Newsmeldung von slashCAM:Lange wollte sich Panasonic wohl den Erfolg von Sonys RX100-Serie nicht mehr ansehen und hat nun mit der DMC-L...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Günstiger RX100-Konkurrent? Panasonic LUMIX DMC-LX15 // Photokina 2016
Antwort von rush:
Mh.. wenn man wirklich die Rx100 Serie attackieren möchte, fehlt noch ein Modell mit Sucher.
Die Pana klingt spannend, aber ohne Sucher zumindest für mich ein NoGo...
Meine rx100 m3 ist schon heftig abgerockt, hat diverse Stürze hinter sich aber arbeitet abgesehen davon bildqualitativ noch sehr ordentlich.
Nur das die Kamera aufgrund der Stürze (Sucher am Rand etwas lediert und verbogen) hin und wieder automatisch in der Hosentasche startet und der Objektivtubus ausfährt ist etwas nervig :-D Wurde halt leider nicht sonderlich pfleglich von mir behandelt das kleine Biest und hat diverse Betonböden zu spüren bekommen... robust ist sie und ein Nachfolger nicht wirklich in Sicht. Die mk4 ist zu teuer und der Pana fehlt wie gesagt der Sucher, schwierig.
Frage @Panasonic : Oder versteckt der Sucher sich im Gehäuse? vermute ja eher das es der Blitz ist?
Antwort von nachtaktiv:
mh. seh ich ein wenig anders. ich hab die MK4 nun schon seit einem jahr und möchte die nicht mehr missen. 1/32000, 4K, HFR und slog in so einem winzding sind schon heftig. für mich die FS700 des kleinen mannes. meine sieht auch noch gut aus, da ich sie lieber um den hals trage, als am handgelenk. die handgelenksschlaufe ist so eine hauptursache für macken. an der hand kann sie schnell mal wogegen knallen. ist sie bei mir einmal. hatte dann ne macke am objektiv. seitdem nur noch um den hals.
frisst aber akkus wie pacman pillen. bin immer mit 4 stück unterwegs.
die pana sieht eher aus wie ne möchtegern RX. mit dem ding wird sich keiner von der RX linie ablenken lassen.
Antwort von rush:
Ich tue mich halt immer schwer Kameras bereits nach einer Generation zu wechseln ;)
Habe mit der 1er angefangen und bin dann auf die 3er gewechselt, primär dem Sucher wegen... bildqualitativ hätte ich auch locker bei der 1er bleiben können.
Daher bin ich theoretisch frühestens wieder bei der 5er dabei - oder einem Konkurrenzmodell welches mich überzeugt und für schmaleres Budget mit vergleichbaren Abmaßen und Features daher kommt.
Der Zyklus und die Unterschiede zwischen 3er und 4er sind mir für den Mehrpreis einfach zu gering. Und meine ledierte 3er würde ich vermutlich nur mit höheren Verlusten losbekommen - also wird sie noch eine Weile bleiben und hoffentlich die nächsten Stürze überstehen. Aus der Hand gefallen ist sie mir noch nie - dafür aber aus der Jackentasche, mal aus einem Auto beim Türen öffnen und einmal auf's blanke Eis beim offenen Transport in einer Mixertasche ... aber sie lebt und läuft - das zählt.
Antwort von nachtaktiv:
glückwunsch zu deiner, anscheinend unkaputtbaren IIIer :D.
naja. es war meine erste RX. von daher.... und ich hatte jahrelang eine preiswerte zeitlupencam gesucht. da gabs ja nix. friss die FS700 oder stirb.... ich hatte erst ne gopro 3 BE und dann noch ne casio taschenrakete. aber die RXIV100 war dann einfach die traum cam für mich. ich bin auch immer wieder von der quali der kleinen überrascht.