Frage von Clemens Kaufmann:Sehr geehrtes Forum!
Ich habe die Aufgabe, auf einem Radweg die Geschwindigkeit von Radfahrern zu ermitteln. Dazu soll ein Wegabschnitt (voraussichtlich 8m) von der Seite gefilmt und mittels Abstandsmarkierungen (auf dem Radweg) und Timecode die Geschwindigkeit jedes Radfahrers errechnet werden; die Information fließt nur in eine Statistik ein, es werden also keine neuen Strafen erfunden ;-)
Ich muss erkennen können, welche Zeit der Radfahrer für diese 8 Meter benötigt. Das will ich in einer Bearbeitungssoftware machen, bei der ich Bild für Bild vorspulen kann, und dabei den Timecode einblende.
Meine Fragen:
1) Hab ich das richtig verstanden: Timecode ist immer vorhanden, wenn ich aufnehme; es hängt von der Bearbeitungssoftware ab, ob er auf dem PC sichtbar ist?
2) Sind Codecs wie mpeg2 überhaupt dafür geeignet? Das heißt, hab ich genug Bildinformationen auf dem Band/Speichermedium, um den Passierzeitpunkt eines Radfahrers zu erkennen? Könnte ich auf schwarz/weiß umschalten (da ich keine Farbinformationen brauche) und dadurch die restliche Bildinformation erhöhen?
3) Welche Kamera wäre dafür geeignet, möglichst lange, kontinuierliche Aufzeichnungen zu machen, wenn möglich noch auf eine Speicherkarte. Hatte zuerst die Panasonic HDC-SD1EG im Kopf, aber im Forum etwas darüber gelesen, dass lange Aufnahmen damit nicht funktionieren. Lange Akkulaufzeit wäre wünschenswert, ist aber nicht Kriterium Nummer eins, da eventuell Strom vorhanden ist.
Achja: Um das ganze besonders einfach zu gestalten, sollte die Kamers nicht mehr als ca. 1000€ kosten, sonst ist das Budget gesprengt.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir vielleicht ein bißchen weiterhelfen und bedanke mich schon im voraus,
Clemens Kaufmann
Antwort von PowerMac:
1) Ja.
2) Nein. So halbwegs. Nein. Das kann keine Kamera, obwohl es theoretisch Vorteile brächte.
3) Keine Ahnung. Musst du dich eben durch die ganzen Kameras durchwühlen. Kennt keiner alle auswendig. Tendenziell gehe zu MiniDV oder nimm gleich eine HDD-Kamera, mit 30 GB Festplatte. Das hält wirklich lange, ist aber nicht so toll vom Bild und mit dem Timecode schwierig. Richtige frame-genaue Timecodes gibt es nur ab DV.
Antwort von Anonymous:
miniDV würde auch reichen,
notfalls mit liveaufnahme auf einen laptop,
optik ist bei dem versuch ja fast egal da reicht eine
panasonic gs320 voll aus nur genauer als 1/25sec
(abstand der frames) wirds nicht.
bei nachtaufnahmen brauchts eine
nightshotfunktion.
gruß cj
Antwort von Markus:
bei nachtaufnahmen brauchts eine nightshotfunktion.
Diese dürfte bei der angedachten Entfernung aber nichts mehr bringen und eine (automatische) Verlängerung der Belichtungszeit dürfte damit auch nicht einhergehen. Sonst wird die Messung schnell zur Schätzung. ;-)
Lieber Scheinwerfer (z.B. Baustrahler) an den Messpunkten aufstellen.
Antwort von Anonymous:
für 1000 euro gibts auch nen laptop, zwei lichtschranken und eine software, die alles automatisch ausarbeitet und in einer praktischen excel - tabelle ausgibt. sollte eigentlich jeder messtechnik/informatik - student der ersten semester schreiben können ;)... alternativ zB C-control oder so und selber machen...
Antwort von Clemens Kaufmann:
Danke für die Antworten, haben mir weitergeholfen.
Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach ner Kamera.
Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Kaufmann