Frage von Incubus84:Hallo zusammen,
meine Frau hat mir erlaubt einen Teil des Hochzeitsgeldes auszugeben.. so eine Chance muss man(n) ja nutzen! ;-) Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und es wäre nett wenn ihr mal drüber schaut. Ich bin absoluter Beginner auf dem Gebiet der Videobearbeitung, falls also Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach! In Klammern steht die Alternate-Bestellnummer. Wichtig ist, dass ich kein perfektes Highend-System brauche. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber wenn es mal mit einer Berechnung "etwas" länger dauert, dann koche ich eben Kaffee... also falls noch irgendwo im "vernünftigen" Rahmen Einsparpotential besteht würde ich mich über Hinweise freuen.
LG Dennis
Grafikkarte: ASUS ENGTX550 Ti (JCXVTF23)
CPU: Intel® Core™ i7-3770 (HR7I09)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (TN5V26)
Gehäuse: Zalman Z9 (TQXZ44)
System-Festplatte: Samsung 830series 2,5" 128 GB (IMHM46)
Daten-Festplatte: Western Digital WD7500BPKT 750 GB (AABWK8)
BlueRay-Brenner: LiteOn iHES112-115 (CEBL6E)
Motherboard: MSI Z77A-G43 (GREM53)
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (IDIFG3J1)
Antwort von srone:
im gegenteil, mehr ram min. 16gb, ssd 256gb version nehmen.
es kommt auf dein schnittprogramm an ob du die grafikarte ausreizen kannst oder ob nicht hier am besten gespart wäre.
lg
srone
Antwort von Incubus84:
Danke für deinen Kommentar! Das Thema "RAM" wird nach meinen Recherchen sehr kontrovers diskutiert. Ich habe Beiträge gefunden, die mit 4 GB "vollauf zufrieden" waren. Was das Programm angeht: ich nutze zur Zeit den "Panasonic HD Writer AE 4.0".
Gruß Dennis
Antwort von srone:
und ich glaube das der hd-writer gar keine grafikkartenunterstützung via cuda oder ähnlichem bietet. somit ist die grafikkarte quasi unnötig leistungsfähig und damit teuer.
ich würde nicht weniger wie 16gb verbauen, zumal ram sowieso kein entscheidender preisfaktor ist und da dein prozessor von mehr ram bei deiner schnittsoftware mehr profitiert, wie von einer schnellen grafikkarte.
lg
srone