Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // DVD ruckelt beim Abspielen am TV!



Frage von Riki1979:


Liebe FilmerInnen,

ich habe neulich mit meiner FullHD-Kamera ein Konzert gefilmt (Full-HD-Auflösung, 50 Frames/s). Den Film habe ich mittels "PowerDirector 11 Ultra" mit Titeln versehen, einen Abspann eingefügt etc... und das ganze dann auf eine Standard-DVD gebrannt. Das Projekt überschritt jedoch die Größe der DVD (etwas über 5 GB), also setzte ich einen Haken bei der "Intelligenten Anpassung". Daraufhin wurde das Projekt auf 4699 MB (also fast 4,7 GB) "zusammengepresst".

Als ich die DVD auf meinem Player abspielte, zeigten sich im TV Ruckeln bei Kamera-Zooms und Verpixelungen bei Schwenks. Auf meinem PC hingegen läuft die DVD flüssig, also an ihr liegt es demnach nicht.
In einem Forum (vielleicht sogar hier) habe ich gelesen, dass einige Player nicht mit 50 Frames pro Sekunde zurecht kommen.

Nun ist mein Gedanke folgender:
Ich habe die Aufnahmen jetzt mal mit Magix Video Deluxe eingelesen, die Filmeinstellungen auf 25 Frames/sek. eingestellt und nun enkodiere ich den Film, ebenfalls mit 25 Frames/s. Wenn ich diesen Film nach der Enkodierung in mein Power-Director-Projekt lade und dann auf DVD brenne, dann müsste mein Problem damit doch eigentlich aus der Welt geschafft sein, oder wie seht Ihr das?

LG, Ricardo!

Space


Antwort von dienstag_01:

Wenn deine Aufnahme in 50p vorliegt, muss für in 50i oder 25p gewandelt werden. Darüber sagst du aber nichts genaues aus.

Space


Antwort von Riki1979:

Die Aufnahme wurde in 50p erstellt.
Aber ob Magix nun in i oder p konvertiert, kann ich in den Einstellungen nicht ersehen!

Space


Antwort von dienstag_01:

Kann man aber im fertigen File mit Mediainfo auslesen.

Jedenfalls muss diese Wandlung ordentlich gemacht werden.

Space


Antwort von Riki1979:

Gibt es denn einen Converter, den ich gleich so einstellen kann, dass er "ordentlich" konvertiert?

Update: Aus MediaInfo kann ich leider nicht ersehen, ob die Datei in i oder p konvertiert ist.

Könnte ich das eventuell mit GSpot auslesen, wenn die Datei fertig ist?

Space


Antwort von dienstag_01:

Tja, was wäre denn für dich *ordentlich*?
;)

Edit: Update: Aus MediaInfo kann ich leider nicht ersehen, ob die Datei in i oder p konvertiert ist. Wieso nicht? Entweder progressiv oder interlaced.

Space


Antwort von Riki1979:

Okay, ich habe jetzt mal bei Magix die Konvertierungseinstellung auf "Progressiv" gesetzt, weil ich ja in 50p aufgezeichnet habe.
Die Konvertierung ist jetzt also auf 25p eingestellt! So müsste ich eigentlich ein zitter- und ruckelfreies Ergebnis bekommen (das wäre für mich "ordentlich"). Oder?

Space


Antwort von dienstag_01:

Nicht unbedingt. Wenn jedes zweite Bild weggelassen wird, kann es schon schön ruckeln.

Space


Antwort von Riki1979:

Aber wie kann ich es denn einstellen, dass es möglichst nicht (oder nur sehr wenig) ruckelt?

PS: Bei MediaInfo steht jetzt: Scantyp progressiv.

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Mich wundert nur, dass du geschrieben hast, am Computer ruckelts nicht.

Versuch einfach die andere Variante: interlaced.

Space


Antwort von Riki1979:

Mich wundert nur, dass du geschrieben hast, am Computer ruckelts nicht. Nun ja, dann kann mein BluRay-Brenner wahrscheinlich beide Scantypen lesen, der Player am Fernseher jedoch offenbar nicht!
Versuch einfach die andere Variante: interlaced. Kann ich irgendwie an der gebrannten (und am Fernseher ruckelnden) DVD auslesen, ob sie interlaced oder progressiv gebrannt wurde?

