Frage von pieb1206:Hallo zusammen,
habe mir von einer Kollegin aus den Staaten eine Panasonic HDC-SD9 mitbringen lassen. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich den Bildschirm der Kamera einfach nicht anbekomme. Gibts da irgendwelche Tricks? Muss evtl. vorher die Karte erst formatiert werden? Akku ist natürlich aufgeladen... :-))
Danke für eure Hilfe, Pierre
Antwort von Markus:
Hallo Pierre,
normalerweise schaltet ein Camcorder das Display automatisch ein, sobald es ausgeklappt wird - es sei denn, in der Bedienungsanleitung steht etwas anderes. Falls das nicht der Fall sein sollte und es dennoch nicht klappt, liegt wohl ein Defekt vor. Dann müsstest Du die Garantie in Anspruch nehmen, was jedoch mit einigen Kosten verbunden ist, falls Panasonic Deutschland Dich an Panasonic USA verweisen sollte.
Im Falle einer Einsendung in die USA informiere Dich auch hinsichtlich der Zollformalitäten, damit der Empfänger keine Einfuhrgebühren bezahlen muss (und das Paket abgewiesen und kostenpflichtig zurückgesendet wird). Das setzt natürlich voraus, dass der Camcorder bei der Einfuhr ordnungsgemäß verzollt wurde, denn sonst wird es problematisch. Einen US-Camcorder erkennt man ja schon an dessen abweichender Fernsehnorm und auch an der Modellbezeichnung (genauer: dem Suffix hinter "HDC-SD9").
Antwort von pieb1206:
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Anylse und die Tipps! Um ehrlich zu sein: beim Kauf habe ich die unterschiedliche Fernsehnorm völlig übersehen. Heißt das, ich kann meine Videos nicht auf den bei uns gebräuchlichen Fernsehern anschauen oder gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks um die Videos umzuwandeln??
Ohjeh, scheine ich nicht weit genug gedacht zu haben beim Kauf.
Viele Grüße, Pierre
Antwort von Markus:
Heißt das, ich kann meine Videos nicht auf den bei uns gebräuchlichen Fernsehern anschauen...?
Wenn Du einen einigermaßen modernen Fernseher hast, kannst Du Dir auch NTSC anschauen. Das sollte nicht das Problem sein.
...oder gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks um die Videos umzuwandeln??
Eine Umwandlung in PAL ist nicht erforderlich (und auch nicht zu empfehlen), so lange Du die Aufnahmen nur anschaust oder (in einem NTSC-Projekt) nachbearbeitest und (NTSC-)DVDs erstellst. - Eine Anpassung wird erst dann erforderlich, wenn Du PAL-Aufnahmen mit NTSC-Aufnahmen mischen willst. Das geht erst dann, wenn eines der beiden Formate ins jeweils andere umgewandelt wurde, was je nach Werkzeug mit mehr oder weniger sichtbaren Qualitätsverlusten (häufig einem Ruckeln) verbunden ist.
Und eines lass auch lieber bleiben: Mit dem Camcorder bei künstlicher Beleuchtung filmen. Da das Gerät mit 60 Hz arbeitet, unser Stromnetz aber nur mit 50 Hz, kommt es vor allem bei Leuchtstoffröhren und gedimmten Glühlampen zu einem deutlichen Flackern.
Antwort von pieb1206:
Hallo nochmals Markus,
vielen Dank für deine profunden Tipps. Hätt ich mal die Finger davon gelassen und mir ein deutsches Modell gekauft. Aber wenn ich die Filme wenigstens anschauen kann, bin ich schon glücklich. Mit Pal mischen werde ich nicht.
Danke nochmals dann werde ich das gute Stück wohl erst mal einschicken müssen :-((
Viele Grüße, Pierre