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Infoseite // Fernbedienung für Panasonic HPX250



Frage von groover:


Werte Forumskollegen,

ich benutze seit kurzem die Bebob FOXI-DVX-HD Fernbedienung zum Schärfeziehen für die HPX250.
http://www.bebob.de/produkte/?product=7950&lang=en

Leider ist es nicht möglich die Schärfe ruckelfrei zu verlagern.
Beim langsamen Umschärfen, zuckt es im Bild und es schaut sehr unrund aus, im Vergleich zum Umschärfen vom Hand am Objektiv.

Hat jemand besagtes Teil und kann etwas darüber berichten?

LG
Ali

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Antwort von jazzy_d:

Hab mir den FixiFoxi gestern geholt. Muss mal schauen ob ich das auch so sehe wie Du.

Gruss

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Antwort von groover:

Ja da bin ich gespannt.

Möglicherweise harmoniert der Bebob nicht so gut mit der 250er.

LG
Ali

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Antwort von jazzy_d:

Hi

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das nun am Foxi oder an der 250 liegt. Zum Teil habe ich das Gefühl, es zuckelt. Es kann auch sein, dass es in Abhängigkeit der Brennweite und Focus-Bereich gewisse Ranges in der Optik gibt, die "zuckeln". Es ist noch schwierig das so von Hand zu testen wenn man kein geübter Focus-Puller ist.

Ich habe mal mit bebob telefoniert und Herr Boudard hat gesagt (sehr nett, freundlich und hilfsbereit), dass er selber die 250 mit dem Foxi eigentlich ohne Probleme getestet hat. Ausserdem habe er jemandem einen Ersatz gesendet um zu testen ob es das Foxi ist welches Zicken macht oder ob es dann doch eher an der 250 liegt.

Gruss

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Antwort von groover:

genau, dieser jemand bin ich.......
Hab auch schon mit ihm telefoniert.
Der ist wirklich nett.

Ich warte jetzt einfach auf das neue Teil und dann berichte ich dir davon.

Sollte es nicht am Foxi liegen, wird es vermutlich so sein wie du sagst, dass es an der Kamera liegt.
LG
Ali

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Antwort von groover:

@jazzy_d

So,....ich habe die neue Bebob FOXI jetzt bekommen, angeschlossen und sofort ausprobiert und so wie es aussieht ist es die Kamera die nicht ganz 100% mitspielt.

Was mir aufgefallen ist: Die Schärfeverlagerung funktioniert nur dann nicht ganz weich, wenn ich im totalen Telebereich sehr langsam umschärfe.
Bis kurz davor funktioniert es hervorragend.
Die Panasonic hat halt auch einen extremen Zoombereich und ich befürchte, dass hier das Problem liegt.

Was mir beim Umschärfen im Telebereich hilft ist, wenn ich die Schärfeverlagerung ums g'Spür etwas flotter mache.
Da sieht es dann auch butterweich und sehr flüssig aus.

Mein Fazit der ganzen Sache: die Bebob funktioniert spitze und für mich passt es so wie es ist.

Mit Herrn Boudard von Bebob hab ich auch nochmals telefoniert und er hat mit erklärt wie die FOXI technisch betrachtet funktioniert.
Frag mich jetzt aber nicht genau was da passiert........
Für mich hab ichs verstanden, könnte es aber in Schreibform jetzt ned wiedergeben :-)
Übrigens, ist der Typ echt spitze.
Der kümmert sich wirklich um die Anliegen seiner Kunden, das passiert selten.

Alsdann, hoffe es hilft dir weiter.
LG
Ali

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Antwort von jazzy_d:

Hi

Ich muss es mir noch genau anschauen am grossen Beamer und dann geh ich mal zu Panasonic.

Ich finde am Foxi den harten End-Anschlag und die Möglichkeit die Drehrichtung umkehren zu können absolut geil und nur schon darum werd ich ihn behalten :-)

Man könnte sich sicher auch relativ einfach mit ein wenig Plastik zwei variable Stopps denken. Mal schauen ob ich noch zum Bastler werde.

