Frage von Airjaw:Hallo Ihr!
Mal eine dringende Frage:
Ich habe eine Filmdatei in Premiere 6.0 als flm-File abgespreichert und diese im Photoshop 5.5 hochgeladen.
In diesem Filmchen, fährt ein Auto durchs Bild und ich möchte Teile des Hintergrundes Grün färben. Da es sich aber hierbei um 3-4 Filmsekunden handelt, sprich 25x4 Frames, ist es mir natürlich zu viel jedes einzelne per Hand auszufüllen! Wie kann ich nun, die, von mir angefertigte grüne Fläche aus dem 1ten Frame in die nächsten kopieren??
Bin echt am verzeifeln! Habe den Eindruck, je umfangreicher so ein Programm ist, umso komplizierter sind auch die einzelnen Funktionen aufgebaut! *grrr*
Bei UleadMediaStudio 5.2 konnte man einfach sagen, kopiere diese Fläche in die nächsten 50 Frames an die selbe Stelle - echt easy! (Um Fragen vorzubeugen: Das war analog - liest die digitalen Files aus meinem Camcorder nicht mehr)
Bitte helft mir!!!! :-)
Gruß und Danke
Airjaw
Antwort von Stefan:
Wenn UleadMediaStudio 5.2 so gut funktionierte, warum damit nicht weitermachen?
Weg 1:
http://dvfaq.slashcam2.de/dvfaq.pl?lese ... n&quid=498
Weg 2:
Beschaffe Dir den HuffyUV Codec für AVI Dateien bei
http://neuron2.net/www.math.berkeley.ed ... ffyuv.html
Dann exportiere aus Premiere einen Film statt dem Filmstreifen und verwende den DV-Codec oder Huffyuv als Kompressor. Wichtig für die Zusammenarbeit Premiere/Huffyuv ist, dass der Huffyuv auf RGB Dauerbetrieb konfiguriert wird: "Always suggest RGB format for output".
Den Film müsstest Du in Ulead problemlos öffnen können. Dort nochmal so speichern. Der Weg 2 ist mir sympatischer, weil die Kompression von HuffyUV in dieser Kette verlustlos ist.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
Das stimmt. HuffyUV ist wie die viele Codecs eine DLL Datei, die in die Multimedia-Umgebung von Windows installiert werden will.
Wenn Du die DLL im Zip-Archiv von
http://neuron2.net/www.math.berkeley.ed ... stallation geholt hast, steht dort auch die Installationsanleitung, die ich Dir im folgenden holperig übersetze:
In dem Zip-Archiv ist eine Datei HUFFYUV.INF, die Du per Doppelklick Ausführen musst. Die übernimmt die eigentliche Installation. Wenn Du aufgefordert wirst die Diskette mit dem Namen "Huffyuv AVI lossless video codec" einzulegen, einfach OK drücken und ggf. auf das Verzeichnis lenken, in das Du das Zip-Archiv ausgepackt hast.
Anschliessend den Rechner neustarten (wie immer nach einer Installation). Huffyuv findest Du später beim Export einer AVI-Datei unter der Kompressorauswahl.
Soweit ich Dich verstanden habe, schätzt Du die einfache Bearbeitung in Ulead Programmen und konntest das bisher nicht machen und hast überlegt nach Photoshop auszuweichen. Mit Huffyuv codierten AVIs sollte jetzt eine Bearbeitung in Ulead Programmen gehen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Airjaw:
Hallo Stefan,
bin in Premiere wohl noch etwas unbedarft! :-) Wie kopiere ich den Huffy denn in Premiere oder wo muss der hin? Ist ja keine exe dabei - hm????
Und wenn ich den Clip dann exportiert habe, lade ich ihn dann in Ulead oder in Photoshop?
Sorry, hoffentlich kannst Du oder wer auch immer mir dabei helfen?
Das mit Ulead hab ich probiert - die Verluste sind wirklich groß! :-(
Danke und Gruß und evtl. auch schonmal guten Rutsch Euch allen! :-)
Airjaw