Frage von Maniraiser:Hey zusammen,
ich versuche momentan einen Effekt hin zu bekommen mit dem ich mein Video so ausblende, dass es aussieht als würde die Kamera bzw. die Person aus dessen Sicht die Kamera quasi filmt, in Ohnmacht fallen. Eben so, dass die Augenlieder zufallen und es nicht direkt schwarz wird sondern noch so ein zwei mal "aufflackt". Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ich arbeite mit Magix Video Deluxe MX, habe aber auch After Effects zur Hand sollte es so nicht gehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich einfach zu doof bin eine gescheite Umschreibung oder einen Namen für das zu finden was ich da machen will und so auf Google nichts finde ^.^.
Noch kurz was anderes, wenn jemand sich damit auskennt muss ich nicht extra einen neuen Thread machen. Ich habe einen neuen Rechner und hab mich doch sehr gewundert das die Renderzeit für ein 7 Minuten Video über 7 Stunden beträgt. Ist es normal, dass selbst mit guter Hardware (Intel e3-1230v3, Nvidia GTX 770, 16 GB Ram) die Renderzeit sehr lang ist wenn man mehrere Effekte verwendet hat? Ich hab halt unter anderem 2 New Blue Effekte angewandt (Filmlook, wobei ich das einfach zur Farb- und Gamma Korrektur genommen habe, und Rauschverminderung da die Aufnahme nicht gut ausgeleuchtet war).
Edit: Was mir bezüglich Renderzeit spontan einfällt: Die Video Dateien liegen auf einer USB 2.0 Festplatte. Beim bearbeiten gab es da keinen Stress aber vielleicht liegt ja hier der Hund begraben...oder so. Ich hab noch etwas Platz auf der SSD vielleicht gehts ja dann so schneller.
Antwort von Chrigu:
naja... unscharf, dunkler, zweimal kurze schwarzblende... oder ist das zu einfach?
und ja, je nach effekt und plugin kann das schon sau lange rendern. welches plugin, respektive welche einstellung das lange rendern verursacht... einfach mal einzelne werte wieder auf standard stellen und schauen.
Antwort von Pray:
Du könntest es eventuell auch gleich drehen. Spiel mal ein bisschen mit Shutter und Blende, vielleicht bekommst du so auch den gewünschten (oder ähnlichen) Effekt hin :)
Antwort von dagobert:
@Pray: würde ich nicht machen, im nach hinein stellt man Fest dass es auf diese Weise nicht funktioniert und muss die ganze sequenz neu machen. Aber du hast recht eine Simple Schwarzblende (Blende) könnte funktionieren.
Wie zum hier um (ab Mintue 1:35)
Wenn das eine länge Szene werden sollte könnte man mit Wischblenden oder flackern Arbeiten also einfach mit der Deckkraft alle 10-15 fps rauf und runter- bis am Ende nur noch schwarz steht ist dann auch sehr Variable, also was dir besser gefällt :) Unschärfe ist auch ne super Idee, kann man aber auch im nachhinein mit einem Filter regeln.
Antwort von Maniraiser:
Vielen dank für die Antworten. Also das Footage ist schon gedreht und da ich eine Deadline bis zum 21.11 habe kann ich da auch nichts mehr nach drehen ^^ Vielleicht sollte ich noch dazu sagen es geht um ein Musikvideo. Der Protagonist singt dabei die Schlussnote und die Person die die Kamera verkörpert fällt dann in Ohnmacht (basiert auf einer Musical Vorlage da wars nur umgekehrt :D) In diesem Videobeispiel ist es ja eher eine normale schwarz blende bzw. das Video wid ausgeblendet. Das hab ich schon drin aber war mir zu unklar und zu wenig da ich wirklich nur die Kamera Perspektive habe, die Person die ie Kamera verkörpert ist nie zu sehen, es ist einfach so als wäre man selbst dabei, POV Sicht so zu sagen. Daher dachte ich an eine Blende die halt oval ist. Soll heißen erst einmal kurz schwarz dann wird es in ovaler Form (Auge) nochmal hell und dann endgültig dunkel. Was ich nicht weiß ist wie ich das so realisiert bekomme, vorallem mit der Form. Eigentlich sollte die Kamera umkippen aber die Aufnahme war leider fehlerhaft und wurde auf der SD Karte nicht richtig gespeichert. Ums deutlicher zu machen will ich deshalb nach der letzten Blende einfach so einen "Aufprall-Sound" einbauen.
 |
Antwort von dagobert:
Okay, vorab, das mit der ovalen Form find ich nicht gut, weil wenn du dein Sichtfeld anschaust ist das auch nicht ovals ist. es wird also keine Veränderung der Wirkung bringen...
falls du es trotzdem machen willst kannst du das im AE mit einer Maske machen, mit einem Verlauf oder so, also eine Vignetierung, ich würde auf keinen Fall eine stinknormale, ovale Maske machen, das wirkt doch sehr wie gewollt und nicht gekonnt.
Die Maske kannst du dir im Notfall auch im PS erstellen und als PNG in AE einfügen.
letztens habe ich noch ein Tutorial zu diesem Thema gesehn, finde aber den Link nicht mehr :/
Versuch es doch tatsächlich mal mit einem Unschärfefilter der sich einblendet also dass du die Deckkraft des Filter von 0 auf 100 oder mehr setzt mit den Keyframes und dann noch eine Wischblende wenn er auf den Boden klatscht.
Mit der Unschärfe kann man dann auch noch etwas spielen:
Er steht noch is wird kurz, leicht unscharf wieder kurz Scharf und dann komplett unscharf beim Umfallen bist zur Wisch/Schwarzblende oder eben hart auf Schwarz mit dem Aufprall :)
Die Idee mit Aufprallgeräusch finde ich recht gut, dann kommt es besser rüber.
Ach da gibt es so viele noch geilere Möglichkeiten da findest was cooles :)
Halt dich ran;) noch 2 Tage
Zeig doch einfach mal die Szene dann kann man sich bessere Vorstellungen machen
Antwort von Chrigu:
also... mit ae ist das basic-wissen, wie man eine ovale maske macht.
Antwort von Gregott:
Hier schenke ich dir ;-)
Antwort von Maniraiser:
Joah man muss sich halt nur zu Helfen wissen XDD
Es ist wirklich total einfach, hätte man wirklich selbst drauf kommen können. Ich hab jetzt wie vorgeschlagen einfach mehrmals schwarz aus und wieder eingeblendet dazu noch unschärfe und was noch dazu kam war ein bisschen "shaky-cam" in dem ich einfach die Videoposition mit Keyframes minimal verschoben habe :) Sieht echt ganz nett aus. Noch bei weitem nicht perfekt aber den Anspruch kann ich bei dem Footage eh nicht haben :D
Danke euch für die Hilfe