Frage von Darek:Hallo
Hilfe !!!
Ich habe durch verschmutzen Objektiv gefilmt und habe es nicht bemerkt.
Ist es möglich diese Flecken aus dem Videofilm zu entfernen.
Wenn ja, mit welchen Software und was müsste mann dann machen.
Ich selber nutze Pinnacle 11.
Danke euch für eure Antworten.
Darek
Antwort von Aljoscha.Niko:
Meiner meinung nach lässt sich da schlecht was machen... Wenn der film nicht zu lang ist, könntest du es in einzelbilder rendern und in photoshop bearbeiten, das kann allerdings sehr sehr lange dauern...
Antwort von Bernd E.:
Ist es möglich diese Flecken aus dem Videofilm zu entfernen.
Falls der Bildinhalt und die Position der Flecken es zulassen, könntest du oben und unten schwarze Balken drüberlegen und hinterher behaupten, du hättest schon immer in 16:9 filmen wollen ;-)
Gruß Bernd E.
Antwort von r.p. television:
Also ein automatisert laufendes Plug-in kenne ich nun nicht. Es gibt aber die Möglichkeit eine Maske (anhand z.B. einzelne Schmutzpartikel oder auch defekter CCD-Pixeln) zu erstellen und diese Maske entweder zum Abdunkeln oder Aufhellen (was das Bild effektiver verbessert bzw die Störungen/Verschmutzungen besser reduziert).
Am besten einen geeigneten Frame anfahren, dieses als Einzelbild in Photoshop exportieren und die Verschmutzungen freistellen. Dann hast Du die Maske.
Dann mit geeignetem Chromakey oder je nach Anwendungsgebiet geigenetem Keying darüberlegen.
Kann bei optimaler Anpassung zu sehr befriedigenden Ergebnissen führen.
Wenn Du zuim Beispiel einen dunklen Fleck auf hellblauem Himmel hast, kannst Du die Maske aufhellend darüberlegen. Dann ist der Schmutzpartikel zwar weiterhin sichtbar, aber nicht mehr so auffällig.
Falls Deine Linse aber großflächig verschmiert bzw verschliert war, kannst Du die Aufnahmen vergessen.
LG Mike
Antwort von Anonymous:
Hallo Darek,
betrachten wir Deine 'Flecken' mal als Senderlogos - dann könnten die VirtualDub-Filter 'Delogo' oder 'logoaway' (?) vermutlich helfen. Die interpolieren einen passenden Flicken aus den Umgebungspixeln.
Gruss
ph