Frage von Anonymous:Hallo slashcamer,
meine Frage: Wie erziele ich ein mpg Video für eine DVD ohne große Qualitätsverluste?
Ich habe in Magix VD jpgs (mit Photoshop erstellt) eingefügt.
Die jpgs bestehen je zu Hälfte aus Bildern und einer blauen Farbfläche mit weißem Text. Insbesondere die blauen Farbfläche sidn deutlich weniger gesättigt; die Schrift erscheint nicht mehr strahlend weiß.
Wie muss ich die Bitrate einstellen?
Welche Werte muss ich noch verändern?
Grüße.
*felix
Antwort von steveb:
Bedenke: DVD Pal 576x720 Auflösung. Welche Größe haben Deine Bilder?
Wenn die viel größer sind, werden die immer schlechter aussehen. Am besten in Photoshop gleich in das richtige Größenformat bringen.
Antwort von felix06:
Die Bilder sind im Format 720x576.
Geht ja um die Farbdarstellung und besonders um die Kompression von Farbflächen. Der Bildausschnitt sieht passabel aus. Als avi exportiert, kommt der Blauton dem orginal jpg schon viel näher.
Ich wüsste gerne, wo ich beim MPEG Export den Qualitätsverlust auf ein Minmum reduzieren kann. Bin dauch offen für andere Programme.
Grüße
*f
Antwort von Markus:
Hallo Felix,
ist die Schrift vielleicht ziemlich klein? In diesem Fall könnte das 4:2:0-Farbsampling (= Reduktion der Farbauflösung) die Ursache für den empfundenen Farbverlust sein.
Andernfalls beschreibe doch mal, wo Du die DVD-Video wiedergibst und auf welchem Ausgabegerät Du das Bild beurteilst.
Antwort von felix06:
Ich habe jetzt nochmal auf verschiedenen DVD Playern/Fernsehern und PCs(Software DVD Player) getestet und auf einmal keinen krassen Unterschied mehr festgestellt - bin ich dem Wahnsinn nahe;) ?
Trotzdem danke für die Antworten..