraton sondern viel eher von dem was die Tonleute so aufnehmen, weswegen die Praxistauglichkeit fraglich ist, oder übersehe ich was?

Space


Antwort von TonBild:

canti hat geschrieben:
Wahrscheinlich beziehen aber auch die wenigsten Regisseure ihren Kopfhörermix vom Kameraton sondern viel eher von dem was die Tonleute so aufnehmen, weswegen die Praxistauglichkeit fraglich ist, oder übersehe ich was?
Ich dachte auch eher an den Kameramann, der hinter dem Camcorder steht und den Ton noch immer per kabelgebundenen Kopfhörer kontrollieren muss, den seine Kamera aufnimmt, weil es in den meisten Kameras keinen Sender für den Kopfhörerton gibt. Bei den Produktionen, bei denen die 65mm Filmkamera Magellan eingesetzt werden wird, dürfte es sicher noch andere geben die den Ton kontrollieren.

Insbesondere wenn man alleine arbeitet oder im kleinen Team wäre ein oder mehrere zuverlässig funktionierende kabellose Kopfhörer sehr praktisch. Diese wären auch für mobile Aufnahmegeräte oder Mischer sinnvoll.

Schade, dass die Hersteller sich dieser Problematik noch nicht angenommen haben. Bei einem Interview in lauter Umgebung ist oft der Interviewte für den Redakteur kaum zu verstehen. Auch in dieser Situation wäre es schön wenn dieser dann zusätzlich zum Kameramann einen Funkkopfhörer bekommen könnte.

Space


Antwort von Valentino:

Das die ganzen 65mm Mühlen bei ARRI und Panavision 250 Tage im Jahr im Lager rumliegen ist den schon klar?

Bei dem Gehäuse und Gewicht wird es sehr wahrscheinlich eine MoS Kamera sein, die so laut ist das Tonaufnahmen eigentlich nur als Pilot-Track taugen und ohne TC Belichtung eh für die Katz sein.

Für ein paar Filmtechnik Verrückte bestimmt ein interessantes Spielzeug aber ein Nolan oder so werden bei einem Millionen Budget alleine wegen der Ausfallsicherheit auf die bekannten Größen bzw Kameras setzen.

Space


Antwort von kling:

Es ist wirklich unglaublich, aber es scheint bei Hobbyfilmern wie bei Profis einen Markt für sinnfreie, teure Gimmicks zu geben. Dass der weit überschätzte Tarantino darauf abfährt, darf dabei als die persönliche Marotte von Hollywoods Hofnarren gelten.

Space


Antwort von ruessel:

Mal schauen ob es nicht nur beim Muster bleibt. Die Firma ist recht unzuverlässig: die eigene S8 Kamera Logmar funktioniert bis heute nicht im Tonbereich und wurde eingestellt, die S8 Entwicklung mit Kodak scheint auch eine Fehlgeburt zu sein - man hört nix mehr davon. Mal ehrlich wer soll die Zielgruppe für diese Kamera sein? Kein PL Mount? Fotooptiken drauf? Amateure drehen auf 65mm? Schon mal Kodak gefragt was 10 Minuten 70mm Film mit Entwicklung und Abtastung kosten?

Space


Antwort von rob:

Meine letzte Zahl war ca. 1.500 Dollar für 1.000ft Kodak 65mm Negativ Film. Was wohl knapp 9 min Film bei 24 fps bedeuten würde ...

Bei einem minimalen Drehverhältnis von 5:1 wären das für einen 90-Minüter: 90 x 5 / 9 * 1.500 Dollar = 75.000 Dollar ohne Entwicklung und Telecine nur für das Filmmaterial.

Viele Grüße

Rob

Space


Antwort von ruessel:

Hier gehts in SW billiger: https://www.fotoimpex.de/shop/filme/kod ... 215-m.html
Doppelseitig perforierter 70mm Film für 70mm Filmmagazine. Der Panatomic X Aerographic ist ein universell einsetzbarer Schwarzweissfilm mit einer leicht erhöhten Rotempfindlichkeit.
Belichten kann man ihn auf ca. 50 ASA.

Abgelaufen 2009 aber stets im Kühlhaus gelagert.


Space


Antwort von Frank Glencairn:

TonBild hat geschrieben:

Schade, dass die Hersteller sich dieser Problematik noch nicht angenommen haben. Bei einem Interview in lauter Umgebung ist oft der Interviewte für den Redakteur kaum zu verstehen. Auch in dieser Situation wäre es schön wenn dieser dann zusätzlich zum Kameramann einen Funkkopfhörer bekommen könnte.
Vielleicht weil - wenn man sowas unbedingt braucht - ein BT Audio-Transmitter unter 20 Euro kostet, auf Alibaba wahrscheinlich unter 10

Space


Antwort von kling:

rob hat geschrieben:
Meine letzte Zahl war ca. 1.500 Dollar für 1.000ft Kodak 65mm Negativ Film. Was wohl knapp 9 min Film bei 24 fps bedeuten würde ...

Bei einem minimalen Drehverhältnis von 5:1 wären das für einen 90-Minüter: 90 x 5 / 9 * 1.500 Dollar = 75.000 Dollar ohne Entwicklung und Telecine nur für das Filmmaterial.

Viele Grüße

Rob
Mit so Banalitäten wie Geld geben sich wahre Filmkünstler gar nicht erst ab...

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wien: Es lebe der Zentralfriedhof
Meine Augen, deine Augen: Pinakothek der Moderne
Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
Empfehlung Filmkamera
Selbstgebaut: Die 35mm Filmkamera aus dem 3D-Drucker
Eine auf Raspberry Pi basierende High-End-Filmkamera
Videos jetzt bis zu 3 Minuten lang: Wird TikTok zur YouTube Konkurrenz?
Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?
Kinofest 2023 - alle Filme für je 5 Euro, zwei Tage lang
Dauert konvertieren überall gleich lang?
Video zu lang
Vazen 65mm T2 1.8x Anamorphot für MFT verfügbar
Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
DZOfilm Gnosis - Cine-Makro-Objektive 32mm, 65mm und 90mm T2.8
Sigma entwickelt 65mm FF-Objektiv für digitale Kino-Kameras
2-fach Makroobjektive für Cine: Laowa 100mm T2.9 und 65mm T2.9
65mm Photography of Ben-Hur




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash