Frage von Jürgen P:Hallo Leute,
ich bin daran interessiert, meine ausflüge mit dem Mopped in die Alpen, zu filmen.
Nun zu meiner Frage: Hat einer von Euch schon einmal von einem Motorrad aus, mit einer Helm- oder Fingerkamera gefilmt? Wenn ja, was für einen Camcorder, und welche Helm- oder Fingerkamera müsste angeschaft werden. Und wo kann man diese (Helm- oder Fingerkamera) Erwerben?
Für die kommenden Antworten danke ich schon mal im voraus.
Danke! Jürgen P.
Antwort von Stefan:
Ausprobiert noch nicht aber....
http://www.pashnit.com/more/cameramount ... amount.htm
Gruss
Stefan
Antwort von TomoRono:
Hi Jürgen,
die billigste, und auch was die Ergebnisse betrifft gute Lösung
ist das befestigen der Kamera am Tankrucksack mittels Gumiseile.
Hat nähmlich mehrere Vorteile. Falls Du den Tankrucksack mit etwas
weichen ausstopfst - Handtuch, Pullower etc. werden zugleich Vibrationen
geschluckt und die Kamera gefedert. Nachteil, u.U., im Sichtfeld der Ka-
mera ist die Windschutzscheibe.
Habe so mehrere Aufnahmen in den Dollomiten gemacht.
Antwort von Werner Ziesel:
Hallo Jürgen,
ich habe mir für meine Kawa einen Halter gekauft, damit kann ich meine private Handycam einsetzen und brauche gar keine teuren Finger- oder Helmcams kaufen.
Du kannst das Teil auf
http://www.motocam.de" sehen. Also ich war bzw. bin es immer noch- schwer begeistert.
Gruß Bill
Kamerahalter für Motorräder
Antwort von Andreas Ploch:
Hallo Jürgen;
ich stande vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Meine gesammelten Erfahrungen zum Thema "Filmen auf dem Motorrad" findest Du auf meiner Internetseite !
http://www.ploch.de
Antwort von Mirko:
Andreas hat es meiner Meinung nach schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Also mal auf seine Page schauen und weitersurfen!
Soweit ich es beurteilen kann, gibt es drei Möglichkeiten zu filmen, welche ich in Betracht ziehen würde:
1)Kamerastativ auf Tank oder nach hinten
2)Helmkamera
3)festeingebaute Mini-Kameras
zu 1)
Kamerastative werden heutzutage in allen erdenklichen Preisklassen im Internet angeboten. Ich selber habe mehrere verschiedene getested.
Am Besten, sofern möglich, ist ein Tankstativ, welches mittels der Verschraubung des Tankdeckels angebracht wird. Vorteil: niedrige Bauhöhe und definitv fest und wackelt nicht! Aufnahme ist durch die Scheibe und filmt auch noch einen Teil der Instrumente. Beding, wenn nicht zu extrem gefahren wird, sogar noch auf der Rennstrecke einzusetzen!Preis war bei unter EUR 20,00.
Habe dann noch aus England welche, die mit drei Saugnäpfen! befestigt werden und dreidimensional verstellbar sind. Lassen sich auch für 'nach hinten'anbringen. Diese Sative benutze ich auf dem Bike gar nicht, da sie auf dem Tank viel zu hoch bauen und darüber hinaus, ausser den Saugnäpfen, noch umfangreich gesichert werden müssen. Ist mir nicht wirklich sympathisch.
Ausserdem gibt es noch für viele Maschinen Halterungen, welche anstelle der hinteren Fussrasten angeschraubt werden. Habe ich noch nicht getestet. Cam müsste hierbei noch gegen Dreck etc gesicehrt werden. Im Falle eines Sturzes oder Rutschers, ist die Cam aber sicher auch Schrott...
zu 2) Helmkamera
wird mittlerweile auch schon von Polo angeboten; Preis hier ca EUR 495,00!!! Günstiger zu beziehen in den USA - Aber Vorsicht! bei Postversand ist dann noch Zoll zu bezahlen! Trotzdem lohnt es sich (
http://www.helmetcamera.com)
Mit dieser Cam habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachteil ist, dass man noch einen Camcorder mit anlogem! Eingang braucht. Die HelmetCam im Cage ist nahezu unzerstörbar und dürfte auch gröbere Stürze überleben. Weiterer Vorteil ist, dass man sie überall! anbringen kann. Den Camcorder für die Aufnahme kann man dann sicher z.B. unter der Sitzbank verstauen.
Sehr robust und sehr vielseitig einsetzbar!
zu 3)
hiermit habe ich noch keine Erfahrungen. Dürfte jedoch die kostengünstigste Variante sein - wenn's denn funktioniert...?
Bei einem Online Auktionshaus werden 'Farb-Mini-Funk-Kameras' für kleines Geld angeboten. Anlage ist sogar mehrkanal, sodass man mehrere Kameras verbauen kann. Idee ist, mehrere Kameras, ähnlich wie bei Rennmaschinen, nach vorne, nach hinten, etc fest am Motorrad zu verbauen. Den Empfänger dann unter dem Höcker zu befestigen, wo man ebenfalls, wie bei der Helmkamera, ischer den Camcorder für die Aufnahme plaziert.
