Frage von sejk:Hallo zusammen,
in meiner neuen Firma filme ich neuerdings immer mit der EX-3. Super Kamera ;-). Hab schon einige Videos gemacht, allerding kamen hier mir 2 Dinge spanisch vor, die mir bei anderen wesentlich günstigeren Camcordern nie aufgefallen sind/ funktionieren. Das ist zuerst einmal die Schärfe im Nahbereich.. Hier bekomme ich Objekte/ Gesichter nicht richtig scharf, obwohl ich noch nicht wirklich im Makrobereich bin. Das sollte eine Kamera dieser Preisklasse doch beherschen. Das 2te ist, dass der Weissabgleich ausserhalb nicht richtig funktioniert. Ich bekomme immer Werte von über 12.000, egal wie das Wetter draussen ist. Kennt jemand diese Probleme ??
Weiss jemand wodran das liegen könnte ?
Vielen Dank!
Antwort von deti:
Das ist zuerst einmal die Schärfe im Nahbereich.. Hier bekomme ich Objekte/ Gesichter nicht richtig scharf, obwohl ich noch nicht wirklich im Makrobereich bin. Das sollte eine Kamera dieser Preisklasse doch beherschen.
Die "Makro-Funktion" gilt nur dann, wenn du bei kleinster Brennweite filmst. Sobald man die Brennweite vergrößert, verschiebt sich die Naheinstellgrenze nach hinten. Willkommen in der Welt der Profikameras, nur billige Camcorder kommen mit ihrer Standardoptik auf eine Naheinstellgrenze von ca. 5-10mm, aber selbst dort gilt das oben Gesagte auf größere Brennweiten.
Das 2te ist, dass der Weissabgleich ausserhalb nicht richtig funktioniert. Ich bekomme immer Werte von über 12.000, egal wie das Wetter draussen ist.
Wie machst du den Weißabgleich (manuell oder per Automatik)? Bitte achte auch auf die ND-Meldung und wähle eine geeignete ND-Filtereinstellung, da sonst das Bild überstrahlt.
Deti
Antwort von Meggs:
Jedes Objektiv hat eine Grenze, ab der nicht mehr scharf gestellt werden kann. Der Mindestabstand ist auch abhängig von der Brennweite. Wenn du voll im Telebereich bist, kann dieser Abstand durchaus 1 Meter oder mehr betragen.
Antwort von ruessel:
Ich bekomme immer Werte von über 12.000, egal wie das Wetter draussen ist. Kennt jemand diese Probleme ??
Kontrolliere mal die Version deiner Firmware, das sollte inzwischen behoben sein, der Bug ist Sony bekannt.
Antwort von deti:
Ich bekomme immer Werte von über 12.000, egal wie das Wetter draussen ist. Kennt jemand diese Probleme ??
Kontrolliere mal die Version deiner Firmware, das sollte inzwischen behoben sein, der Bug ist Sony bekannt.
Bei der EX3 gibt es, soweit ich weiß, bisher überhaupt kein Firmware-Update - so auch nicht für den Weißabgleich.
Deti
Antwort von ruessel:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=58387
Antwort von sejk:
Vielen Dank erstmal für die Antworten !!! Hat mir schon mal geholfen.. Wenn ich also etwas Nah aufnehmen möchste sollte ich also immer möglichst weitwinkling drehen. Muss ich dann dafür den Macro Switch button auf On stellen ? Wo ist da der Unterschied, ich konnte bisjetzt noch keinen feststellen. Das mit dem Weissabgleich scheint dann wirklich ein Bug zu sein. Bisjetzt konnte ich immer auf Preset6000 drehen, aber doof ist dat ja trotzdem.
Vielen Dank!!
Antwort von deti:
Hab mir jetzt mal eine EX3 geschnappt. Dort war eine Firmware 1.040 drauf, bei der ich kein Problem mit dem Weißabgleich nachvollziehen kann.
Deti