Hollywood as a Service? ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
Kamera-Hardware und die Color-Science in der Firmware waren bei ARRI bislang untrennbar verbunden. Doch muss das auch weiterhin so sein?
Ist das von der Sensorgröße nicht gleich apsc im Fotobereich? Auch ja.Bei Fotoobjektiven steuert man ja zB die Blende an der Kamera. Gibt es da was zu beachten? Allgemein sind Objektive mit manuellem Blendenring (wie z.B. die EF-Mount-Objektive von Samyang) angenehmer zu bedienen.
Woher kommt die unglaubliche Preisspanne bei Filmlinsen? 500 bis 70000 Euro? Wow. Wie sehr sieht man den Unterschied in der Bildqualität? Hier schon im Forum x-mal diskutiert. Es gibt Unterschiede im Handling (einheitliche Größen aller Objektive eines Cine-Objektivsets + einheitliche Positionen der Follow Fokus- und Blenden-Zahnkränze für schnelles/unkompliziertes Wechseln in Rig-Aufbauten, robustere Metallkonstruktionen, durchgehend manuelle Schärfe- und Blendenringe mit größeren Radien/genauerer Einstellung), und es gibt Unterschiede im Bild (kein "Atmen"/leichtes Zoomen bei Schärfeverlagerung, bei Zooms auch konstante Blende + Parfokalität/Halten der eingestellten Schärfe über den ganzen Zoombereich).
Warum gibt es so viele Anschlusstypen? Ist PL irgendwie "besser" als zb EF? Robuster und schneller, wenn man häufig Objektive wechselt.
Vollmanuelle Objektive sind okay für mich. Wenn Deine vorhandenen Objektive gut sind, einfach weiterverwenden. Ansonsten die Alternativen z.B. von Samyang (auch in bezahlbaren VDSLR-Versionen mit Zahnkränzen und stufenloser Blende) und Sigma (Art-Serie) studieren.
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