Frage von Event-Techniker:Hallo zusammen,
ich verwende Final Cut Express 3.5 HD und bearbeite damit Filme, die aber meistens nicht länger als 15min werden - und ein Export ist somit kein Problem.
Nun hab ich aber endlich einen Film erstellt (Dauer 02:07:38) und wenn ich den Film als eigenständigen Film exportiere auf PAL, werden die Dateien immer riesig (ca 25,68 GB).
Gibt es eine Möglichkeit, den Film auf eine normale DVD zu brennen? Oder gibt es da nen Trick in Final Cut Express 3.5 den ich noch nicht entdeckt oder übersehen habe?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
Antwort von Isekram:
Sowas macht man mit Bordmitteln: iDVD
Antwort von ksr:
Wie gesagt: Wenn's ne Video-DVD für den DVD-Player werden soll: iDVD (mit guten Einstellungen: 2-pass, höchste Qualität usw. - wenn der Film in guter Qualität vorliegt und nicht nur aus Reißschwenks besteht, wird das immer noch ganz gut aussehen).
Deiner Dateigröße und Filmlänge nach handelt es sich wohl um ein dv-avi - das kannst Du als solches natürlich nicht auf eine DVD(-Rom) brennen, da passen ja nur 4,7 GB bzw. bei ner 2-schichtigen DVD das Doppelte drauf...
Auf Festplatte aufheben oder per DV-in auf MiniDV-Band in ner Cam zurückspielen...
Antwort von Event-Techniker:
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab's mit iDVD ausprobiert und nach einigen Malen hab ich dann übers Menü "Video importieren" ausgewählt und es hat funktioniert.
iDVD passt das Video dann der DVD an.
Klasse.
:-)
Schöne Weihnachtsfeiertage und nen Guten Rutsch! ;)