Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Infoseite // Kamerabewegung mit fixierten Effekten



Frage von leon187:


Ja hallo zusammen... Ich habe vor kurzem angefangen mit After Effects und VideoCopilot zu arbeiten. Rein zum spass an der freude mit der Kamera zu arbeiten. Ich komme jetzt aber seit kurzem net mehr weiter. Ich habe in den Tutorials bei Video Copilot und auf youtube gesucht aber nix passendes gefunden. Mein Szenario ist dass ich mich mit der Kamera beispielsweise im Kreis drehe angefangen bei 6Uhr und bei 8Uhr zum beispiel eine Explosion oder Lichtreflektion oder was auch immer kommt und sobald der blickwinkel verschwindet auch der Effekt verschwindet sodass ich wenn ich mich weiterdrehe der effekt nicht am Rande zu sehen ist. Wenn jemand ein nettes Tutorial kennt wäre ich sehr dankbar dafür weil alles was man so sieht ist immer nur mit einer festen Kamera ohne Bewegung und das ist relativ einfach... Mit dem Motion Tracker habe ich es auch schon versucht. Vielleicht habe ich es einfach nicht richtig verstanden aber ich denke der Motion Tracker ist eigentlich für Sachen da wie z.B. wenn sich die Kamera bewegt und einem mensch folgt um ihm beispielsweise eine sprechblase anzufügen damit sie diese Person verfolgt.
Ich hoffe dass mein Problem irgendwie verstanden wurde ansonsten würde ich es einfach nochmal versuchen zu erklären...:-)

Vielen dank schon mal für die Zeit und Mühe

Space


Antwort von AmateurFilmer:

ich verstehe nicht ganz, was du mit deinem szenario meinst. wenn du eine explosion hast, die aus dem blickwinkel verschwindet, weiß ich nicht, welchen effekt du dann noch siehst bzw. loswerden möchtest.
Mit dem Motion Tracker habe ich es auch schon versucht. Vielleicht habe ich es einfach nicht richtig verstanden aber ich denke der Motion Tracker ist eigentlich für Sachen da wie z.B. wenn sich die Kamera bewegt und einem mensch folgt um ihm beispielsweise eine sprechblase anzufügen damit sie diese Person verfolgt. ja, das hast du richtig verstanden ;)

aber du solltest unbedingt zwischen 3 verschiedenen arten von motion tracking unterscheiden (das ist nämlich nur der überbegriff):

-Planar Tracking (z.B. Mocha): Wenn du eine Fläche hast, die sich bewegt. Wird auch 2.5 dimensionaler Raum genannt..

Beispiel: Man möchte die Farbe vom T-Shirt einer sich bewegenden Person im Nachhinein verändern.

-Matchmoving (z.B. Boujou): Wenn du komplexe Bewegungen hast und das Programm die komplette Kamerabewegung analysieren soll und du dann im 3 dimensionalen Raum arbeitest

Beispiel: Man filmt, wie man auf ein Riesen-Monster zugeht.

-Das ganz simple Motion Tracking: Wenn du einen Punkt hast, der sich im 2 dimensionalen Raum bewegt und sich nur folgende Parameter verändern: Skalierung, Rotation und Position (das ist der, den du wohl schon benutzt hast)

Beispiel: Du drehst dich mit deiner Kamera, während du eine Wiese filmst und plötzlich soll im Hintergrund eine Explosion sein ;)
(obwohl eine Wiese o.Ä. wohl mit Mocha AE, welches du eigentlich haben müsstest, leichter zu tracken sein müsste)

Aber solange du dich nur mit der Kamera drehst - auf eine Landschaft filmend - und keine komplizierten Dinge wie Parallaxen etc. dazu kommen, sollte dein integrierter After Effects-Tracker ausreichend sein :)

Space


Antwort von leon187:

Also ich habe es jetzt so gelöst dass die Animation (Explosion) aus dem Bild wie folgt verschwindet. Ich gehe filmend mit der Kamera auf 12 Uhr und drehe mich um 180 grad auf 6 Uhr, es explodiert und ich drehe im selben Moment wieder auf 12 Uhr. Ich habe jetzt einfach die Komplette Animation(Explosion, Schwarzer Rauch, umherfliegender Dreck usw) die Position der keyframes einzeln angepasst bis es aus dem Blickfeld war und dann hält abgeschnitten. Aber es muss doch noch einfacher gehen oder nicht? Gibt es da nicht ein Tutorial zum üben und lernen. Vielleicht auch alle Motion Tracking's???...

Mfg

Space


Antwort von AmateurFilmer:

du hast es also manuell gelöst? das geht auf jeden fall einfacher...was ist denn passiert, als du es mit dem AE-Tracker versucht hast?

du musst natürlich beachten, dass du beim dreh keine zu lange verschlusszeit wählst, da sonst die große gefahr besteht, dass das programm/der tracker keinen punkt ordentlich verfolgen kann (der AE-Tracker bricht dann sogar ab, wenn es zu schwer wird...kleiner tipp: mach das große quadrat um den mittelpunkt etwas größer...das dauert dann zwar auch um einiges länger zu berechnen, aber der Track wird VIEL genauer; After Effects sucht sich dann einen größeren Bereich, um die Bewegung des Punktes zu beurteilen)

Space


Antwort von i8pp:

hab ich es richtig verstanden, dss du eine explosoion in ein echtes video einbaun willst, mit den beschriebenen bewegungsabläufen? also dass die explosion im endeffekt nur ganz kurz zu sehn ist, ala schauspieler rennt vor was davon, dreht sich kurz um weil was explodiert und rnnt gleich weiter?

schau dir mal die (cs6 only) camera tracker function an, da kannst grafiken, etc an punkte im video "kleben", zb ein schwenk über eine landschaft und der titel "haftet" an einem baum..

lg

Space


Antwort von leon187:

Ja genau..im Video Anheften! Das ist die perfekte Beschreibung!!! Hmm... Das mit CS6 ist blöd, habe "nur" noch CS4. Gibt es für das anheften vielleicht eine genaue Beschreibung bzw. ein gutes Tutorial? Ich Kriege es alleine irgendwie net hin. Ich Scheine beim tracker irgendwas falsch zu machen oder nicht ganz zu verstehen...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Vegas Movie Studio 17 mit GPU-Decoding und neuen Slow Motion Effekten
Sapphire und Continuum 2022 mit mehr Beschleunigung, mehr Mocha und neuen Effekten
2 Videos mit interessanten "Effekten"
Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten
VFX-Suite Sapphire 2024 verfügbar u.a. mit neuen Glitch-Effekten
Samsung stellt mit T9 erstmalig SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 mit bis zu 2.000 MB/s vor
Mit MPC geht nur 1 Film gleichzeitig mit Ton, mit WMP 6.4 oft gar kein Ton
Philips: Neue E1-Serie mit Monitoren von 24" bis 32"mit FreeSync ab 150 Euro
Neue Asus Profi-Notebooks: StudioBook Pro One mit Quadro RTX 6000 mit 24GB VRAM: // IFA 2019
Freefly Alta X Pro-Quadcopter -- fliegt mit bis zu 15,9Kg und mit neuer Active Blade Technologie // IBC 2019
Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
Leica arbeitet jetzt mit Yuneec zusammen - Typhoon H3 mit ION L1 Pro Kamera vorgestellt
Hat jemand Erfahrungen mit Kipon Adapter EF auf Sony E mit ND?
Kalibrierung mit X-Rate i1 Display Pro/Problem mit zwei Monitoren
Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
Workflow mit DJI Ronin SC Gimbal mit Dual Handle
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash