Frage von vario-ed:Benötige heute mal wieder Eure Hilfe, da ich einen Videokopf oder eventuell auch ein ganzes Stativsystem suche, mit dem ich mit leichten Kameras bow. Camcordern, wie z. B. der Sony FDR-AX100 arbeiten kann.
Habe ein altes Manfrotto 525 Stativ mit 75mm Bowl, das noch sehr gut in Schuß ist und als Basis geeignet wäre.
Leider ist mein zugehöriger Vinten-Fluidhead nicht für diese leichten Camcorder geeignet und hat ein viel zu hohes Losbrechmoment beim Schwenken, so daß ich mich jetzt nach etwas Neuem umsehen muß.
Ich arbeite derzeit mit eher langen Brennweiten und teilweise sogar mit Tele-Extendern, so daß mir ein seidenweicher Lauf besonders wichtig ist, wobei der Preis eher sekundär ist, aber auch nicht über 600-700€ liegen sollte.
Was gibt es denn da aktuell Empfehlenswertes am Markt?
Viele Grüße
Denis
Antwort von Auf Achse:
Sachtler FSB4. Sollte vom Gewicht passen.
Grüße,
Auf Achse
Antwort von vario-ed:
Danke an Auf Achse für diesen Tipp.
Der Kopf scheint ja wirklich richtig gut für meine Zwecke geeignet zu sein und ist auch noch relativ leicht für diese Klasse.
Viele Grüße
Denis
Antwort von srone:
würde wenn du viel langbrennweitig unterwegs bist, auch den fsb6 in betracht ziehen, mit dem bin ich sehr zufrieden...
lg
srone
Antwort von beiti:
Vom Kameragewicht her passen auch ACE-M und ACE-L. Die sind von der Dämpfung her nicht viel anders als der FSB-4 aber aufgrund der Plastikbauweise leichter.
Für richtig lange Brennweiten sind alle drei nicht optimal - auch wenn das mal wieder "Jammern auf hohem Niveau" ist. ;) Die Dämpfung selbst in der dritten Stufe ist dafür einfach noch zu schwach.
Der FSB-6 würde einerseits ein bisschen helfen, weil seine Dämpfungsstufen etwas strammer sind als am FSB-4, aber leider ist er für ganz leichte Camcorder nicht geeignet (seine Gegenfeder ist zu stark und lässt sich nicht feiner runterschalten). Das kann man höchstens mit etwas Zusatzgewicht kompensieren (Mikro, Leuchte, Betonklotz etc.).
Wenn man wirklich eine Verbesserung gegenüber ACE-M/L und FSB-4 anstrebt, dann sollte es schon der FSB-8 sein. Der hat fünf Dämpfungsstufen und eine kraftigere Maximaldämpfung, lässt aber seine Ausgleichsfeder trotzdem bei Bedarf noch für leichte Camcorder auf bis zu 1 kg runterstellen.
Antwort von srone:
dämpfungsstufe 3, ist fester als, die gewichtseinstellungen 0-3, von daher kein thema beim fsb6, von den ace köpfen würde ich abraten, ich hatte einen, kein vergleich zur fsb -reihe...
lg
srone
Antwort von beiti:
Ich habe mal FSB4 und ACE-M verglichen, ein andermal ACE-M und ACE-L.
Der FSB4 ist überall einen Hauch besser als der ACE-M (fühlt sich weniger schwammig an, hat die praktische Topload-Mechanik, die größere Libelle, den längeren Arm, das stabile Metallgehäuse) - aber ist dafür auch ein ganzes Stück schwerer und zudem teurer. An den fertigen Aufnahmen konnte ich keinerlei Unterschied sehen; der "schwammige" Eindruck des ACE war also eher subjektiv. Die von mir gewünschte beleuchtbare Libelle hat der FSB-4 leider auch nicht. Daher war mir der Aufpreis vom ACE-M zum FSB4 eindeutig zu hoch. Dann schon lieber FSB-8 oder wenigstens FSB-6 (noch dazu, wenn es um lange Brennweiten geht).
Zwischen meinen Exemplaren des ACE-M und ACE-L war der Unterschied noch geringer. Die Dämpfung war absolut identisch. Allerdings sind die Gegengewichte am ACE-L besser abgestuft, und seine Libelle ist beleuchtbar. Daher würde ich hier den ACE-L bevorzugen. Wenn das Kameragewicht nicht unter 1 kg sinkt, könnte man wohl auch den ACE-XL nehmen.
Antwort von vario-ed:
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Eine beleuchtete Libelle, wie bei meinem Hinten Vision 3 ist schon super. Nur nutzt mir der Kopf bei meinen derzeitigen Camcordern nichts, da die einfach zu leicht sind und ich wohl auch nicht mehr auf die großen Henkelmänner zurückgehen werde, wie ich sie in der Vergangenheit gern und oft benutzt habe.
Muß vielleicht mal zu einem der Münchner Händler, um die ganzen von Euch vorgeschlagenen Köpfe mit dem Camcorder+Tele-Extender auszuprobieren.
Viele Grüße
Denis
Antwort von Jörg:
Wenn du schon bei den Münchener Händlern bist....
es gab vor Jahren eine kleine Anzahl FSB 2 Köpfe, ein Gedicht für cams bis knapp 2 kg.
Vielleicht hat der Georg Höhenleitner vom Stativ-shop noch einen rumzuliegen ;-))
Antwort von Sammy D:
Wer hat denn sonst noch Sachtler in Muenchen?
Antwort von vario-ed:
Danke Jörg für den Tipp mit dem FSB 2.
Beim Stativ-Shop habe ich damals auch mein Stativ gekauft ;-).
Da sollte ich echt mal deswegen anrufen.
Sachter bekommt man in München gleich bei mehreren Händlern. U. a. bei Videocation und beim Deo Weigert.
Den Sachtler ACE L-Kopf scheint es aber wohl nicht mehr zu geben bzw. wird der wahrscheinlich nicht mehr produziert? Habe jedenfalls auf der Sachter-Webseite nur den M und den XL gefunden.