Frage von Johnny:2:Hi Leute. Hab ein seltsames Poblem:
Wir haben DVD's pressen lassen, die jetzt auf manchen Stand-Alone-Playern laufen, auf manchen nicht. Wo sie nicht laufen kommt DISC-ERROR.
Sie laufen auch mit manchen Software-Playern, mit manchen nicht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Schlecht gepresst? Etwas im Authoring verbockt (Encore 2.0)? Falsche Titel?
Es kommen immer 2 DVD's in ein Paket - die erste läuft eben teilweise gar nicht (s.o.), die 2. startet das Startmenü - aber die meisten Verknüpfungen funktionieren nicht. (Auf dem erstellten Master taten natürlich alle.)
Hat jemand von euch da eine Ahnung oder einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank!
Antwort von Eva Maier:
Meine "Ahnung" geht dahin dass die Rohlinge Schrott waren
Feststellen lässt sich das z.b. Plextools (Plextor Brenner)
oder K-Probe (Lite-On Brenner) oder evtl. mit Nero CD(DVD) Speed
Zum Vergleich nimmst Du am Besten eine normale Spielfilm oder Heft DVD.
Wenn da alles OK ist, dann ist es vielleicht ein Authoring Fehler
/E
Antwort von Johnny:2:
Hi Eva.
Erst mal danke für deine Antwort. Was genau aber meinst du mit: "wenn da alles in Ordnung ist..."
Also bei Nero DVD-Speed zeigt er mir ja dann die geschwindigkeit an - wie kann ich dann auf schrottige Rohlinge schließen?
Vielen Dank. J:2
Antwort von Eva Maier:
Nero CD Speed ist natürlich nicht unbedingt das Beste aber man kann zumindest mal sehen ob die DVd Glatt gelesen wird drum habe ich auch eine Vergleichsmessung empfohlen.
Wenn due DVD Fehlerhaft ist (also schleche unlesbare Sectoren hat) sollte es normalerweise Geschwindigkeitseinbrüche geben
Ansonsten kannst Du ja mal im Netz schaun ob irgenwelche Trialware gibt, z.B. CD Diagnostic usw.
/E
Antwort von Johnny:2:
Könnte es möglicherweise daran liegen, dass auf der DVD kein AUDIO_TS Ordner ist?
Antwort von Eva Maier:
AUDIO_TS ist nicht unbedingt notwendig.
Ausserdem heisst es ja - Disk Error -
An Deiner Stelle würde ich mal K-Probe in Netz suchen damit Du Dir ein Bild machen kannst, evtl. gibts da auch noch andere brauchbare Infos und wenns dann um Reklamation geht und grössere Beträge mir für 45 Euro eine entsprechene Ausrüstung zulegen.
/E
Antwort von PowerMac:
Ja. Ihr habt etwas dilletantisch und unprofessionell gearbeitet. DVD-Authoring heißt viele Tests machen, die DVD-Struktur überprüfen und Brenntestläufe machen. V. a. ist es riskant, mit irgendeinem Brennprogramm auf irgendwelchen Rohlingen mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen.
Afaik soll auch ein Audio_TS-Ordner vorhanden sein. Kannst du in den Standardisierungsdokumenten nachlesen.
Antwort von AndyZZ:
Ja. Ihr habt etwas dilletantisch und unprofessionell gearbeitet.
Trotz allem kann auch ein Presswerk mal einen schlechten Tag haben und nur Ausschuss produzieren. Haben vielleicht eine Charge Montags-DVDs gehabt...
Wenn allerdings die DVD-Links nicht funzen, der Rest aber läuft, dann dürfte tatsächlich beim Authoring was schief gelaufen zu sein.
Wie habt ihr denn die Daten ans Presswerk übermittelt?
Antwort von Eva Maier:
@Powermac
lt. Spezification sollte ein AUDIO_TS drauf sein, viele Authoringprogramme machens aber nicht, umgekehrt genauso Bei DVDA fehlt dann der VIDEO_TS.
Persönlich hat mich das nur am Anfang gestört, weil ich auch Deiner Meinung war, bin aber inzwischen eines Besseren Belehrt worden.
/E
Antwort von Johnny:2:
Die DVD's wurden sehr gründlich auf 3 Rechnern und einem Stand-Alone-Player getestet und alle Links funktionierten. Das ist ja das seltsame, das viele Links jetzt nicht tun...
Ich weiß nicht wie der geehrte PowerMac darauf kommt, dass wir in höchster Geschwindigkeit gebrannt haben... aber jedem das seine...
Hab mal noch einige Kauf-DVD's durchgeschaut, die haben auch oft keinen AUDIO_TS Ordner und tun trotzdem. Also wird es das wohl nicht sein...
Antwort von Anonymous:
"Three Kings" hat z.B. keinen AUDIO_TS Ordner drauf. Läuft aber trotzdem!
Antwort von Eva Maier:
Das ändert alles nichts daran dass die Spezification AUDIO_TS vorschreibt.
Die sogenannten Allesfresser nehmen wahrscheinlich auch DVDs wo nur die IFO drauf ist.
Ich erinnere mich noch gut daran dass die EinsprungAdresse in einem bestimmten Sector sein musste, und so manche DVD die von einem Ordner einfach mal so kopiert wurde (auch Heute noch) deswegen nicht läuft.
/E
Antwort von PowerMac:
Der Test auf einem Standalone-Player ist lächerlich. Mindestens fünf, wenn nicht 10 verschiedene sollten es sein. Software-Player fressen viel mehr.