Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Effekte in Virtual Dub



Frage von Arne:


Moin,

Bin dabei Szenen aus einem Film zu entrauschen. Habe dafür zwei Filter für Virtual Dub, Deflicker und Denoiser. Bei der Standbild Vorschau machen die auch einen erfolgreichen Eindruck, aber wenn ich die ganze Szene als Avi ausgebe, wird sie total hell, besonders bei Szenen mit viel Bewegung schwimmt nachher alles durcheinander... Wie wende ich diese Filter am besten an? Vielleicht mache ich auch schon grundlegende Fehler bei der Filter Anwendung, also wer mir helfen kann, kann mir gern auf die schnelle eine Nachhilfe in Filteranwendung in VD geben...

Danke für jeden Tip,

Arne

Space


Antwort von Stefan:

Deflicker ist ja gemacht, um Helligkeitsschwankungen von Frame zu Frame zu korrigieren. Solche Schwankungen können bei Digitalisierungen von "echtem" Filmmaterial auftreten.

Hier gibt es unterschiedlich gut wirksame Filter. Ein Vergleich zwischen dem Deflicker-Filter von Donald Graft und dem von MSU findet sich hier: http://www.compression.ru/video/deflicker/index_en.html

Wenn du tatsächlich deflickern musst, teste mal den MSU Filter. Ansonsten lasse diesen Filter weg. Ich schätze, dann sind auch deine beobachteten Helligkeitsschwankungen weg.

Ich habe annehmbare Ergebnisse beim Entrauschen mit einer Mischung aus Spacial Smoother und Temporal Smoother. Am meisten bringt mir der Temporal Smoother und ich stelle den üblicherweise mit dem Wert 4 ein.

Zum Denoising ist einiges hier unter Punkt 7.1.6 erklärt (Englisch):
http://www.doom9.org/index.html?/captur ... _vdub.html

Viel Glück
Der dicke Stefan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


ARRI Color-Management für Virtual Production erklärt + Beste ARRI-Cam für Virtual Sets
Google gibt Virtual Reality auf
Die Dark Bay: Größtes Virtual Production Studio Europas in Babelsberg
Low Budget Virtual Production: Monitor statt teurer LED-Wand
Vicon oder Optitrack Tracking für Virtual Produciton?
Ursa Mini Pro 12K OLPF erklärt: OLPF vs Moiré, Virtual Production, Netflix-Zertifizierung u.a.
ImageTrack RT Virtual Studio System
virtual presentation canvas with four tracking points
Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
AJA Neuheiten: OG-ColorBox, KONA IP25, Virtual KONA und mehr
Premiere Pro. Kann Effekte nicht mehr verändern
Farbe bzw. Effekte auf gleiche Clips anwenden
Audio Design Desk 1.9: Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte jetzt mit neuen Funktionen und Lite Version
Prism Effekte
Welche Effekte sind in Blackmagic DaVinci Resolve 18 GPU-beschleunigt?
KI-beschleunigte Effekte in DaVinci Resolve 18.6 mit AMD Grafikkarten
Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash