Frage von BerlinTwo:Hallo,
erstmal ein goßes Lob für dieses Forum ich habe hier schon viele hilfreiche Threads gelesen. Nun hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen bzw. denkanstöße geben könnt.
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer JVC GY DV 500. Nur hab ich leider bei dem Kauf die Stromversorgung der Mühle etwas vernachlässigt. Normalerweise wird sie mit einem NP-1 Akku betrieben. Einen Akku den ich mir geliehen hatte hielt knapp 20 min. Ist das normal, oder war der Akku nur "ausgelutscht" ? Und worin besteht der Unterschied zwischen NP-1A und NP-1B Akkus, ausser bei der Ah-Zahl? Kann ich beide in der Mühle betreiben ? Da die Kamera ein 4 poligen XLR DC IN besitzt, könnte ich sie übers "normale" Stromnetz betreiben? Wenn ja welches Kabel benötige ich und wo kann ich es finden? Würde es auch über einen Akkugurt gehen?
Da ich momentan noch in der Ausbildung bin, ist mein Budget eher als "Low" einzustufen, also werden kostengünstige Lösungen bevorzugt ;-). Vielen Dank erstmal, dass ich euch die Mühe gemacht habt alles durchzulesen. Ich freu mich auf Eure Antworten ...!
Antwort von thos-berlin:
Kann ich beide in der Mühle betreiben ? Da die Kamera ein 4 poligen XLR DC IN besitzt, könnte ich sie übers "normale" Stromnetz betreiben? Wenn ja welches Kabel benötige ich und wo kann ich es finden? Würde es auch über einen Akkugurt gehen?
Ja, aber bitte über ein 12V-Netzteil. Dafür ist der vierpolige XLR-Anschluß gedacht. (Nicht für den direkten Netzanschluß ann 230V !!!). Es gibt Akkugürtel, die genau diesen XLR-Anschluß besitzen. Damit könnte die Kamera betrieben werden.
Was das Netzteil angeht, so muß es natürlich die von der Kamera benötigte Leistung bereithalten. Ich tippe mal auf 10 - 20 W. Dann sollte das 12V-Netzteil entsprechend zwischen 1 und 2 A Strom liefern.
Antwort von BerlinTwo:
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Netzteil habe ich mir gedacht, allein schon wegen dem Gleichstrom, den die Kam ja braucht. Kann man sich das selber zusammen bauen oder gibts es sowas schon fertig zu kaufen? Beim genaueren hinsehen ist mir noch eine weiterer Pin beim DC IN aufgefallen der aber nur halb so lang und etwas breiter ist, als die anderen. Was hat es damit aus sich ...?
Antwort von thos-berlin:
Ich kenne die Kamera nicht, aber die standardmäßigen 4-poligen XLR haben 4 gleichlange Pins....
Antwort von BerlinTwo:
Wenn ich mir so einen Stromstecker baue geht es beispielsweise mit diesem hier :
http://cgi.ebay.de/Trafo-Netzteil-Trans ... 439e524c08
und ich löte einfach einen 4 poligen XLR an ....? Oder gibts da eine Fertiglösung ...?
Antwort von hofnarr:
bei kameras in der 20 watt-klasse wie deiner sollten 2A ausreichen. fertiglösungen gibt es, selber löten ist allerdings günstiger.
steckerbelegung ist üblicherweise:
pin 4 = +
pin 1 = -
der breite, kürzere pin ist eventuell ein mechanischer schaltkontakt zur umschaltung akkubetrieb/extern.
Antwort von TobiasD:
hofnarr hat Recht bezüglich des extra "Pins".
Antwort von BerlinTwo:
Hey danke für die Antworten !!! Also zusammen gefasst brauche ich nur ein Netzteil mit einer Leistung von 20 W und 2A bei 12V Spannung und einen 4 pol XLR-Stecker !?
Gibts sonst noch etwas was ich beim Löten beachten muss oder andere Fallstricke ...? (löten muss mir keiner Erklären ;-))
Antwort von srone:
netzteil erst nach dem löten in die steckdose ;-)
lg
srone