Newsmeldung von slashCAM:Grossfernseher: Plasma oder LCD? von thomas - 21 Aug 2006 11:51:00
Interessanter Artikel über den Kampf zweier unterschiedlicher Technologien um die Vorherrschaft für Großfernseher: Plasma und LCD. Bis vor kurzem waren grössere, flache Bildschirme meist Plasmafernseher. Seit aber LCDs auch in grossen Formaten hergestellt werden können, verlieren Plasmabildschirme an Boden. Ein grundsätzliches Problem von Plasmascreens ist das sog. "Burn-In", d.h. bleibt ein Bildinhalt über längere Zeit hinweg an der unverändert an der gleichen Stelle, dann "brennt" sich das auf den Bildschirm ein und hinterlässt Spuren. Ausserdem sind sie empfindlich für Temperatur- und Ortwechsel und haben eine geringe Lebensdauer als LCD-Schirme - Sony hat deswegen die Produktion von Plasmagerä¤ten eingestellt. Die Produzenten von Plasmabildschimen andererseits hoffen, die Probleme ihrer der Plasma-Technologie bald verbessern zu können.
zur Newsmeldung
Antwort von Markus:
Ein grundsätzliches Problem von Plasmascreens ist das sog. "Burn-In"...
...und haben eine geringe Lebensdauer als LCD-Schirme...
Das trifft auf Röhrengeräte genauso zu, daher finde ich diese Argumente nicht wirklich überzeugend, um einen LCD-TV zu kaufen. Als ich vor einem Jahr loszog, verglich ich die Technologien und kam zu dem Schluss, dass Plasmageräte zu diesem Zeitpunkt qualitativ die Nase vorn hatten. Also kaufte ich einen aktuellen Plasmafernseher (Panasonic) ohne die damals sehr verbreitete 480-Pixel-Höhe. Das habe ich bis heute auch nicht bereut.
Andererseits nehme ich an, dass das Gerät nicht ewig hier stehen wird und in spätestens 10 Jahren ein neues (SED-) Modell her muss, dass weniger Strom verbraucht, einen eingebauten Festplattenrecorder für Direktaufnahmen hat, weiß was ich sehen will,...
Antwort von oliver II:
...in spätestens 10 Jahren ein neues (SED-) Modell her muss,...
Was ist das? Hat die SED nicht seit 17 Jahren ausgedient?
, weiß was ich sehen will,...
... und unabhängig von Fernsehsendern auch zeigt, was ich sehen will!
Antwort von Markus:
Was ist das? Hat die SED nicht seit 17 Jahren ausgedient?
Alles kommt wieder. Nur hoffentlich nicht politisch. ;-)
Siehe auch:
In den neuen Bundesländern gab es vor 30 Jahren schon SED-Fernsehen
Ernsthaft:
Nach Plasma und TFT bald SED als Killertechnologie?