Logo

/// 

Final Cut Pro: 23.98fps-Footage in 25fps-Sequenz --> Workaround ?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Mac / Final Cut Pro-Forum

Frage von Medienmacher:


Hallo zusammen.

Vorneweg: das wird mein erster Schnitt mit Final Cut Pro. Hab bisher nur mit AVID gearbeitet.

Problem: ich hab Footage (;Apple Pro Res 422 HQ, 1080p) mit 23.98fps. Dies würde ich gerne in eine Sequenz mit 25fps schneiden, da noch mit 25fps nachgedreht werden muss bzw. Animationen mit 25fps kommen.
Ich hab das mal probiert: gehen tut es, aber das Video ruckelt leicht. Logisch, es fehlen ja ein paar Frames...

Frage: gibt es einen Effekt / Filter / Workaround im Final Cut, um das Footage anzupassen? Also z.B. sowas wie Fluid Motion bei AVID, siehe hier:
http://www.24p.com/conversion.htm

Bin für Anregungen und Tipps dankbar.

Grüße
Michel




Antwort von klaas:

du könntest es vorab mit Cinema Tools(;im Final Cut Studio enthalten) auf die gewünschte FramerateFramerate im Glossar erklärt bringen(;"conform to"-Option).
Ob der Workaround der sinnvollste ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Grüße,
Klaas



Antwort von Axel:

Bei dem von klaas vorgeschlagenen Cinema Tools würde der gesamte Film mit einem neuen TimecodeTimecode im Glossar erklärt für die geänderte FramerateFramerate im Glossar erklärt kopiert. Vorteile: Geht schnell, ist qualitativ 1:1 zum Original. Klitzekleiner Nachteil: Der Film wird in diesem Fall schneller abgespielt, d.h. kürzer. Allerdings, wie schon viele festgestellt haben, nicht zu merken.

Die Fluid Motion Konvertierung gibt"s auch in FCS, und zwar in Compressor, nennt sich hier Optical Flow. Du wählst eine Export-Voreinstellung mit 25p, enablest im Tab "Framesteuerung" die nämliche und gibst unter >Konvertierung der Bildrate >Qualität: "Beste" an. Diese editierte instellung sicherst du und wendest sie auf dein Video an. Vorteil: Keine Laufzeitunterschiede. Nachteil: Dauert ewig und drei Tage.



Antwort von Medienmacher:

Hi Klaas.

Danke für den Tipp, ich hab eben mal ins Cinema Tools Handbuch geschaut. Wenn ich das richtig sehe geht das nicht (;Seite 10, Handbuch).
Wenn ich versuche mit Cinema Tools zu arbeiten sagt FCP auch gleich, das mein File kein geeignetes Ausgangsmaterial ist...

Kann aber auch sein das ich Final Cut noch nicht ganz verstanden habe...



Antwort von Medienmacher:

"Axel" wrote:

Die Fluid Motion Konvertierung gibt"s auch in FCS, und zwar in Compressor, nennt sich hier Optical Flow. Du wählst eine Export-Voreinstellung mit 25p, enablest im Tab "Framesteuerung" die nämliche und gibst unter >Konvertierung der Bildrate >Qualität: "Beste" an. Diese editierte instellung sicherst du und wendest sie auf dein Video an. Vorteil: Keine Laufzeitunterschiede. Nachteil: Dauert ewig und drei Tage.


Hi Alex.
Gerade so was wollte ich umgehen. Wenn ich dich richtig verstehe heißt das ja, das ich alle Files VOR dem Import in Final Cut umrechnen muss, korrekt? Das könnte ich genauso auch mit After Effects machen. Das Problem: ich arbeite zwar mit den Files im ProRes-Codec, aber alle Files liegen mir qualitativ noch viel höher im libquicktime-Codec (;Datenrate: astronomische 1500 Mbit/s) vor. Und die haben ja auch 23.98fps. Es ist zwar im Moment nicht geplant, aber wenn die ProRes-Files auch 23.98fps haben, könnte ich diese ja auf die Originale verlinken. Wenn ich meine ProRes-Files mit 25fps rechne, haut das ja nicht mehr hin, mein ich...

