Frage von The KLF:Hallo!
Da ich mir jetzt eine Panasonic 707 gegönnt habe, stehe ich vor der Frage, mit welcher Belichtungszeit ich im 50p-Modus aufnehmen sollte - wenn der Film auch 50p als Endformat haben soll.
Da ich sicherlich nicht der erste mit dieser Fragestellung bin und ich denke, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, interessieren mich zunächst mal die Empfehlungen/Ergebnisse anderer, die das ganze vielleicht schon intensiver ausprobiert haben.
Für 25p wird im Allgemeinen (zumindest mein Eindruck nach Lesen diverser Beiträge hier) eine Zeit von 1/50s empfohlen.
Die Frage ist: Bei 50p die 1/50s belassen oder auf 1/100s verkürzen? Gibt's neben der Lichtausbeute Argumente für kürzer oder länger?
Bei 50p-Aufnahmen für geplante (50%, max. 25%) Zeitlupen für 25p-Projekte: 1/100s oder besser noch kürzer?
Gibt's irgendwelche (gelehrten) Standards für 720/50p-Produktionen?
Viele Grüße,
The KLF
Antwort von iMac27_edmedia:
Einfach selbst mal probieren!
Im Standard nehmen die gesamten Camcorder 1/50 auf, da mit 50i bzw. 50p aufgezeichnet wird! Und dann sieh Dir mal an bei p25 mit 1/50 und dann mit 1/25 was Dir besser gefällt bei Bewegungen!
Antwort von beiti:
Für 50p ist im Allgemeinen 1/50 Sekunde optimal. So gehen die Bewegungsunschärfen nahtlos ineinander über und man bekommt die geschmeidigsten Bewegungen.
Dass man für 25p auch 1/50 Sekunde empfiehlt, hat damit zu tun, dass bei 1/25 Sekunde bereits zu starke Verwischungen auftreten würden. Außerdem gibt es dahingehende Sehgewohnheiten, weil 24p-Kinofilm in der Regel mit 1/48 Sekunde belichtet wird; das hat dort in erster Linie technische Gründe (der Filmtransport braucht Zeit, weshalb man Bilder nicht nahtlos nacheinander aufnehmen kann).
Was für nachträglich zu erstellende 25p-Zeitlupen das beste Ausgangsformat ist, muss man austesten. Ich würde meist bei 1/50 bleiben, aber es kann durchaus schnelle Motive geben, die mit kürzeren Zeiten knackiger rüberkommen.
Antwort von The KLF:
Vielen Dank!
Das hilft mir schonmal gut weiter.
Dann muss ich nur noch die Belichtungszeiten für die Zeitlupen bei unterschiedlichen Bewegungsgeschwindigkeiten/Brennweiten ausprobieren.
Viele Grüße,
The KLF