Frage von moboldinho:Hallo,
ich habe vor, eine Veranstaltung zu filmen, bei der das Licht gedimmt ist, damit man den Beamer sehen kann. Meine Aufgabe ist es, den Moderator der Veranstaltung zu filmen. Ich habe eine Sony DCR-VX1000-E zur Verfügung.
Sollte ich die Einstellungen auf automatisch lassen, oder an der Blende rumspielen o.ä.?
Ich hab auch darüber nachgedacht, noch einen Scheinwerfer zu organisieren, allerdings vermute ich, dass der bei der Veranstaltung eher stören würde. Irgendwelche Tipps?
Danke schon mal
Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Filmemachen" verschoben.
Antwort von Anonymous:
Blende open + soviel Gain wie nötig, aber so wenig wie möglich. Sonderlich lichtstark sind halt die Amateur-Mühlen nicht.
Antwort von Markus:
Dass das Licht zurückgenommen wird, wenn ein (lichtschwacher) Beamer ins Spiel kommt, leuchtet ja noch ein. Aber wird der Moderator denn nicht separat beleuchtet, sondern steht ebenfalls im Dunkeln? - Mit solchen Vorgaben lässt sich meist nicht viel machen.
Den Ansatz mit dem Scheinwerfer verfolge weiter. Ein fetter Lichtspender ist da natürlich nicht so gut wie zwei oder drei kleinere Lichter.
Antwort von UlmsSkyliner:
Nicht auf die Automatik verlassen!
Antwort von Axel:
Die separate Beleuchtung koennte mit einem Spot erfolgen. Wenn der mehr oder weniger aus derselben Richtung wie die Kamera auf den Moderator schaut, gibt es auch kaum Schlagschatten.