Space


Antwort von dienstag_01:

Mediainfo

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Ricardo,
hast du deinen DVD Player (TV) mal auf "Progressive Scan" umgestellt ? Wenn ich eine Progressive DVD in meine Player lege und die nicht umstelle von "Interlaced" auf "Progressive Scan" dann ruckelt die DVD auch wie die Hölle. Ist nur eine Idee :)

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von Riki1979:

Okay, dort steht bei der DVD als Scantyp Interlaced. Die Aufnahmen sind also progressiv, die DVD wurde vom PowerDirecror mit "Interlaced" gebrannt, DAS wird wohl das Problem sein! Kann ich beim PowerDirector irgendwie "progressiv" als Brenn-Option einstellen?

Space


Antwort von Riki1979:

hast du deinen DVD Player (TV) mal auf "Progressive Scan" umgestellt ? hab ich versucht, kann aber bei meinem LG keine entsprechende Einstellung finden!

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Ricardo,
da gibt es viele Varianten und ich kenne Cyberlink's Power Director nur von Berichten in Zeitschriften. Normalerweise stellt man "Ganze Bilder" ein, dort, wo man vorher "Oberes Feld zuerst" oder "Unteres Feld zuerst" eingestellt hat. "Oberes/Unteres Feld" hat bei einigen Programmen andere Namen.

Hier einige Varianten:
Oberes Feld zuerst = Ungerade Zeilen = Feldanordnung B
Unteres Feld zuerst = Gerade Zeilen = Feldanordnung A

Wenn du dort "Ganze Bilder" oder "Progressive" oder "Keine" einstellst wird Progressiv gerendert, aber wie gesagt, jedes NLE hat da eigene Bezeichnungen, meinen aber das gleiche.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von MLJ:

Hallo Ricardo,
Beim LG entweder im Menü oder per Fernbedienung, abhängig vom Modell. Einige haben, wie Samsung, ein aufklappbares Panel, da ist ein kleiner Knopf den man drücken muss und mit "Enter" oder "OK" an der Fernbedienung bestätigen muss.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von dienstag_01:

Interlaced sollte am TV besser aussehen als am Computer. Bei dir ist es genau umgekehrt. Vielleicht macht dein Programm die Umwandlung von 50p zu 50i nicht gut. Oder es liegt an etwas anderem. Probier die einzelnen Varianten aus.

Space



Space


Antwort von Jott:

50p gibt es nicht auf DVD. Um die Bewegungsauflösung zu erhalten, muss die DVD interlaced erstellt werden (50i). Den korrekten Weg dahin - Re-Interlacing - kann leider längst nicht jede Software.

Space


Antwort von Riki1979:

Also das hier ist mein DVD-Gerät:
http://www.ebay.de/ctg/LG-RC278-DVD-Recorder-/64284296

Space


Antwort von MLJ:

@Jott
Zitat:
"Re-Interlacing - kann leider längst nicht jede Software."
Zitat ende.

Du machst Scherze, oder ? Meine Güte, das konnte schon Ulead Mediastudio 3.0 (1998), und das sauber ! Kaum vorstellbar, das DAS heute noch ein Problem sein sollte.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von MLJ:

@Riki1979
also laut Spezifikationen kann das Teil Progressive Scan, steht nichts darüber im Handbuch ? ;)

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von Riki1979:

Hab das Handbuch leider nicht mehr, lade es jetzt mal online runter und werde nachschauen.

Update: Tut mir leid, ich werde aus dieser Anleitung nicht schlau!

Doch, HIER: "Bei Verwendung der Component-Output-Buchse kann die Auflösung zur Progressiv-Scan-Ausgabe von 576i nach 576p geändert werden."

Ich habe das Gerät nur über Scart angeschlossen!

Space


Antwort von Jott:

@Jott
Zitat:
"Re-Interlacing - kann leider längst nicht jede Software."
Zitat ende.

