Frage von Brainface:Hallo,
ich habe im PC eine TV-Karte, mit der ich im DivX 6 Format aufnehme.
Schaue ich mir die Aufnahmen dann im WMP oder auf CD gebrannt am DVD-Player an,scheint am Anfang alles in Ordnung zu sein (alles stimmt perfekt). Je länger der Film jedoch läuft, umso mehr verschieben sich Audio und Videospur. Zuerst kommen die Lippenbewegungen und dann paar Sekunden später der zugehörige Ton. Es scheint, als renne das Bild dem Ton davon. Drücke ich kurz Pause und spiele den Film dann weiter ab, stimmt aber alles wieder bis im weiteren Verlauf der Abstand zwichen Bild und Ton wieder immer größer wird. Sehr seltsam.
Im TV-Karten Menü muss ich bei Codecs den DivX wählen und anschließend einen zugehörigen Audiocodec. Dort wähle ich dann MP3 (viel anderes gibt es auch nicht !!??)
Was mir aufgefallen ist: Ich kann beim normalen mp3-Codec nicht über 56kb/s einstellen, was mir sehr niedrig erscheint (128kb/s??). Installiere ich den Lame mp3-Codec ist der Menüpunkt 128 kb/s zwar da, jedoch nimmt er dann überhaupt keinen Ton mehr auf.
Kann es damit zu tun haben?
Es nervt, alle 5min auf Pause zu drücken, damit der Ton wieder einigermaßen mit dem Bild übereinstimmt.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
MfG und danke!!!!
Brainface
Antwort von Markus:
Hallo,
mal anders gefragt: Gibt es für diese Thematik überhaupt eine Lösung oder ist das ein systembedingtes (Kompressions-) Problem, mit dem man einfach leben muss?
Ich habe hier im Forum schon zahlreiche ähnliche Fragen rund um DivX/Xvid gelesen, doch ich erinnere mich nicht an eine Antwort, die das Problem gelöst hätte.
Wenn Du durch Drücken der Pausetaste wieder eine Synchronität herstellen kannst, dann ist das schon deutlich mehr als bei anderen Usern. Insofern hast Du noch Glück...
Meine bisherige Erfahrung mit DivX/Xvid:
Probleme mit Tonspur