Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Kostenloses JPEG2000-Plugin für Premiere und After Effects - j2k



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kostenloses JPEG2000-Plugin für Premiere und After Effects - j2k


Space


Antwort von Frank Glencairn:

Irre ich mich, oder können Premiere und AE nicht schon ewig JPEG2000 lesen und schreiben? Ist doch Bestandteil von Quicktime oder?

Space


Antwort von masterseb:

die jp2000 unix bibliothek auf mac OS ist ziemlich verwahrlost und kann zb. keine 12bit files verarbeiten, die aber DCP standard sind. auf windows gibts gar keine jp2000 schnittstelle. ist schon toll, dass das nun direkt und ohne den umweg über tiff geht - wobei das plugin bei mir nicht auf anhieb lief!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Also ich kann auf einem Win PC aus Premiere über QT JPEG2000 exportieren.
Keine Ahnung mit wieviel bit allerdings.

Space


Antwort von masterseb:

ja, QT bringt das mit, aber wie gesagt, der QT core jp2 encoder/decoder ist sehr spartanisch und limitiert. auf cs5.5 scheint das plugin allerdings nicht zu laufen

Space


Antwort von Predator:

Bei mir läufts auf 5.5 aber der export bringt völlig falsche Fraben hervor. Alles grün irgendwie.

Space


Antwort von masterseb:

das problem: im manual ist die installation falsch beschrieben. so gehts:

it doesn't matter if anything is copied to the library folder. the important part is, that under applications/adobe afterFX/plug-ins/format/ your .plugin is put!

wegen den output farben: wenn DCP ausgewählt ist, wird automatisch in den XYZ farbraum konvertiert, das ist DCI standard (der decoder kann das nicht einfach auf RGB rückrechnen, dazu braucht man eben einen DCP player) - lies im manual nach, da sind alle optionen erklärt!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Hmmm... Bei mir rechnet es genau ein Bild (oder File) und dann geht das Fenster zu (Premiere CS6)

Space


Antwort von masterseb:

das plugin ist nicht wirklich gut verwendbar. es findet keine XYZ color space conversion statt (so wie optionales 2K resizing) und anscheinend ist es auf win recht buggy. die voreinstellungen für DCP mit 225MB/s sind auch völlig übertrieben, 125MB/s ist der standard bei 2K.

Space



Space


Antwort von Axel:

JPEG2000 selbst ist auch noch kein DCP, etwa so, wie ein gemuxter Mpeg2-Stream noch kein VIDEO_TS Ordner ist. Für sowas gibt es freie Software, die das aus einer RGB-Tiff-Sequenz (getrost 8-bit) errechnet. Es gibt vielleicht sogar Player zum Checken, die natürlich den Farbraum wieder anpassen müssen, aber viel helfen die nicht. Ein DCP checkt man im Kino.

Space


Antwort von masterseb:

ist mir alles klar. J2K kann nur eben nicht die angepriesenen DCP-READY files erzeugen aus den genannten gründen. RGB oder REC709 TIFFs ist sowieso der standard weg, DPX auch. fakt: XYZ farbraum muss coderit werden, sonst bringt das ncihts, und genau das fehlt in diesem plugin.

folgenden "workaround" auf anfrage vom entwickler bekommen:

If you look in the manual, you'll see it describes how to convert to XYZ using the color management in After Effects. You're right, I don't touch the color space in the AE plug-in, giving you full control. The plug-in reads and writes 12-bit files just fine. Just render as 16-bit in After Effects. When you choose Digital Cinema as the output method, 12-bit is part of the deal.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Diffusae - Stable Diffusion als KI-Plugin für Adobe After Effects
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
Color Intelligence Look Designer für Adobe Premiere und After Effects am Mac
Neue Februar Updates (22.2) für Adobe Premiere Pro und After Effects - Remix und Speech to Text
Updates für Adobe Premiere Pro, After Effects und Frame.io - u.a. mit neuer Media Intelligence
BRAW in Premiere CC 2020/After Effects CC 2020
Premiere -> After Effects Farbverschiebung
Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?
Neue Funktionen in Adobe Premiere und After Effects - u.a. Multi-Frame Rendering und Remix
Adobe Premiere Pro und After Effects April-Updates - Frame.io Integration, Auto Color und mehr
Kostenlose Online-Sessions zu Premiere Pro und After Effects auf der Adobe MAX 2022
Neu: Adobe Premiere Pro verbessert, After Effects bekommt flexible Spurmaskenebenen
Neu: Adobe Premiere Pro 23.1 und After Effects 23.1 bringen Verbesserungen
NAB Neuigkeiten von Adobe zu Premiere Pro, After Effects und Frame.io
Premiere Pro, After Effects und Frame.io - Mehr KI, 3D-Workspace und AWS-Cloud
Neue Adobe Premiere Pro und After Effects Versionen 24.0 erschienen
Importierte After Effects-Kompositionen werden in Premiere Pro 2023 nach links verschoben




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash