Frage von Shameless:hallo,
ich habe ein mehr oder weniger großes problem mit dvd lab.
wir möchten unseren selbstgedrehten film gern auf dvd bringen.
ich habe also mit dvd ein schönes menü erstellt und das ganze dann auch compiliert.
das problem tritt jetzt auf, wenn man sich die dvd auf dem fernseher anguckt. dann sind nämlich die ränder des menüs und auch des films nicht zu sehen.
ich habe das munü auf 720*576 pixel gebracht, dieselbe auflösung hat auch unser benutztes mpeg video.
es könnte natürlich an der auflösung liegen, wenn ich das video allerdings einfach so auf eine dvd brenne, stellt der fernseher es korrekt dar, mit der selben auflösung.
ich hoffe der ein oder anderen weis eine lösung für dieses problem.
grüsse
Shameless
Antwort von Bernd E.:
wenn man sich die dvd auf dem fernseher anguckt. dann sind nämlich die ränder des menüs und auch des films nicht zu sehen.
Das Stichwort zur Ursachenforschung heißt "action safe area" bzw. "title safe area". Näheres dazu findest du zum Beispiel dort:
viewtopic.php?t=43788
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
danke schonmal für diese antwort.
ich sehe zwar die linien im programm, die diese "safe areas" darstellen, allerdings finde ich im programm keine möglichkeit, meine bilder und die videos darauf anzupassen.
Antwort von Wiro:
Hallo,
es gibt in einem Authoring-Programm keine Möglichkeit, Dein Video an die ActionSafe/TitleSafe-Area anzupassen. Du mußt einfach damit leben, daß es so ist und auf einem Fernseher (übrigens auch auf LCDs und Plasmas) etwa 10% des äußeren Bildrandes abgeschnitten werden.
Der Kameramann, der die Videos aufgenommen hat, hat übrigens auch nur das "beschnittene" Bild gesehen - daß man auf dem PC mehr vom Bild sieht, ist nur eine Randerscheinung.
Die Schrift innerhalb Deines DVD-Menüs kannst Du natürlich schon an die TitleSafe Area anpassen. Dafür ist der Rahmen ja da.
Gruss Wiro