Frage von Andy33615:Hallo!
Ich möchte mit einer Video-Kamera Live-Gigs meiner Band mitschneiden.
Zur Zeit mache ich das mit einer Panasonic SDR-H250. Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden. Das Bild rauscht stark und ist unscharf. Meistens sind die Lichtverhältnisse bei solchen Gigs ja alles andere als optimal - ich denke, das ist ein bekanntes Problem.
Jetzt suche ich nach einer Alternative zur SDR-H250
Die Tonaufnahme ist dabei nicht so wichtig, da der Ton getrennt aufgenommen wird.
Irgendwelcher hochauflösender Quatsch ist auch unwichtig - Pal-Qalität reicht völlig aus.
Was zählt sind Farben und Bildschärfe.
Interessant wäre höchstens die Möglichkeit in 16:9 aufzuzeichnen.
Das Aufnahmemedium der Kamera spielt auch keine Rolle.
Mittlerweile habe ich mir ein S-Video to Firewire-Interface (Cannopus ADCV-55) besorgt, damit ich direkt auf die Festplatte meines Mac-Books im DV-Format aufzeichnen kann. Geht sowas bei einer Mini-DV-Kamera auch direkt über den DV-out der Kamera?
Wenn ja, wäre das doch eigentlich der direktere Weg, oder? (weil sonst das Bildsignal mehrmals umgewandelt wird)
Was gibt es da gebraucht für höchstens 1000 Euro?
Habe von der Panasonic NV DX1 gehört (wurde damals ja immer als "Königin der Nacht" angepriesen). Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Wie machen sich Sony VX-700/1000 bei schlechten Lichverhältnissen?
Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Andreas
Antwort von Dr. Walter Gesierich:
Hallo, ich hab sehr gute Erfahrungen bei Band-Mitschnitten mit einer SONY TVR 900 (für ca. 700 - 800 Euro in Ebay) und noch etwas besser von der Lichtstärke mit der SONY PD 150 (das ist die Profi-Schwester der VX-2000). Die VX-2000 wird aber noch etwas über 1.000 Euro liegen. Beides sind 3-Chip-Kameras, die VX2000 und die VX 2100 sind heute noch die lichtstärksten Prosumerkameras auf dem Markt, 1-Chip hat für Bühnenmitschnitte keinen Wert.
Außerdem habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Ebay-Käufen gemacht. ich kannte die Kameras schon vorher und konnte daher sofort nach dem Auspacken genaue Vergleichsaufnahmen machen, mit den gleichen Kameras von Videoclub-Kollegen. So war ich sicher, daß sie funzen.
Noch ein Tipp: Wenn Du noch etwas Geld drauflegts, dann bekommst Du die SONY PD150 mit XLR-Profi-Audioeingängen, da kannst Du die fertige Mischung direkt aus dem Pult in die (Haupt-)-Kamera holen, dann haste hinterher weniger Arbeit beim Synchronisieren.
Viel Spaß und guten Erfolg wünscht Walter