Wie gesagt, die wohl kostengünstigste Variante, wenn's denn auch so funktioniert und die Qualität damit okay ist.
Grösster Vorteil hier wäere, dass man Cams fest verbaut, über das Bordnetz mit Strom versorgt und dann lediglich noch den Camcorder anstöpselt und los geht's.
Evtl kann man sogar die Cam nach hinten mit einem Mini-Monitor zusammen bei einem lieben TÜV'ler sogar als Spiegelersatz eintragen lassen... ;-))
Werde es mal testen und dann hier weiter schreiben...
Bei Fragen einfach mailen <A BEI- web.de>)
NoFear
Antwort von Christoph W. Eckard:
Hi,
hier noch meine Erfahrungen mit Aufnahmen vom Zweirad:
1) Kamera so fest wie möglich mit dem Fahrzeug verbinden (je weicher die Aufhängung, umso verwackelter die Aufnahme)
2) Besorg Dir ein kleines Stativ mit Montageplatte am Kopf. Befestige das Stativ (oder Teile davon am Fahrzeug). Hat den Vorteil, dass Du die Kamera mit einem Handgriff entfernen kannst. Gute Position ist ziemlich weit unten, so dass das Vorderrad noch etwas ins Bild ragt. Gibt super Bilder!
3) Nimm eine einfache DV-Handycam, die sind robust genug (wenn's n nicht gerade ins Nasse geht.
Viel Erfolg!
Christoph
:
: Hei Unbekannter,
: danke für deinen Tip, ist aber bei mir nich so ganz machbar. Weil: ersten mein
: Tankrucksack nicht hoch genug ist und zweitens die Kamera nicht über die
: Instrumenten Konsole ragt.
: Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.
: Gruß Jürgen P.
Antwort von Jürgen Pärschke:
: Hi Jürgen,
:
: die billigste, und auch was die Ergebnisse betrifft gute Lösung
: ist das befestigen der Kamera am Tankrucksack mittels Gumiseile.
: Hat nähmlich mehrere Vorteile. Falls Du den Tankrucksack mit etwas
: weichen ausstopfst - Handtuch, Pullower etc. werden zugleich Vibrationen
: geschluckt und die Kamera gefedert. Nachteil, u.U., im Sichtfeld der Ka-
: mera ist die Windschutzscheibe.
: Habe so mehrere Aufnahmen in den Dollomiten gemacht.
Hei Unbekannter,
danke für deinen Tip, ist aber bei mir nich so ganz machbar. Weil: ersten mein Tankrucksack nicht hoch genug ist und zweitens die Kamera nicht über die Instrumenten Konsole ragt.
Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.
Gruß Jürgen P.
Antwort von Stefan:
Bill, fahr' vorsichtig. Da drüber zu hechten ist tough!
Der dicke Stefan
Antwort von Jürgen Pärschke:
Hei Bill,
vielen Dank für Deine mail. Ich kann leider so einen Kameraadapter an meiner Guzzi (Cali II) nicht installieren, weil ich keinen Tankdeckel mit Verschraubung habe. Mein Tankverschluß ist mit einer abschließbaren Klappe versehen. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Jürgen P.
Antwort von darkdragon21:
Hi......
Ich bin gerade am bau einer Halterung für eine Cam......
Ich hab mir das so vorgestellt.....
Zwischen Rückspiegel und Lenker montiere ich eine kleine Aluplatte, an derem ende die Cam sein soll.Um Erschütterungen zu vermeiden, habe ich noch zwischen grundplatte und Camplatte eine Schaumstoffschicht montiert....
Werde sobald der Schnee weg ist die Halterung ausprobieren..hoffentlich mit grossem erfolg:-)
Bei Interesse schicke ich auch Bilder:)
Mail an
darkdragon21@gmx.net
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
bei meiner Gummikuh sind dafür die Sturzbügel über den Zylindern prädestiniert. Die verlaufen im oberen Teil weit genug von denen entfernt, so daß Du die Kamera nicht grillen mußt. Ich habe da eine Rohrschelle an ein kurzes und relativ dickes (Schwingungen!) Flacheisen geschweißt, am anderen Ende eine Stativschraube und einen kurzen Stift gegen das Verdrehen.
Nach spätestens 5 Minuten halte ich an und kontrolliere die Stativschraube. Die Fernbedienung tape ich entlang des Sturzbügels, des Lenkerkopfes hoch bis rechts neben den Gasgriff.
Vor das Objektiv gehört zwingend ein UV-Filter. Es fliegen doch ab und an kleine harte Gegenstände durch die Gegend.
Willst Du O-Ton haben? Funkmikro klebe ich nächstes Mal an einen Koffer über dem Endrohr. Das eingebaute Mikro wird nur Rauschen und Orkan aufnehmen, selbst wenn man nur um die achtzig fährt. Über dem Endrohr kommt - Achtung Überzeugungstäter - der volle unverfälschte Einliter-Boxer-Sound rüber :-)))))
BG
Andreas
(P.S.: Nein, mit der FX1 probiere ich das
nicht aus.)