Du machst Scherze, oder ? Meine Güte, das konnte schon Ulead Mediastudio 3.0 (1998), und das sauber ! Kaum vorstellbar, das DAS heute noch ein Problem sein sollte.

Cheers, Mickey. Kein Scherz, sonst gäbe es ja diesen Thread nicht! :-)

Space


Antwort von MLJ:

@Riki1979
das hat auch Auswirkungen auf S-Video, FBAS und Scart (!), nicht nur am Component Ausgang, es sei denn, die haben das in der Zwischenzeit geändert, was ich stark bezweifele. Nein, da muss ein Menüpunkt/Button/Schalter sein wo du Progressiv einstellen kannst. Auf dem TV erscheint dann eine Meldung die dich auffordert "Enter" oder "OK" auf der Fernbedienung zu drücken um den Progressive Scan zu aktivieren oder die Aktion abzubrechen mit "Cancel".

Hast du an der Frontseite irgendwo ein Panel, das du runter klappen kannst ? Meist ist das da, wo die "Aux" Eingänge sind, meist S-Video/FBAS, Audio L+R, wo du vorne eine Kamera anschließen kannst. Dort befindet sich bei manchen Modellen auch der Schalter/Button für den Progressive Scan.

Im übrigen: Ich würde das Material auch eher Interlaced rausgeben, da du bei Progressiv auch die Qualität runterschraubst. Progressiv macht eigentlich nur bei BluRay 24p Sinn da es so auch produziert wurde und die meisten heutigen Flachmänner das können.

@Jott
Das ist traurig, ehrlich, das ist heute nun wirklich keine Hexerei mehr was Re-Interlacing betrifft und ist wirklich schwer vorstellbar.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von Riki1979:

Ich habe jetzt noch was entdeckt: Bei einer vorher von mir erstellten, gut funktionierenden DVD steht als Scanreihenfolge: Unteres Feld zuerst, bei der Ruckel-DVD allerdings: Oberes Feld zuerst! Kann das auch was mit dem Ruckeln zu tun haben?

PS: Ich habe das Konzert mit meiner Kamera im Progressiv-Modus (50p) aufgezeichnet!

Space


Antwort von dienstag_01:

Nee.

Space



Space


Antwort von Riki1979:

Ich habs jetzt aber mal wie folgt eingestellt: Interlaced, unteres Feld zuerst!

Space


Antwort von MLJ:

@Riki1979
das mit dem Halbbildern ist kein Problem. Hintergrund: DV (Mini-DV, Digital 8) haben "Unteres Halbbild zuerst" wogegen VHS/S-VHS "Oberes Halbbild zuerst" haben sowie die neuen HD Formate. Lediglich DV Material, egal ob PAL oder NTSC verwenden "Unteres Halbbild zuerst". TV Sendet ebenfalls mit "Oberes Halbbild zuerst" und TV's können beides korrekt verarbeiten, da liegt das Problem also nicht.

Viele vor HD NLE's waren von Haus aus auf "Unteres Halbbild zuerst" voreingestellt, da damals DV "Inn" war und die Profile entsprechend eingestellt waren, damit die User nicht erst alles umstellen mussten, egal ob Premiere, Magix oder Ulead und all die anderen, war damals ein "Quasi Standard".

Hat dein TV überhaupt eine "Progressive Scan" Funktion ? Es nutzt nichts wenn der Player das kann, aber der TV nicht. Ruckeln tritt dann auf, wenn ein Progressives Bild auf einem Interlaced TV oder umgekehrt abgespielt wird oder die Feldanordnung (Oberes/Unteres Halbbild) nicht sauber gerendert wurden und es immer wieder wechselt.

Beispiel:
Dein Material gibt du Interlaced mit "Oberes Halbbild zuerst" raus. Nun nimmst du einen Schnipsel, legst ihn auf die Überlagerungsspur und lässt ihn rückwärts laufen. Stellst du diesen Schnipsel vorher nicht auf "Unteres Halbbild zuerst" um und lässt ihn bei "Oberes Halbbild zuerst" wie das restliche Material, dann ruckelt dieser Abschnitt weil die Feldanordnung nicht mehr stimmt.

