Frage von sentenza:hallo an alle :)
ich spiele schon seit geraumer zeit mit dem gedanken mir einen full-hd camcorder anzuschaffen! mein budget ist begrenzt (so ca 6-700€) und nach lesen unzähliger tests und berichte, bin ich immernoch nicht entschieden was es nu werden soll.
ich bin nebenbei besitzer einer canon eos 1000d DSLR und hab in dem bereich schon einige erfahrung gesammelt. jetzt hab ich mir erstmals den gedankenin den kopf gesetzt meine 1000d zu verkaufen und mir dafür eine 550d (ca. 650€) zu kaufen,die ja auch full hd aufzeichnet.
die testvideos haben mich umgehauen, meiner meinung nach gibt es in dem preissegment keine hd-camcorder die in sachen weitwinkel, lowlight der DSLR mit video funktion das wasser reichen könnten.. liege ich da richtig? man kann blende shutter usw. anuell einstelle, was ja anscheinend verloren gegangen scheint
mal ganz abgesehen vom handling einer dslr, ich kann mir vorstellen es ist ein anderes gefühl damit zu filmen
wie steht ihr so dazu? im endeffekt ergeben sich doch eine menge vorteile beim kauf einer solchen DSLR. würde gerne eure meinung dazu hören und hoffe sie wird mir bei der kaufentscheidung helfen! :)
grüße!
Antwort von Ficeduld:
Hallo,
Ich habe eine 550D
Nachteile:
Monitor nicht schwenkbar --> Lichteinfall, ungünstiger Betrachtungswinkel
Autofokus während Aufnahme nicht brauchbar
Aliasing und Moireartekakte bei gewissen Strukturen
Eingebautes Micro suboptimal, Geräusch bei leisesten Windchen
Vorteile:
Wechseloptiken
Lichtstark
Spiel mit Schärfentiefe, Bokeh
meine 2c
Gruss
F.