Gruss

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Antwort von klusterdegenerierung:

Hatte auch schon mal das vergnügen mit dem netten Herrn, da gab es aber den DVX noch nicht und ich wollte es mit der Zoe von meiner alten NX5 versuchen.

Das es jetzt doch so ein Gerät gibt finde ich ganz toll! Jetzt hab ich mal ein paar Fragen an Dich "groover"

Arbeitest Du mit dem Bobob statt mit eines follow focus?
Oder mit beidem? Ist es vergleichbar mit einem FF ?
Meinst Du es geht auch an meiner AG-AC160?
Ist das ein einfacheres Arbeiten als mit FF?

Ich wollte mir nämlich gerade einen neuen FF mit Stops kaufen, vom Preis wäre das ungefähr gleich. Ich könnte mir aber vorstellen zusammen mit der Zoe für den Zoom wäre das schon eine sehr gute Kombi!

Hast Du mal ein Testvideo in dem Du kurz die Funktion mal demonstrierst? Im Netz habe ich noch nichts gefunden!

Gruß und Danke

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Antwort von groover:

Servus.....

Ich benutze Beides.
Bei Livekamera für Events setze ich die beiden Bebobs in Kombination mit Monitor ein.
http://www.bebob.de/produkte/?product=8334
http://www.bebob.de/produkte/?product=7950

Bei Aussendrehs verwende ich den Genus Followfocus, der ja sowieso immer auf der HPX250 ist, mit dem Bebob-Zoom.
So kann ich jetzt je nach Bedarf wählen.......
http://www.genustech.tv/follow-focus/ge ... focus.html
Ist Beides immer in Der Kameratasche.


Das Arbeiten mit dem Bebobs ist natürlich etwas anders als mit dem FF, weil man sehr entspannt hinter der Kamera stehen kann, um die zu bedienen.
Da hab ich dann aber auch gerne den Monitor drann.


So wie ich das sehe, solten die Bebobs auch genauso an der 160er funktionieren, sind ja die gleichen Anschlüsse.

Video kann ich leider keines anbieten, sorry.

Mein kurzes Fazit dazu:
sowohl FF als auch die Bebobs sind eine echte Hilfe beim Arbeiten.
Den Bebob-Zoom würde ich sowieso nehmen und immer am Stativarm lassen.
Beim FF und dem Bebob-Schärfezieher würd ich abwiegen was ich mehr mach.
Für Aussendrehs den FF und für Eventsachen und Studio den Bebob-Schärfezieher mit Monitor.

LG
Ali

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Antwort von prysma:

Lese gerade diesen Artikel und stelle mir die Frage, ob ich anstelle eines manuellen FF nicht auch so etwas, wie die BeBob Iris Remote zulegen soll.

Als Alternative gibt es ja auch noch von Manfrotto die 524PFI.

Kann so ein Gerät einen manuellen Follow Focus wirklich funktionell ersetzen, was wiederholbare und präzise Schärfeverlagerungen angeht? Ist da auch die Transition-Zeit einstellbar? Oder wie verhalten sich diese elektronischen Iris/Focus Fernbedienungen?
Wer hat Erfahrung mit beiden Geräten?

Grüße
Jürgen

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Antwort von klusterdegenerierung:

Servus.....

Ich benutze Beides.
Bei Livekamera für Events setze ich die beiden Bebobs in Kombination mit Monitor ein.
http://www.bebob.de/produkte/?product=8334
http://www.bebob.de/produkte/?product=7950

Bei Aussendrehs verwende ich den Genus Followfocus, der ja sowieso immer auf der HPX250 ist, mit dem Bebob-Zoom.
So kann ich jetzt je nach Bedarf wählen.......
http://www.genustech.tv/follow-focus/ge ... focus.html
Ist Beides immer in Der Kameratasche.


