Frage von moboldinho:Hallo Leute
Ich habe mir folgendes Tutorial angesehen
http://library.creativecow.net/articles ... torial.php und mir nach der Vorlage 4 verschiedene Slideshows erstellt. Jede Komposition ist ca. 3 Minuten lang. Ich möchte nun eine DVD erstellen, auf der man eine bestimmte Slideshow auswählen kann, und sich diese dann anschauen kann. Sie sollen also nicht hintereinander weg abspielen.
Ich arbeite mit After Effects und Adobe Encore.
Ich frage mich nun, welche Exporteinstellungen ich bei After Effects auswählen sollte, um einerseits keinen Qualitätsverlust bei den Fotos zu haben und andererseits Encore nicht zu überfordern. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich das momentan tue, indem ich die 3 Minuten-Kompositionen in bester Qualität unkomprimiert exportiere. Jedenfalls habe ich dann 4 Dateien a ca 5 GB, wodurch Encore jedemal beim Transcodieren abschmiert. Jedenfalls glaube ich, dass das der Grund ist.
Meine Frage ist also: Wie sollte ich die Kompositionen exportieren? Kann ich das Transkodieren schon von AE erledigen lassen? (Wenn ich MPEG wähle, schmiert AE immer ab :( ) Sollte ich noch einen Zwischenschritt in Premiere einlegen?
Danke für alle Tipps schon mal an dieser Stelle!
Antwort von Mylenium:
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob nun AE, Premiere oder Encore, da beide die gleichen Routinen benutzen. Wenn dir was in AE abschmiert, sind die CoDecs verbogen/ nicht richtig installiert, also hilft nur Neuinstallation. Dass Encore abkratzt ist ein ganz anderes Thema. In dem Fall sind wohl einfach deine Festplatten zu lahm, um den Cache zu füllen und das Programm verschluckt sich - das ist ein bekanntes Problem. Da hilft nur entrümpeln und defragmentieren oder auf'ne andere Platte speichern. Als schnelle Zwischenlösung kannst du natürlich auch andere Tools wie TMPEG erstmal ausprobieren...
Mylenium