consumac

Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von consumac »

Hallo Filmschnittfreunde,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man genau bei Final Cut Express 2 den Liveton bzw. Livemusik in der Timeline unverändert lässt, und nur den Film neu schneidet, so dass der neue geschnittene Film mit der unveränderten Tonspur übereinstimmt ? habe eine Modenschau 3x gefilmt, aus diesen 3 Filmen soll die Modenschau einmal zusammengeschnitten sein. Nachvertonung kommt nicht infrage, weil der o-ton mit Applaus gefragt ist.
Aller Anfang ist schwer!

Grüsse OLi



mac.o.maniac -BEI- web.de



Roger

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von Roger »

Spur mit O-Ton sperren?! Oder findest du den entsprechenden Butten nicht?

Roger



consumac

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Spur mit O-Ton sperren?! Oder findest du den entsprechenden Butten nicht?
:
: Roger


Hallo Roger,
den O- Ton sperren ist ja nicht das Problem , sonern wie kann ich am besten die Modenshows so zusammenschneiden ( mit versch. Effekten , Großaufnahmen etc. ) das sie später wieder genau synchron mit der Musik (gesperrten O- Ton) und dem Applaus zu den Choreographien
übereinstimmen. Jede Bewegung von dem Model auf dem Laufsteg ist auf die Musik ( O-Ton ) abgestimmt, darum brauche ich deine /eure Erfahrungen.
Grüsse Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de



Roger

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von Roger »

Hallo Oliver
Jetzt ists klarer. Ich gehe jetzt davon aus, dass die die Modeschau GLEICHZEITIG mit drei Cams aufgezeichnet hast, welche exakt zur selben Zeit gestartet wurden.
Ich würde den Film, von welchem du den O-Ton behalten möchtest auf Videospur 1 legen. Anschliessend die Sequenzen, welche dir von den anderen Bändern besser gefallen einfügen oder in die Spuren darüber legen ohne den Ton mitzunehmen (ACHTUNG: hierbei den Timecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten). Beim FCE kannst du ja komfortabel in der Timeline ne Lücke schneiden und den neuen Clip Framegenau einfügen.

Wenns natürlich so ist, dass du die Modeschau während 3 Vorstellungen seperat gefilmt hast, wirds schwieriger. Dann bleibt nur dein Auge, um die 2. und 3. Clips auf den O-Clip zu synchronisieren (sieht ja komisch aus, wenn ne Person im blauen Kleid auf den Lausteg tritt, und aus einer anderen Perspektive diese dann in rot wieder hinter der Bühne verschwindet).

Hab ich klar gesehen oder hab ich deine Frage noch immer missverstanden

Roger



consumac

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Oliver
: Jetzt ists klarer. Ich gehe jetzt davon aus, dass die die Modeschau GLEICHZEITIG mit
: drei Cams aufgezeichnet hast, welche exakt zur selben Zeit gestartet wurden.
: Ich würde den Film, von welchem du den O-Ton behalten möchtest auf Videospur 1 legen.
: Anschliessend die Sequenzen, welche dir von den anderen Bändern besser gefallen
: einfügen oder in die Spuren darüber legen ohne den Ton mitzunehmen (ACHTUNG: hierbei
: den Timecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten). Beim FCE
: kannst du ja komfortabel in der Timeline ne Lücke schneiden und den neuen Clip
: Framegenau einfügen.
:
: Wenns natürlich so ist, dass du die Modeschau während 3 Vorstellungen seperat gefilmt
: hast, wirds schwieriger. Dann bleibt nur dein Auge, um die 2. und 3. Clips auf den
: O-Clip zu synchronisieren (sieht ja komisch aus, wenn ne Person im blauen Kleid auf
: den Lausteg tritt, und aus einer anderen Perspektive diese dann in rot wieder hinter
: der Bühne verschwindet).
:
: Hab ich klar gesehen oder hab ich deine Frage noch immer missverstanden
:
: Roger


Hallo Roger,
ich habe die Modeschaun während 3 Vorstellungen seperat gefilmt. Und nehme jetzt von Modenshow 2
den Ton.
Und da ich das Final Cut Express neu habe , ist es für mich für den Anfang schwer drei Modenshows zusammenzuschneiden mit synchronen Ton bzw. denTimecode des O-Clips mit dem des 2. und 3. Bandes synchron halten.
Aber wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir deine Telefon-Nr. mailen dann geht die Info schneller.

Erstmal Dnke für deine Info
Grüsse Oliver



mac.o.maniac -BEI- web.de



Roger

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von Roger »

Hallo Oliver
Das mit der Tel. Nr. ist an sich eine gute Idee, da ich aber aus der Schweiz komme würde dass doch eher etwas teuer werden ;-). Stimmt deine Mailadresse oben? dann werde ich mal via Mail mit dir Kontakt aufnehmen.

