Frage von Complainer:Hallo,
ich versuche das Problem kurz zu beschreiben:
Zwei ausmaskierte Hände (wie im E-Plus Spot) heben eine Pappe hoch - die Pappe wird 3-4 Sekunden gezeigt (inkl. leichter natürlicher Bewegung der Pappe) - und wir dann nach vorne gekippt und runter gelassen.
Auf der Pappe soll sowohl Text als auch ein Produkt abgebildet sein, welches mit einem kleinen Scaling "animiert" wird.
Den Text habe ich in Photoshop gemacht und per Motion Tracking (Perspektivischer Eckpunkt) auf die Pappe gelegt. Das klappt zwar schon recht gut - würde es aber trotzdem besser finden das alles in After Effects zu erstellen - sprich: den Text und das Layout vom Text.
Und da scheitert es bei mir - immer wenn ich eine Komposition anfertige in der sowohl Text als auch das animierte Produkt zu sehen ist, wird diese Komposition nach Anwendung der Tracking Daten komplett schief und krumm verzerrt (ist ja auch klar weil die Eckpunkte verzerrt werden).
Das Problem zu beschreiben fällt schwer merke ich gerade. Ich brauche halt den richtigen Ansatz für diese Aufgabe.
Liege ich falsch wenn ich für den "Inhalt" der Pappe eine eigene Komposition anfertige und die über den eigentlich Film lege und mit den Tracking Daten füttere? Eigentlich nicht, oder? Die Kompi soll ja tatsächlich "physikalisch" mit der Pappe verbunden sein. Irgendwo ist da ein Denkfehler drinne.
Sorry - für das wirre Geschreibsel...
Antwort von Anonymous:
häng am besten mal nen screenshot von deinen comps und dem ergebnis an, dann kann man es sich besser vorstellen
Antwort von Complainer:
Angehängt das was ich erreichen möchte.
Wie gesagt - die Schrift selbst wäre nicht das Problem - allerdings soll das Produkt in der Mitte nachdem das Schild hochgehoben wurde noch gescaled werden.
Ich brauche den richtigen Ansatz - wie schaffe ich es das ich mir in AE eine Kompi bastel, die alles beinhaltet und gleichzeitig richtig mit meinen Motion Tracking Daten zusammen arbeitet...argh!
Antwort von Complainer:
Also eigentlich klappt das ja ganz gut mit meinem kompletten Layout in einer Komposition.
Das Problem ist halt das ich das Layout fertigstelle - dann das Motion Tracking drauflege und ab da ist meine Layout-Kompi logischerweise verzerrt und verkleinert, weil AE auf die Kompi den Effekt "Eckpunkte verschieben" drauflegt.
Ich = ratlos
Antwort von Complainer:
Ich glaube ich habe die Denk-Hürde gefunden. Die Kompi die ich mir bastel und die praktisch den Inhalt der Pappe darstellt, muss so gross sein wie die Pappe und nicht so gross wie das Dokument. Dann macht der Effekt "Eckpunkte verschieben" auch wirklich Sinn, weil er mir die Eckpunkte der Kompi korrekt verschiebt.