Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // HDV - welche Kamera für professionelle Produktion



Frage von arthuro:


Hallo,
im Laufe des Jahres werde ich für einen ARD-Sender einen längeren Film drehen, der in HD abgeliefert werden muß. Die Produktionsbedingungen erlauben aber nur den Einsatz einer Kamera in Größe eines HDV-Modells. Nun stehe ich vor der Frage (auch im Hinblick auf die Postproduction), welche Kamera ist geeignet, bzw. bringt die besten Ergebnisse. Ist es eine Sony, eine Canon oder eine JVC (z.B. die HD 111 oder HD 201).
Für Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.

arthuro

Edit vom Mod: Beitrag aus der Rubrik "Postproduktion allgemein" nach "Camcorder Kaufberatung" verschoben.

Space


Antwort von robbie:

nun ja, schwierig. die neuen sony - modelle versprechen ja einiges, ich würde mich da mal umsehen. hdv ist jetzt natürlich nicht optimal für die sendeaquisition, aber ok...
wenn du jetzt nicht tonnen an material sammelst, und du zwischen den drehterminen/orten etwas zeit hast, dann würde ich die EX1 empfehlen. im moment sicher das non plus ultra, und sicher kleiner als eine des jvc-hobeln..

Space


Antwort von Pianist:

Hallo,
im Laufe des Jahres werde ich für einen ARD-Sender einen längeren Film drehen, der in HD abgeliefert werden muß. Die Produktionsbedingungen erlauben aber nur den Einsatz einer Kamera in Größe eines HDV-Modells. Nachfrage: Der Satz ist hoffentlich so zu verstehen, dass es inhaltliche Gründe gibt, warum keine große Kamera eingesetzt werden kann, richtig? Also ein Thema mit engem Raum oder in einem Land ohne Pressefreiheit? Dann ist der Einsatz einer kleinen Kamera natürlich zu rechtfertigen, nicht aber aus reinen Kostengründen.

Matthias

Space


Antwort von WoWu:

Zum Thema JVC schau mal hier:

http://www.auberge-tv.de/GYHD-100/Erfah ... richt.html

Space


Antwort von robbie:

ja, aber jetzt sollte echt mal die frage von matthias geklärt werden. ich habs nämlich schon so angenommen. aber wie gesagt, die jvcs fallen nicht mehr unter klein und unauffällig ...

Space


Antwort von PowerMac:

Widersprüchlich. "Die Produktionsbedingungen" erlauben nur kleine Kameras? Inhaltlich oder aus Kostengründen? Das ist schonmal unklar.
Weiter sprichst du von Sony (EX1, Z1, V1), Canon (XH A1) und JVC (HD 110). Diese Reihe passt aber nicht, denn die großen Sonys und die JVC sind schon wieder zu teuer, zugleich ist die JVC aber wieder zu groß. Wieder unklar…

Space


Antwort von smooth-appeal:

Die JVC ist doch nicht groß... Ich habe die Kamera als ein Witz empfunde als ich sie gesehen habe. Das ist genauso eine tolle Schulterkamera wie die XL-Kameras - Ein Henkelmann mit ein bischen Zubehör und einer Schulterauflage.

Da es sich um einen Spielfilm handelt würde ich zu einer Kamera mit einem guten Codec greifen. HDV ist nicht sonderlich gut geeignet für großartige Farbkorrekturen. Wenn es eine kleine Kamera sein muss, dann die HVX oder die EX-1. Wobei beide so ihre "Problemchen" haben. Alternativ kannst du auch die A1 von Canon nehmen, allerdings ist dann wieder HDV im Spiel.

Es gibt keine optimale Kamera in dieser Klasse, aber wenn vernünftig gearbeitet wird (insb. Lichtsetzung) kann man mit jeder dieser Kameras einen tollen Film drehen sofern der Inhalt stimmt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Welche HDV-Kamera?
Sony Alpha 9 II -- vernetzte Vollformat-Kamera für die professionelle Fotografie
Filmic Pro 7: Professionelle Kamera-App für Andoid und iOS mit neuen Funktionen und Abomodell
Live Produktion - Countdown Uhr an Kamera für Speaker/ Rest-Redezeit
Professionelle KI-Sprecher für Jedermann? MARVEL.ai
Nvidia RTX A2000: Neue kompakte GPU für professionelle Anwender
Videoschnitt - Monitor für HDV
Acers professionelle ConceptD mobile Workstations bekommen CPU und GPU Update // IFA 2019
Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina
White Clip bei HDV
Kann mir jemand eine HDV-Kassette auf USB-Stick spielen?l
Neue professionelle Asus ProArt MiniLED Zonen Monitore PA32UCX-PK und PA27UCX-K sind verfügbar
Sony HDV FX-1E - kompatibel zu was ???
LG kündigt professionelle Colorgrading Monitore an
Sonys professionelle "Alpha"-Drohne Airpeak S1 wird ab 24. Dezember ausgeliefert
HDV Aufnahme wird nicht erkannt
HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash