Frage von consumac:Hallo Filmschnittfreunde,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man genau bei Final Cut Express 2 den Liveton bzw. Livemusik in der Timeline unverändert lässt, und nur den Film neu schneidet, so dass der neue geschnittene Film mit der unveränderten Tonspur übereinstimmt ? habe eine Modenschau 3x gefilmt, aus diesen 3 Filmen soll die Modenschau einmal zusammengeschnitten sein. Nachvertonung kommt nicht infrage, weil der o-ton mit Applaus gefragt ist.
Aller Anfang ist schwer!
Grüsse OLi
Antwort von Roger:
Spur mit O-Ton sperren?! Oder findest du den entsprechenden Butten nicht?
Roger
Antwort von consumac:
Hallo Roger,
meine Mailadresse fals du sie noch nicht weist -
<A BEI- web.de>
Grüsse Oliver
Antwort von consumac:
Antwort von consumac:
: ja, die addy stimmt. Literatur: Final Cut Express 2 hab ich mir vor ein paar wochen
: gekauft, muss mich darin aber erst fit machen. mit der Canon XM2 hab ich die
: modenshows gefilmt. das ist mein erstes projekt. deshalb ist es am besten, tipps von
: erfahrenen filmern zu sammeln. die von dir erwähnte technik mit den markierungen
: kenne ich nicht. diesbezüglich könnte ich deine beratung gebrauchen. bitte melde
: dich doch, wenn du am WE zeit hast. viele grüsse Oliver
Hallo Roger,
wenn du Zeit hast mail mir doch schnell deine Telefon.Nr. wegen Info.
Die Telefonkosten in die Schweiz werde ich schon überleben!
Grüsse Oliver
Antwort von consumac:
: Hallo Oliver
: Das mit der Tel. Nr. ist an sich eine gute Idee, da ich aber aus der Schweiz komme
: würde dass doch eher etwas teuer werden ;-). Stimmt deine Mailadresse oben? dann
: werde ich mal via Mail mit dir Kontakt aufnehmen.
:
: Erst mal soviel: Ich würd Band Nr. 2 so capturen und schneiden, dass du den O-Ton
: wunschgemäss auf Ton-Spur 1 liegen bekommst. Das geht indem du den Clip auf
: Videospur 1 legst. Capture anschliessend alle Sequenzen von Band 1 und 3, mit
: welchen du Stellen im Clip des Band 2 (also das Band des Originaltons auf Spur 1)
: ersetzen möchtest. Zum weiterfahren haste verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten
: erscheint es mir, wenn du die Clips von Band 1 und 3 szenisch an der richtigen
: Stelle auf Videospur 2 ablegst. Um zu verhindern, dass Videospur 1 und/oder O-Ton
: überschrieben werden, kannst du links aussen mit einem Klick auf das Schloss die
: Spuren sperren. Gleichzeitig siehts du neben der Bezeichnung der Video- und
: Audiospur 1 einen "Reiter", welchen du je auf Spur 2 stellen solltest.
: Damit werden die Spuren markiert, in welche die Clips und Audiodaten beim ziehen aus
: dem Viewer ins Canvas abgelegt werden. (In Abweichung hierzu kannst du auch in
: Videospur 1 bei den Szenen die ersetzt werden sollen Markierungen anbringen und
: diese Teile überschreiben lassen, kennst du die Technik?).
: Abschliessend die Audiospur 2 löschen oder stumm schalten und den Film fertig
: arangieren.
:
: Na ja, ansonsten werde ich morgen Abend oder am Wochenende allenfalls Zeit haben, um
: mich auf einen intensiveren Mailverkehr einlassen zu können. Gib doch Bescheid. Seit
: wann arbeitest du den schon mit FCP? Welche Literatur haste schon beigezogen?
:
: Roger
ja, die addy stimmt. Literatur: Final Cut Express 2 hab ich mir vor ein paar wochen gekauft, muss mich darin aber erst fit machen. mit der Canon XM2 hab ich die modenshows gefilmt. das ist mein erstes projekt. deshalb ist es am besten, tipps von erfahrenen filmern zu sammeln. die von dir erwähnte technik mit den markierungen kenne ich nicht. diesbezüglich könnte ich deine beratung gebrauchen. bitte melde dich doch, wenn du am WE zeit hast. viele grüsse Oliver
Antwort von Roger:
Hallo Oliver
Das mit der Tel. Nr. ist an sich eine gute Idee, da ich aber aus der Schweiz komme würde dass doch eher etwas teuer werden ;-). Stimmt deine Mailadresse oben? dann werde ich mal via Mail mit dir Kontakt aufnehmen.
Erst mal soviel: Ich würd Band Nr. 2 so capturen und schneiden, dass du den O-Ton wunschgemäss auf Ton-Spur 1 liegen bekommst. Das geht indem du den Clip auf Videospur 1 legst. Capture anschliessend alle Sequenzen von Band 1 und 3, mit welchen du Stellen im Clip des Band 2 (also das Band des Originaltons auf Spur 1) ersetzen möchtest. Zum weiterfahren haste verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten erscheint es mir, wenn du die Clips von Band 1 und 3 szenisch an der richtigen Stelle auf Videospur 2 ablegst. Um zu verhindern, dass Videospur 1 und/oder O-Ton überschrieben werden, kannst du links aussen mit einem Klick auf das Schloss die Spuren sperren. Gleichzeitig siehts du neben der Bezeichnung der Video- und Audiospur 1 einen "Reiter", welchen du je auf Spur 2 stellen solltest. Damit werden die Spuren markiert, in welche die Clips und Audiodaten beim ziehen aus dem Viewer ins Canvas abgelegt werden. (In Abweichung hierzu kannst du auch in Videospur 1 bei den Szenen die ersetzt werden sollen Markierungen anbringen und diese Teile überschreiben lassen, kennst du die Technik?).
Abschliessend die Audiospur 2 löschen oder stumm schalten und den Film fertig arangieren.
Na ja, ansonsten werde ich morgen Abend oder am Wochenende allenfalls Zeit haben, um mich auf einen intensiveren Mailverkehr einlassen zu können. Gib doch Bescheid. Seit wann arbeitest du den schon mit FCP? Welche Literatur haste schon beigezogen?
Roger
Antwort von consumac:
: Hallo Oliver
: Jetzt ists klarer. Ich gehe jetzt davon aus, dass die die Modeschau GLEICHZEITIG mit
: drei Cams aufgezeichnet hast, welche exakt zur selben Zeit gestartet wurden.
: Ich würde den Film, von welchem du den O-Ton behalten möchtest auf Videospur 1 legen.
: Anschliessend die Sequenzen, welche dir von den anderen Bändern besser gefallen
: einfügen oder in die Spuren darüber legen ohne den Ton mitzunehmen (ACHTUNG: hierbei
: den Timecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten). Beim FCE
: kannst du ja komfortabel in der Timeline ne Lücke schneiden und den neuen Clip
: Framegenau einfügen.
:
: Wenns natürlich so ist, dass du die Modeschau während 3 Vorstellungen seperat gefilmt
: hast, wirds schwieriger. Dann bleibt nur dein Auge, um die 2. und 3. Clips auf den
: O-Clip zu synchronisieren (sieht ja komisch aus, wenn ne Person im blauen Kleid auf
: den Lausteg tritt, und aus einer anderen Perspektive diese dann in rot wieder hinter
: der Bühne verschwindet).
:
: Hab ich klar gesehen oder hab ich deine Frage noch immer missverstanden
:
: Roger
Hallo Roger,
ich habe die Modeschaun während 3 Vorstellungen seperat gefilmt. Und nehme jetzt von Modenshow 2
den Ton.
Und da ich das Final Cut Express neu habe , ist es für mich für den Anfang schwer drei Modenshows zusammenzuschneiden mit synchronen Ton bzw. denTimecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten.
Aber wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir deine Telefon-Nr. mailen dann geht die Info schneller.
Erstmal Dnke für deine Info
Grüsse Oliver
Antwort von Roger:
Hallo Oliver
Jetzt ists klarer. Ich gehe jetzt davon aus, dass die die Modeschau GLEICHZEITIG mit drei Cams aufgezeichnet hast, welche exakt zur selben Zeit gestartet wurden.
Ich würde den Film, von welchem du den O-Ton behalten möchtest auf Videospur 1 legen. Anschliessend die Sequenzen, welche dir von den anderen Bändern besser gefallen einfügen oder in die Spuren darüber legen ohne den Ton mitzunehmen (ACHTUNG: hierbei den Timecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten). Beim FCE kannst du ja komfortabel in der Timeline ne Lücke schneiden und den neuen Clip Framegenau einfügen.
Wenns natürlich so ist, dass du die Modeschau während 3 Vorstellungen seperat gefilmt hast, wirds schwieriger. Dann bleibt nur dein Auge, um die 2. und 3. Clips auf den O-Clip zu synchronisieren (sieht ja komisch aus, wenn ne Person im blauen Kleid auf den Lausteg tritt, und aus einer anderen Perspektive diese dann in rot wieder hinter der Bühne verschwindet).
Hab ich klar gesehen oder hab ich deine Frage noch immer missverstanden
Roger
Antwort von consumac:
: Spur mit O-Ton sperren?! Oder findest du den entsprechenden Butten nicht?
:
: Roger
Hallo Roger,
den O- Ton sperren ist ja nicht das Problem , sonern wie kann ich am besten die Modenshows so zusammenschneiden ( mit versch. Effekten , Großaufnahmen etc. ) das sie später wieder genau synchron mit der Musik (gesperrten O- Ton) und dem Applaus zu den Choreographien
übereinstimmen. Jede Bewegung von dem Model auf dem Laufsteg ist auf die Musik ( O-Ton ) abgestimmt, darum brauche ich deine /eure Erfahrungen.
Grüsse Oliver