Frage von Jackie78:Hi,
habe ja jetzt eine HC17E von Sony, dazu von Emtec gleich ein dreierpäckchen DV-Bänder gekauft. Einmal bespielt, und heute neue Aufnahmen gemacht, da die alten bereits auf dem PC waren wollte ich das Band einfach weiter verwenden. Also zurückgespult.
Doch heute beim Filmen ernüchterung: Alles verhunzt, es bilden sich bei den Bewegungen deutliche Klötzchen (so 1/20 der Bildschirmbreite breit), die so im Sekundentakt durchs Bild hüpfen, manchmal sieht man sogar Teile der Vorgängerszene (also der Szene die Zuvor an der Stelle auf dem Band war!) durschscheinen.
Bin jetzt erstmal sauer, was soll den da bitte digiral sein? Warum kann ich das nicht einfach überschreiben, findet da beim Speichern / Lesen keine Fehlerkorrektur statt? Erst dachte ich, es liegt an der Firewireübertragung zum PC, doch der Effekt tritt auch am Camcorder direkt auf.
Was tun?
cu,
Jackie
Antwort von Stefan:
viewtopic.php?p=123284#123284
Das ist ein Fall für den Service. du kannst wahlweise dem Verkäufer die Kamera oder die Bänder um die Ohren hauen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Jackie78:
Nur wem soll ich was eumhauen? Bänder habe ich natürlich woanders gekauft :-( Also woran liegts eher, am nagelneuen Camcorder, oder am nagelneuen (einmal bereits beispielten) Emtec-Band?
cu,
Jackie
Antwort von Jackie78:
Nachtrag: hier eine kleine Sequenz hochgestellt, ganz am Anfang sieht man das alte Video durchscheinen, danach eine Szene wo alles durcheinander geraten ist. Es war heute extrem kalt, kann das daran liegen? Cam war halt in der Tasche meiner Jacke und wurde zum Filmen immerkurz rausgeholt.
http://home.tiscali.ch/jackie78/testsequenz.wmv
cu,
Jackie
Antwort von Jack43:
Hallo Jackie!
Das von Dir beschriebene Problem kenn ich auch! Hatte es schon ein paar Mal, auch auf TDK Kassetten! Leider weiss niemand, auch kein Fachmann, wie sowas passieren kann! :-( Man muss damit leben und einfach hoffen, dass es nicht mehr passiert! Bei mir ist das auf ca. 60 oder 70 Kassetten gerade mal 3 Mal vorgekommen! So gesehen ist es eigentlich gar nicht so tragisch! Von wegen bei Kälte filmen: Ich war schon 3 Mal in Lappland, und das immer im Februar! Die Kamera war natürlich immer dabei, und ich habe dort schon bei minus 40 Grad gefilmt, ohne Probleme! Die einzige "Nebenwirkung" die auftauchte war auf den LCD Monitor beschränkt, denn bei diesen Temperaturen werden die Monitoren sehr träge, und es entsteht ein Nachzieheffekt, an den man sich allerdings sehr schnell gewöhnt!
Grüsse aus der Schweiz von
Paul
Antwort von Jackie78:
Hi,
naja aber mir ist es ja nicht nur einmal pasiet, sondern das ziht sich über eine länge von etwa 6 Minuten (mehr hab ich gestern nicht gefilmt) kontinuierlich hin! Außerdem bei meiner ersten Kamea (seit Mittwoch) auf meiner ersten Kassette.
Was soll ich jtzt machen? Nächste Kassette einlegen und hoffen dass es nichtmer passiert?
cu,
Jackie
Antwort von Jack43:
Ich würde mal eine neue Cassette einlegen und ein paar Testaufnahmen machen! Wenn es wieder passiert machst den Test mit einer dritten Cassette! Sollte es sich hier wiederholen, dann könnte es sein, dass die Kamera ne Macke hat! In diesem Falle hast Du ja die Möglichkein das Gerät entweder umzutauschen, oder das Geld zurück zu verlangen!
Gruss Paul