Frage von Pete21:Hallo,
da ich in der Ausbildung schon einmal eine Analyse (nur über eine Person und eine Szene, nicht über einen ganzen Film) gemacht habe und das mir einen Riesenspaß gemacht hat (wobei ich natürlich für die Arbeit auch eine 1+ bekommen habe :D) spiele ich mit dem Gedanken, eine komplette Analyse eines Filmes zu schreiben. Mir ist dabei klar, dass das natürlich eine riesige Arbeit ist und vermutlich sogar mehrere Jahre dauern könnte, aber diese Herausforderung möchte ich gerne annehmen.
Ich möchte auf alle Inhalte eingehen - zum Beispiel Bildgestaltung, Lichtgestaltung, Dramaturgie, Charaktere - Psyiologie, Soziologie... u.v.m.
Dabei suche ich jetzt nicht nach Lösungen, WIE man es normalerweise macht, sondern eher nach eine groben Richtlinie, also einem groben Aufbau, damit ich mich nicht wiederhole und nicht den Überblick verliere. Kennt da jemand ein Buch oder eine Internetseite, wo man lesen kann, wie man so eine Analyse gliedern könnte?
Thilo
Antwort von PowerMac:
(…) Psyiologie, Soziologie (…)
Es gibt Hunderte wissenschaftliche Hausarbeiten, die Filme analysiert haben. Als Wissenschaftler solltest du das auch finden.
Antwort von robbie:
Werner Faulstich - Grundkurs Filmanalyse
Antwort von DWUA:
Ganz praxisnah zeigt dir folgendes Taschenbuch die unterschiedlichen
Möglichkeiten von Herangehensweisen auf:
-
Ein Film und acht Perspektiven-, so der Untertitel.
(Die Film-DVD gibt's ja noch).
www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-8375-2