Wenn die Clips etwas schneller ablaufen stört mich das nicht. Alles ohne Ton. Am Schönsten wäre eine Möglichkeit à la After Effects, also die 23.98fps-Files einfach neu interpretieren, und ihnen sagen das sie 25fps haben. Aber ich nehme an sowas geht nicht, oder?

Alternativer Ansatz:
Den Schnitt in einer 23.98fps-Sequenz machen, und dort einfach die 25fps-Files verwenden. Ich hab"s eben getestet: geht! Und rein subjektiv ist mit den 25fps-Files (;die auch ohne Ton sein werden) alles in Ordnung.
Ich kenn mich wie gesagt mit Final Cut noch nicht richtig aus, darum die Frage: was macht FCP wenn ich 25fps-Files in eine 23.98fps-Sequenz lege? Was passiert mit den Frames, die zu viel sind? Werden die 25fps-Files länger in der Timeline?



Antwort von pailes:

"Medienmacher" wrote:
Was passiert mit den Frames, die zu viel sind? Werden die 25fps-Files länger in der Timeline?

Final Cut passt die Clips korrekt an die neue Zeitbasis an. D.h. Du verlierst Frames.



Antwort von Medienmacher:

"pailes" wrote:
"Medienmacher" wrote:
Was passiert mit den Frames, die zu viel sind? Werden die 25fps-Files länger in der Timeline?

Final Cut passt die Clips korrekt an die neue Zeitbasis an. D.h. Du verlierst Frames.


Was meinst du mit "verlieren" ?
Wird da wirklich pro Sekunde jedes FrameFrame im Glossar erklärt, das zuviel ist (;also 25fps statt 23.98fps hat) weggeschmiessen? So dass logischerweise eine Lücke in der Bewegung entsteht (;die man halt evtl nicht sieht)?

Oder werden die bestehenden Frames auf eine neue FPS-Basis umgerechnet?
Sprich: wenn ich ein 25fps-Video mit 10 Sekunden Länge habe (;= 250 Frames insgesamt), wird das in der 23.98fps-Timeline dann länger als 10 Sekunden sein? (;Da 250 Frames durch 23.98fps = 10,42 Sekunden)



Antwort von Medienmacher:

Hallo zusammen.

Ich hab mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden mit Hilfe eines anderen Forums:

Es geht DOCH mit Cinema Tools. Ich wusste nur nicht das Cinema Tools auch eine externe Anwendung ist, und hab es nur im Final Cut unter Werkzeuge probiert, was nicht ging.

Ähnlich wie hier funktioniert es prima, also die Clips einfach von 23,98fps auf 25fps conformen. Dabei werden sie kürzer, aber das macht nix.

Grüße
Michael




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Mac / Final Cut Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
AE CS5: 1080p 25fps Footage nachschärfen
footage mit TGA-sequenz ersetzen
h264 und DV in Final Cut Sequenz
720p 25fps mp4 von JVC Hm100 mit 1080p 25fps mov von Canon 7D "verheir
Final Cut Pro Sequenz Einstellung Framerate für Eos 7D ?
60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten
Final Cut 5 Sequenz von NTSC in PAL in der Timeline wandeln?!?!?
Filter in Final Cut auf kopierter Sequenz bearbeiten
Final Cut Express verschieb die Files in meiner Sequenz
DV-Avi Files als Footage ins Final Cut Pro ?
DSLR-Footage Timecode-Sync mit Final Cut Pro - HILFE!!!
CS3 Sequenz in Sequenz nochmal rendern?!?
TIME RAMP WORKAROUND IN AE ?
Premiere CS3 Bild und Ton asynchron - Workaround?
keyframes für blending modes / workaround?
Fantastischer Lowlight-Workaround fuer die GH1(;3)
In Adobe Premiere 2.0 von 4:3 footage zu 16:9 footage
Digitalkamera 25fps
30fps 25fps
25fps zu 24fps
25fps / 15fps
30 fps auf 25fps über HDMI
MXF von 25fps zu 24fps konvertieren
25fps ins Kinoformat 24fps
15fps in 25fps wandeln?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*