Das Arbeiten mit dem Bebobs ist natürlich etwas anders als mit dem FF, weil man sehr entspannt hinter der Kamera stehen kann, um die zu bedienen.
Da hab ich dann aber auch gerne den Monitor drann.


So wie ich das sehe, solten die Bebobs auch genauso an der 160er funktionieren, sind ja die gleichen Anschlüsse.

Video kann ich leider keines anbieten, sorry.

Mein kurzes Fazit dazu:
sowohl FF als auch die Bebobs sind eine echte Hilfe beim Arbeiten.
Den Bebob-Zoom würde ich sowieso nehmen und immer am Stativarm lassen.
Beim FF und dem Bebob-Schärfezieher würd ich abwiegen was ich mehr mach.
Für Aussendrehs den FF und für Eventsachen und Studio den Bebob-Schärfezieher mit Monitor.

LG
Ali
Danke Groover,

also ich würde es für Produkt/Image und People/Reportage gebrauchen,
allerdings habe ich den FF an meiner 160er eher seltener als an meiner 5DII gebraucht, deswegen auch die überlegung ob man ihn sich sparen kann, aber wie ich lese gibt es da wohl verschiedene Einsatzbereiche! Ich hatte gehofft das ich dann auf das Rig verzichten kann und nicht immer alles an und abschrauben muß, wenn man mal ein bischen lockerer oder mal im Automodus arbeiten möchte!?

Benutzt Du den DVX am 2. Arm und wenn an was für einem Kopf, denn zusammen zoomen, schärfen und schwenken ist bestimmt nicht so einfach und benötigt bestimmt perse erstmal einen guten Kopf oder?

Was euch zu dem schärfen mit dem DVX an eurer Cam aufgefallen ist, ist mir mit der Zoe an meiner 160er mit dem zoomen aufgefallen! Es ist unheimlich schwer einen flüssigen zoom ohne stottern zu bekommen, besonders wenn man die Wippe nur ganz sanft drückt! Leider unterstützt die Pana ja keine variable Geschwindigkeit mit der Zoe, bei meiner NX5 ging das, auch während der Aufnahme!

Ich werde mal bei meinem Händeler fragen ob er mal eins bestellt, dann werde ich es mal testen und abwägen ob ich dann den FF weglassen kann.

Danke für Deine Infos

Gruß

Space


Antwort von groover:

Servus,
also, wenn ich du wäre wurde ich das nur mit dem FF machen wollen.
Wie gesagt, bei Event &co. Ist das mit dem Schärfezieher schon was anderes.

ich hab die Kamera eigentlich immer total aufgemotzt mit Matebox und FF.
Schärfezieher kommt dann zusätzlich links am Arm, wenn ich ihn brauch.
Schärfeziehen links, zoomen recht,.....ich bin Linkshänder, geht so besser.
ÜbrIgens kannst du beim Schärfezieher einstellen, wie du die Scharfstellrichtung haben willst und die Blende auch noch dazu regeln.

Schärfeziehen, gleichzeitig zoomen und schwenken ist jetzt wirklich keine großartige Hexerei.
Mit externen Monitor und roten Peaker also sehr einfach.

Also, wenn du dir das Teil kaufst, machst sicher keinen Fehler wie immer du es einsetzt.
LG
Ali

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Wie meinst Du das denn mit dem an meiner stelle würdest du es alles mit dem ff machen?
Ja klar aufmotzen beim Kunden kommt immer gut auch wenn der Wind dir unter die frenchflag haut und die Cam bewegt, Hauptsache sieht fett aus!! ;-) ;-) ;-) :-)

Das heisst also das du die Dvx nur für Event einsetzt? Warum?