Erst mal soviel: Ich würd Band Nr. 2 so capturen und schneiden, dass du den O-Ton wunschgemäss auf Ton-Spur 1 liegen bekommst. Das geht indem du den Clip auf Videospur 1 legst. Capture anschliessend alle Sequenzen von Band 1 und 3, mit welchen du Stellen im Clip des Band 2 (also das Band des Originaltons auf Spur 1) ersetzen möchtest. Zum weiterfahren haste verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten erscheint es mir, wenn du die Clips von Band 1 und 3 szenisch an der richtigen Stelle auf Videospur 2 ablegst. Um zu verhindern, dass Videospur 1 und/oder O-Ton überschrieben werden, kannst du links aussen mit einem Klick auf das Schloss die Spuren sperren. Gleichzeitig siehts du neben der Bezeichnung der Video- und Audiospur 1 einen "Reiter", welchen du je auf Spur 2 stellen solltest. Damit werden die Spuren markiert, in welche die Clips und Audiodaten beim ziehen aus dem Viewer ins Canvas abgelegt werden. (In Abweichung hierzu kannst du auch in Videospur 1 bei den Szenen die ersetzt werden sollen Markierungen anbringen und diese Teile überschreiben lassen, kennst du die Technik?).
Abschliessend die Audiospur 2 löschen oder stumm schalten und den Film fertig arangieren.

Na ja, ansonsten werde ich morgen Abend oder am Wochenende allenfalls Zeit haben, um mich auf einen intensiveren Mailverkehr einlassen zu können. Gib doch Bescheid. Seit wann arbeitest du den schon mit FCP? Welche Literatur haste schon beigezogen?

Roger



consumac

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Oliver
: Das mit der Tel. Nr. ist an sich eine gute Idee, da ich aber aus der Schweiz komme
: würde dass doch eher etwas teuer werden ;-). Stimmt deine Mailadresse oben? dann
: werde ich mal via Mail mit dir Kontakt aufnehmen.
:
: Erst mal soviel: Ich würd Band Nr. 2 so capturen und schneiden, dass du den O-Ton
: wunschgemäss auf Ton-Spur 1 liegen bekommst. Das geht indem du den Clip auf
: Videospur 1 legst. Capture anschliessend alle Sequenzen von Band 1 und 3, mit
: welchen du Stellen im Clip des Band 2 (also das Band des Originaltons auf Spur 1)
: ersetzen möchtest. Zum weiterfahren haste verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten
: erscheint es mir, wenn du die Clips von Band 1 und 3 szenisch an der richtigen
: Stelle auf Videospur 2 ablegst. Um zu verhindern, dass Videospur 1 und/oder O-Ton
: überschrieben werden, kannst du links aussen mit einem Klick auf das Schloss die
: Spuren sperren. Gleichzeitig siehts du neben der Bezeichnung der Video- und
: Audiospur 1 einen "Reiter", welchen du je auf Spur 2 stellen solltest.
: Damit werden die Spuren markiert, in welche die Clips und Audiodaten beim ziehen aus
: dem Viewer ins Canvas abgelegt werden. (In Abweichung hierzu kannst du auch in
: Videospur 1 bei den Szenen die ersetzt werden sollen Markierungen anbringen und
: diese Teile überschreiben lassen, kennst du die Technik?).
: Abschliessend die Audiospur 2 löschen oder stumm schalten und den Film fertig
: arangieren.
:
: Na ja, ansonsten werde ich morgen Abend oder am Wochenende allenfalls Zeit haben, um
: mich auf einen intensiveren Mailverkehr einlassen zu können. Gib doch Bescheid. Seit
: wann arbeitest du den schon mit FCP? Welche Literatur haste schon beigezogen?
:
: Roger


ja, die addy stimmt. Literatur: Final Cut Express 2 hab ich mir vor ein paar wochen gekauft, muss mich darin aber erst fit machen. mit der Canon XM2 hab ich die modenshows gefilmt. das ist mein erstes projekt. deshalb ist es am besten, tipps von erfahrenen filmern zu sammeln. die von dir erwähnte technik mit den markierungen kenne ich nicht. diesbezüglich könnte ich deine beratung gebrauchen. bitte melde dich doch, wenn du am WE zeit hast. viele grüsse Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de



consumac

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von consumac »

(User Above) hat geschrieben: : ja, die addy stimmt. Literatur: Final Cut Express 2 hab ich mir vor ein paar wochen
: gekauft, muss mich darin aber erst fit machen. mit der Canon XM2 hab ich die
: modenshows gefilmt. das ist mein erstes projekt. deshalb ist es am besten, tipps von
: erfahrenen filmern zu sammeln. die von dir erwähnte technik mit den markierungen
: kenne ich nicht. diesbezüglich könnte ich deine beratung gebrauchen. bitte melde
: dich doch, wenn du am WE zeit hast. viele grüsse Oliver


Hallo Roger,
wenn du Zeit hast mail mir doch schnell deine Telefon.Nr. wegen Info.
Die Telefonkosten in die Schweiz werde ich schon überleben!
Grüsse Oliver


mac.o.maniac -BEI- web.de



consumac

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur) *OT*

Beitrag von consumac »



mac.o.maniac -BEI- web.de



consumac

Re: Final Cut Express 2 (Tonspur)

Beitrag von consumac »

Hallo Roger,
meine Mailadresse fals du sie noch nicht weist -

<A HREF="mailto:mac.o.maniac -BEI- web.de">mac.o.maniac -BEI- web.de>

Grüsse Oliver

mac.o.maniac -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25