Frage von crazy-spy:Servus,
die Qual der Wahl - ein neues Gerät soll her und um die 3000€ kosten.
Haupteinsatz: Sport
Zur Zeit habe ich eine VX2100, möchte aber in einer höheren Auflösung produzieren. Welches Gerät sei hier zu Empfehlen? Gerade Sony hat ja in letzter Zeit neue HDV Modelle rausgebracht - wie funktionieren die, gerade im Bezug auf Rolling Shutter, Smear etc bei schnellen Kamerabewegungen?
Es gibt da die FX1000 von Sony, die soweit recht vielversprechend klingt. Dann gibt es aber auch die Canon H1, die ja auch einen Blendenring hat - der aber, abgesehn der neuen s-Version (teurer) ja anscheinend nicht zeitgleich mit der Brennweite verändert werden kann. Hat dafür aber XLR, was mir eigentlich wichtig wäre. Dieses Manko könnte man aber mittels Beachtek lösen, sofern die Sony davon abgesehen die bessere Wahl ist... Was gibts sonst noch für positive Camcorder, die ihr empfehlen könnt?
Bin da echt unschlüssig, was ich nun machen soll.... Eine EX1 liegt leider ausserhalb meines Preislimits, die 110er von JVC liegt knapp drüber, wäre aber erschwinglich. Das Objektiv soll nur ein paar Mängel haben, so dass ich uU ein neues anschaffen müsste - womit das Limit wieder überstiegen sein wird.
Naja, was meint ihr?
Antwort von Bernd E.:
...die Canon H1, die ja auch einen Blendenring hat - der aber, abgesehn der neuen s-Version (teurer) ja anscheinend nicht zeitgleich mit der Brennweite verändert werden kann...
So ähnlich ;-) Die XH-A1 kann Fokus und Zoom nicht gleichzeitig verändern - beim Nachfolger XH-A1s hat Canon dieses Manko behoben.
Antwort von crazy-spy:
...die Canon H1, die ja auch einen Blendenring hat - der aber, abgesehn der neuen s-Version (teurer) ja anscheinend nicht zeitgleich mit der Brennweite verändert werden kann...
So ähnlich ;-) Die XH-A1 kann Fokus und Zoom nicht gleichzeitig verändern - beim Nachfolger XH-A1s hat Canon dieses Manko behoben.
argh, mein ich doch, is schon spät und ich keine 20 mehr... ;-)
sorry... ;)
Antwort von domain:
Über jeden der von dir genannten Negativpunkte gibt es dutzende Einträge dahier oder sonstwo, aber auch über die positiven Dinge im gleichen Maße.
Ich persönlich werde nie verstehen, dass ein Mensch mit deinen offensichtlich vorhandenen Fachkenntnissen sich einen Rat überhaupt einholen muss.
Alle technischen Spezifikationen sind bekannt, hunderte Meinungen und Testberichte dazu auch und ev. auch in US-Foren, alles ganz leicht zu ergoogeln.
Also warum fragst du darüber hinausgehend nicht einfach einen wirklich guten Verkäufer in einem Fachgeschäft? Davon kenne ich einige z.B. bei uns, die leben absolut von Profis und ihren Bestellungen.
Und generell, wir sind keine Verkaufsberater im MM, oder sonstwo, denn selbst wenn wir einen guten Rat geben würden, kriegen wir später die Haue, weil wir vielleicht nicht das aus der speziellen Sicht Richtige empfohlen haben.
Leider gibt es diesbezüglich immer mehr einschlägige Postings, so in der Art: möchte Pornos mit meinem Freund bei Kerzenlicht drehen, welche Kamera taugt dafür, aber meine Katze sollte halt auch recht scharf sein.
Manche von uns geben noch Empfehlungen, das finde ich super, vor allem, weil hauptsächlich immer die eigene Camera empfohlen wird, mache ich auch nicht anders.
Die Ratschläge aus einem Forum kannst du schon mal deswegen ziemlich eigenständig bewerten ..........
Antwort von Zizi:
@domain:
genau so isses ! ;-)
Nimm die FX1000 .. ist in fast allem besser !
(Ich bin besitzer einer XH A1 und würde mir bei einem Neukauf die Sony kaufen !)
Sofern du auf XLR verzichten kannst ..
Aber am besten du schaust dir beide Cams Vorort an um dir selbst ein Bild davon zu machen !
Muss dir ja auch gefallen und gut in der Hand liegen !
andere auswahl gibts ja eh nicht um die 3000€!
Da wär halt noch eine FX7, FX1.. sind aber wieder fast eine Stufe darunter.