Gruss

Space


Antwort von groover:

Naja, optisches Aufmotzen ist mir jetzt nicht wichtig, dafür aber praktisches Arbeiten.
Ich verwende doch immer wieder Filter und von da her die Mattebox.
Ausserdem hab ich durch die Rig Rohre die Möglichkeit den FF anzubinden.
Mir ist da funktionelles handling sehr wichtig.

Bei Reportagen und Dokus geht das Arbeiten mit dem FF sehr rasch.
Mir liegt das Scharfstellen mit dem Teil einfach.

Der Bebob Schärfezieher ist schon ein feines Teil, aber da brauch ich auch eine gewisse Ruhe beim Arbeiten mit Blick auf Monitor, nicht so wie bei raschen Reportagen, wo die Kamera dauernd in Bewegung ist.
.....am Stativ, runter vom Stativ, aus der Hand, wieder aufs Stativ, runter am Boden........
Aber wie gesagt, ein spitzen Teil, nur alles zu seiner Zeit und jeder wie er will.

Mein Tipp: kauf dir das Teil, das ist spitze.

LG
Ali

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Sag mal groover, benutzt du für deine Event Jobs das interne mic oder schnallst du dir ein ex an die Cam? Hatte mal mein sennheiser an die Halterung gepackt und es nach 2 min. Wieder abgemacht da es nur plong Geräusche machte!
Hast du dir einen 2. Arm gekauft und was hast du dafür bezahlt?
Mustest du eigentlich für deine dvcpro100 Arbeit einen Codec bei pana runter Laden? ( oder war's dvcpro50? )
Ich hatte ja auch mal die 250er und bei mir waren die nämlich nicht dabei!

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Sag mal groover, benutzt du für deine Event Jobs das interne mic oder schnallst du dir ein ex an die Cam? Hatte mal mein sennheiser an die Halterung gepackt und es nach 2 min. Wieder abgemacht da es nur plong Geräusche machte!
Hast du dir einen 2. Arm gekauft und was hast du dafür bezahlt?
Mustest du eigentlich für deine dvcpro100 Arbeit einen Codec bei pana runter Laden? ( oder war's dvcpro50? )
Ich hatte ja auch mal die 250er und bei mir waren die nämlich nicht dabei!

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Antwort von groover:

Servus,
ich glaub ich hab das irgendwie unvollständig erklärt.
Mit Eventjobs meine ich Liveübertragung bei Veranstalltungen.
Von daher brauch ich da kein Mikro.

Ich Arbeite allerdings allgemein sehr gern mit dem Sennheiser MKH 8060, Rode NT3 und Rode NTG8.
Die HPX250 nimmt bei AVC-Intra mit 100bit sowieso auf 4 Tonspuren auf, von daher hätt ich eh internes und externes Mikro dabei.

Aber ich glaube zu wissen was du meinst.
Ich hatte das unlängst bei Aufnahmen im Hubschrauber.
So runterregeln konnte ich das Mikro gar nicht, daß kein Knacksen zu hören war.
Ich hab dann die Empfindlichkeit des Mikros Im Kameramenü von -50 auf -40 umgestellt und somit die Tonaufnahme gerettet.

Zum Arbeiten mit dem Bebob Schärfezieher, hab ich tatsächlich einen zusätzlichen Arm, den ich wie gesagt bei bedarf anschraube.
Kostet ca. um die €40.-
Der Schärfezieher ist fix auf diesem Arm und immer in der Kameratasche.

Das mit dem DVC Codec sagt mir jetzt nichts, was meinst du damit?
Ich benutze zum Cutten das Premiere 5.5 Und brauche da nichts zusätzlich.
LG
Ali

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Antwort von klusterdegenerierung:

Grüß Gott,

ja... ich bin mit Win doof & und Vegas unterwegs. Damals als ich es mal mit der Cam getestet hab habe ich die 100er intra files mit Gspot etc. kontrolliert und die waren nie 100Mbit sondern immer nur Standart AVC obwohl ich alle Arten einmal aufgenommen hatte, war 100Mbit nie dabei. Da hab ich dann mal geforscht und hab bei CreativCow gelesen das man sich bei Pana den Codec runterladen muß was ich aber nicht konnte da ich damals noch keinen PASS Account hatte da ich die Cam nicht registrieren konnte! Da ich mich dann ja dann ja eh für die 160er entschieden hab, habe ich das nicht mehr verfolgt.

