Frage von striehl:Hallo Leute,
auch viel googeln und ähnliches hat mir nicht wirklich geholfen...
Hier der IST-Zustand:
spezielle Analoge Kamera Studio (wichtig) - VHS-Gerät Studio - VHS Gerät Home - Computer Home
Die beiden VHS-Geräte würde ich gerne durch einen relativ portablen DVR ersetzen, um die Filme dann direkt und schnell über USB auf den Computer zu ziehen.
Was wäre da die beste Lösung?
Danke für Tipps
Markus
Antwort von Anonymous:
Datentransfer via USB ist nicht die optimale Lösung. Für das Capturen ist eine Firewire-Schnittstelle sicher besser.
Hier sehe ich spontan 2 Möglichkeiten:
a) Videosignal von der VHS-MAZ via A/D-Wandler in den PC oder
b) VHS-MAZen als Elektronik-Schrott entsorgen und anstelle derer einen JVC SR-DVM600/700 einsetzen, der über eine Firewirke-Schnittstelle verfügt (analog-in / DV-out)
Antwort von striehl:
naja, ich suche schon etwas transportableres, da ich ja die daten ja von studio nach hause bringen muss.
Und mit USB bin ich bisher super zufrieden, z.B. von der Kamera geht das "rüberziehen" super schnell
Antwort von Anonymous:
nochmal... ein tipp, über den du dich freuen wirst:
VERGISS USB IN VERBINDUNG MIT VIDEO!!!
Antwort von Markus:
Die beiden VHS-Geräte würde ich gerne durch einen relativ portablen DVR ersetzen, um die Filme dann direkt und schnell über USB auf den Computer zu ziehen.
Hallo Namensvetter,
was genau meinst Du mit DVR? Einen DV-Recorder? Die haben meist "nur" Firewire-Anschlüsse, weil das die Standardverbindung bei Audio/Video im Comsumer- wie auch im Profibereich ist.
Querverweis:
FireWire FAQ">1. (b) Firewire oder USB?
Wenn das Capturen via Firewire "superschnell" gehen soll, schau nach DVCAM-MAZen, die in 4-facher Geschwindigkeit capturen können. Die kosten allerdings eine Kleinigkeit. Vielleicht wäre auch HDD-Recording eine Option?!
Antwort von striehl:
okay, ich beschreibe einfach mal was ich suche:
Ich filme mit meiner analogen Kamera, und diese Aufnahmen sollen von dem Gerät direkt als MPEG oder AVIs gespeichert werden.
Zuhause schließe ich dieses Gerät dann an den Computer und kann die Datein dann direkt auf den Computer zum bearbeiten kopieren. Also nicht capturen sondern kopieren.
Habe zum Beispiel eine Sony HandyCam (DCR-SR72), deren Aufnahmen kann ich in zwei/drei Minuten auf den Computer ziehen und anfangen zu bearbeiten (eben über USB). Zur Zeit handle ich meine Tapes noch in echtzeit ab - und da ich jede Woche 4 Stunden aufzeichne nervt das mit der Zeit....
Als mögliche Lösung dachte ich z.B an eine ähnliche Kamera mit AV-In - müßte ja dann funktionieren. Aber da ich schon ne Kamera hab, gibts vielleicht auch ne anderen möglichkeit.
Und hier setzt meine Frage ein....
Antwort von darg:
Hi,
just to get this straight. Du filmst rein analog, hast also so ein analoges Band in der Kamera. Das ziehst Du via Digiwandler von der Kamera, also hast Du dann ein digitales Format. Da Du dazu meistens einen Rechner benutzt schliesse doch einfach eine externe USB Platte an und schon haste es via USB. Damit hast Du aber trotz dem einmal ein Realtime Event beim runterziehen von der Kamera?! Aber das musste haben fuer die Analog/Digital Wandlung.
Bei bandbasierten Digitalvideocams gibts ausser Firewire nix, da die Datenrate bei USB nicht gross genug ist, um Video und Ton rueber zu bekommen. Du kannst bei Deiner Handy Cam das nur machen, weil es da schon auf einer Platte ist, das gleiche wie bei der USB Externenplatte. Das ist aber gegenueber einem Band was ganz anderes. Da haste wirklich immer einmal in realtime das Capturing.
Ob Du mit einer HDDCam gluecklich bist in Sachen Bearbeitung ist ja was anderes. Sehe ich das richtig?
Gruss
Axel, San Jose
Antwort von striehl:
Die Kamera die ich beutze ist nur eine CMOS-Linse, die ich zur Aufnahme an den VHS-Recorder anschließe. Und anstatt des VHS-Recorders hätte ich nun gerne eine Digitale Variante - ganz ohne band oder disk. und auf diese daten greife ich dann direkt mit meinem Computer zu
Markus
Antwort von Anonymous:
aaaaaahso...
nabitte... ist ein Problem mal gut erklärt, lässt dich auch viel besser helfen.
Am besten du kaufst dir einen AV/DV Wandler, den schließt du via Firewire an deinen PC an und die Kamera auch an diesen AV/DV Wandler, und nimmst immer auf, deine 4 Stunden pro Woche. Da läuft halt der PC dann immer...
In diesem Sinne, schönen Sonntag.
Antwort von Anonymous:
naja, das würde aber bedeuten, dass ich den ganzen PC immer vom Studio nach hause und umgekehrt schleppen müßte...
Antwort von Anonymous:
laptop??
Antwort von striehl:
Klar, wäre auch ne möglichkeit. aber vielleicht nicht die kostengünstigste.
Hab auch mal an nen DVD-Recoder gedacht mit interner Festplatte, aber bei den meisten kann man nicht direkt auf die Daten zugreife. haben nur nen cinch-ausgang - womit ich wieder am Anfang wäre....
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
ich denke DVR steht einfach für digitalen Video Rekorder. Was du benötigst ist ein portabler HDD-Rekorder. Die Rekorder haben oft auch einen analogen Eingang, besser jedoch Firewire. Da ich mal davon ausgehe, dass deine kamera keinen Firewire Ausgang besitzt, brauchst du unbedingt einen solchen, mit analogem Eingang.
Wie genau stellst du Dir dieses Gerät vor? Darf es Stromanschluss haben, oder muss es per Akku laufen? Ich kenne nämlich spontan keinen externen Videorekorder, der per Akku läuft. (deine bisherige Lösung)
Im Grund genommen wäre das dann ein solches Produkt:
Link zu eBay
Eventuell noch portabel! Die guten Geräte sind allerdings extrem teuer und sogar ein laptop unter Umständen günstiger. Das verlinkte Gerät zeichnet nämlich nur in mpeg4 auf und ist für den Schnitt damit unbrauchbar.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Markus:
Ich glaube, hier wird wieder die berühmte Eierlegendewollmilchsau gesucht, die zwar alles kann, aber nichts (!) kostet und auch sonst keine Umstände bereitet.
Falls sie einer findet (und hier verlinkt), wird dieser Thread der meistgelesene im ganzen iNet.
zum Bild http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/115.gif
Antwort von Blackeagle123:
viewtopic.php?p=249828#249828
gebraucht, eventuell günstig. Bin nur kurz drüber geflogen, aber könnte etwas für dich sein!
Liebe Grüße,
Constantin