Frage von FrankSchmidt:Hallo zusammen,
ich bin schon seit Tagen dabei, irgendwo einen Hinweis zu bekommen, ob und wo man die TM900 als NTSC Version mit 24p und 60p in Deutschland herbekommt? Die 50p Version kommt leider für mich nicht in Frage, weil hier alles auf 60Hertz-Displays wieder gegeben wird. Ein Test mit 50p war da bei Bewegungen sichtbar schlechter als native 60p, daher habe ich dies jetzt als Vorgabe bekommen. Leider bislang keine Chance in Europa so ein Modell zu bekommen.
Bei dem aktuellen Dollarkurs wäre da ja beinahe schon ein Wochenend New York Trip zu B&H überlegenswert. Wenn da nur nicht die Sache mit der umständlichen Garantie im Schlimm-Fall wäre...
Habt Ihr da vielleicht einen Tipp, ob man die TM900 doch irgendwo in Deutschland bekommen kann?
Viele Grüße,
Frank
Antwort von Jan:
Hallo,
die dürfte nur über bestimmte Internethändler verfügbar sein.
Ich hatte bei Sony Berlin und Panasonic Hamburg auch mal angefragt, eine US & Japan Version kann ich unmöglich bekommen.
Der Sinn einer US Version erschließt sich mir aber nicht ganz:
1. Der Zoll kassiert in der Regel die Steuer ab, das heisst, die Kamera ist dann oft teurer als die hier gekaufte Kamera. Mehrwertsteuer wird normalerweisel in den USA nicht mit angegeben und muss extra bezahlt werden. Der Zoll bekommt fast jeden User ! Ausreden, wie in Deutschland gekauft, helfen selten, die Beamten kennen sich aus.
2. Mit den 60 Hz Aufnahmen hat man mitunter bei bestimmten Lichtquellen (ja wir sind im 50 Hz Land - unser Stromnetz basiert darauf) ein Flackern.
3. 50 P reicht vollkommen aus, um Bewegungen sehr gut darzustellen.
4. Die schon genannte Garantie, bei vielen Firmen gibt es da gar keinen Tag Garantie, Panasonic vergibt zum Glück eine weltweite 1 Jahres Garantie, bei Sony oder Canon gibt es keine weltweite Garantie, die gilt dort nur für Kontinente.
VG
Jan
Antwort von beiti:
Bei Canon gab es mal die Möglichkeit, bestimmte PAL-Modelle auf NTSC umzubauen. Das war noch zu Zeiten von DV, wo die Videonormen sogar unterschiedliche Bandgeschwindigkeiten hatten. Bei Speicherkarten-Camcordern müsste das eigentlich noch einfacher sein, eventuell rein auf Software-Ebene.
Vielleicht fragst Du mal beim Panasonic-Service an, ob die sowas machen. Dann könntest Du den Camcorder ganz regulär in Deutschland kaufen.
Der Sinn einer US Version erschließt sich mir aber nicht ganz: Der Grund wurden doch im Eingangspost genannt.
Abgesehen davon finde ich höchst ärgerlich, dass die Hersteller immer noch so stur an ihren Regionalmodellen festhalten und die Normen nicht einfach umschaltbar machen.
Antwort von Bernd E.:
...Bei Canon gab es mal die Möglichkeit, bestimmte PAL-Modelle auf NTSC umzubauen...Vielleicht fragst Du mal beim Panasonic-Service an, ob die sowas machen...
Solche Umbauten wurden und werden zwar von Canon oder Sony angeboten, aber nur ab der Henkelklasse aufwärts. Bei einer Consumer-Panasonic wird man mit diesem Wunsch kein Glück haben.
Antwort von FrankSchmidt:
Danke Euch für die Antworten.
Es ist leider so, dass ich ich die Vorgabe zur 60p Version habe, da wir auf dem Display 50p und 60p Material verglichen haben. Das Display selbst refresht fest mit 60 Hz. Bei einem 50p Film ist ein leichtes Ruckeln zu sehen, ein 60p Film im Vergleich dazu läuft traumhaft glatt. Mir selbst würde die deutsche Version reichen. Nur ist die CAM leider (nicht nur) für mich. Und der Geldgeber hat das sagen und will halt die 60p Version. ;)
Ich hatte auch schon mal rumgeschaut, ob evtl. ein Firmware-Upgrade aus dem PAL-Modell ein NTSC-Modell macht. Technisch ist das laut Panasonic wohl kein Problem, da die Hardware absolut identisch ist. Allerdings haben die extra vorgesorgt und einen entspechenden Schutz eingebaut, dass das Update von PAL auf NTSC oder umgekehrt nicht möglich ist. Erinnert etwas an das Akku-Thema. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Ob US, Japan oder was auch immer ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass ich irgendwie eine NTSC-Version mit 60p beischaffe. Ich habe den Boss aber fast soweit, dass wir bei B&H bestellen. Preis inkl. Tax und allen Einfuhrabgaben ist dann zwar min. so teuer wie in D, aber damit muss er sich dann abfinden.
Illegaler Einfuhr war und ist keine Option, da das Ding auch a) kommerziell genutzt werden soll und b) evtl. auch mal auf Reisen geht. Auf die Komplikationen später beim Zoll hat niemand Lust.
Ich werde die Tage mal alle lokalen Händler Löcher in den Bauch fragen, ob darüber nicht eine Bestellung möglich ist.
LG,
Frank
Antwort von Jan:
Ok, ich habe den Tv mit 60 Hz überlesen.
VG
Jan
Antwort von FrankSchmidt:
Kein Problem.
Wenn es denn "nur" ein TV wäre. Es ist so ein super-duper Präsentationsdisplay, was sich der Chef da aufschwätzen lassen hat. 10 mal teurer als ein TV, dafür kann es irgendwie 10 mal weniger... Leider kann es entsprechend auch nur 60Hz - am besten bei Full-HD - und sonst nichts. :(