Das heißt Du gehst bei Veranstaltungen mit HDSDI raus und brauchst kein Ton da der durch die Veranstaltungstechnik aufgenommen wird?

Ich hab vor kurzem einen MesseFilm gedreht und war froh das ich mich dafür entschieden habe es mit meinem Assi zu angeln und hinterher über das interne zu synchen denn mit dem internen Mic wäre es nie im Leben gegangen bei dem Lärm und mit dem angebrachten ging es auch überhaupt nicht wegen des Abstands und der rumpelei! Seitdem habe ich auch keine Halterung mehr dran und bin mit der Mic Geschichte durch!


Gruß

Space



Space


Antwort von groover:

Servus,

genau, bei der Kamera mittels HDSDI raus und ins PUlt rein, da ja meistens 2-3 Kameras im Einsatz sind.
Wenn ein Mitschnitt gewünscht ist, dann wird der Ton vom Pult verwendet und natürlich nicht der Kameraton, klar.
Aber in den seltesten Fällen wird was aufgezeichnet.

......das mit dem Codec versteh ich immer noch nicht.
Wieso muss ich da was runterlader für die Kamera?
Ich stell die Kamera im Menü auf AVC I 100 und das wars.
Premiere erkennt das und ich kann sofort damit arbeiten.
Noch dazu sehr gut......

Hm,....

LG
Ali

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Grüß Gott,

ja das habe ich auch schon festgestellt, auch das Encode frisst alles, was man von Vegas nicht sagen kann.
Also wenn Du footage einer AVCHD Cam interpretierst wirst Du sehen das es eine Datenrate von ca. 25Mbit hat, bei den Intra50 sind es eben 50Mbit und bei Intra100 eben 100!
Somit sollten die Files auch eine gewisse Größe aufweisen und bei Intra100 eben eine ganze Ecke mehr als bei AVC, das war bei mir aber nicht der Fall. Ich habe mich dann gefragt was ich dann überhaupt für einen Mehrwert gegenüber AVC bzw AG-AC160 habe?! Aber anscheinend ist es so das es ja LongGop Dateien sind die wohl erst ihre wahre Identität beim interpretieren durch den richtigen Codec zeigt oder gewisse codectools können solche Dateiformate nicht richtig interpretieren da sie nicht für Broadcast Spezifikationen ausgelegt sind sondern mehr für VFW und Konsorten?

Ich habe zumindest in der Zeit nicht ersehen können das meine Daten einen Mehrwert haben, ob es nun Dynamik oder Farbtiefe oder einfach nur Dateigröße wäre.

Aber wer weiß vielleicht war und bin ich da auf einem Holzweg, zumindest habe ich gelesen das der Codec für die Intra Dateien ja nicht Perse auf einem Rechner sind, zumindest nicht explizit, wenn dann nur embeded in Encode oder Premiere.

Aber vielleicht kann das mal jemand erklären der auf diesem Gebiet knowhow hat. :-)

Grürzi

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ali, ich hab das Teil Heute bekommen!
Das Ding ist ja der Hammer, so Cool und vor allem groß hab ich es mir nicht vorgestellt! Funzt vom feinsten, auch cool mit der IrisBlenden Justierung! Hammer das Ding.
Allerdings frag ich mich noch was Du Dir da für einen Schwenkarm gekauft hast, denn der den ich bräuchte bzw der dort dran gehört soll 250 Euro kosten! Ein Manfrotto passt nicht drann, die Schraube ist eine M8 keine M6.

Danke noch mal für den tollen Tip.

Gruß

Space


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