"Jott" scheint Recht zu haben das da manche Programme Probleme machen und das nicht sauber hinbekommen. Anstatt Interlaced bekommst du womöglich "Alternating Frames", was eine andere Form von Interlaced ist, möglicherweise ist das bei dir so. Ich kenne Power Director zu wenig um dir da genaueres zu sagen, ich kann nur vermuten.

Cheers, Mickey.

Space


Antwort von Riki1979:

Also ich brenne das Projekt jetzt erst einmal als BluRay, vielleicht kann ich es ja dann nachher mit dem "BluRay to DVD-Converter" von DVDFab konvertieren und eine DVD draus machen.

Space


Antwort von dienstag_01:

Da besteht das Problem 50p zu 25p oder 50i aber weiter ;)

Space


Antwort von Riki1979:

Da besteht das Problem 50p zu 25p oder 50i aber weiter ;) Das würde dann auch wieder ruckeln?

Space


Antwort von dienstag_01:

Das ruckelt genauso viel bzw. wenig wie die DVD.

Space


Antwort von Riki1979:

Und wenn ich es mal hiermit probiere?
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw5.html

Space


Antwort von dienstag_01:

Kenn ich nicht. Aber prinzipiell solltest du erstmal herausbekommen, wo genau dein Problem entsteht.

Space


Antwort von Riki1979:

Nun ja, aber genau dies versuche ich ja hier im Forum herauszubekommen! Offenbar encodiert der PowerDirector irgendwie nicht richtig oder ich hätte nicht in 50p filmen dürfen!

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Für mich unverständlich ist aber, dass die DVD mit interlaced Video am PC ruckelfrei abgespielt wird, aber mit dem DVD Player am TV nicht. Eigentlich sollte es am TV flüssiger sein bzw. am PC gibt es bei Bewegungen die typischen Kammartefakte.
Seltsam. Aber klar, 50p in 50i (oder 25p) zu wandeln, ist nicht so trivial wie es scheint.

Space


Antwort von Riki1979:

Für mich unverständlich ist aber, dass die DVD mit interlaced Video am PC ruckelfrei abgespielt wird, aber mit dem DVD Player am TV nicht. Nun ja, wahrscheinlich kann mein BluRay-Brenner alle möglichen Formate problemlos lesen, der Player jedoch offenbar nicht!

Space


Antwort von TomStg:

Bleiben wir mal bei den Standards für die Wiedergabe am TV, dann klappt's auch ruckelfrei:

Originalmaterial ist Full-HD 1920x1080 50p, Vollbild = progressiv

1. Ausgabe als Full-HD 1920x1080 50i, oberes Halbbild = interlaced -> Brennen auf BluRay-Disk

2. Ausgabe als SD 720x576 50i, unteres Halbbild = interlaced -> Brennen auf DVD

Space


Antwort von slashgogo53:

vielen Dank für Ihre Informationen. Ich folge den Anweisungen und bekommen es gut

Space


Antwort von Riki1979:

Ausgabe als SD 720x576 50i, unteres Halbbild = interlaced -> Brennen auf DVD Wenn ich das so einstelle, dann steht bei Magix Vdl in roten Lettern:
Fehler: V079:Invalid video level/frame rate(50.00 fps) combination..

Weiterhin steht:
MPEG-2
Spieldauer: ca. 1h:32min auf einfachem DVD-Rohling.

Video Einstellungen:
Video-Stream-Typ: MPEG-2
Auflösung: 720 x 576
Framerate: 50.000
Seitenverhältnis: 16:9 Display
Bitrate: variabel, Mittelwert 6.00, Maximum 8.00
Geschätzte Größe: 2.6 GB / Stunde

Fehler: V079:Invalid video level/frame rate(50.00 fps) combination..

Audio Einstellungen (MPEG):
Layer: 2
Bitrate: 224 kBit/s
Frequenz: 48.0 kHz
Modus: Stereo
CRC: Ein
Geschätzte Größe: 96 MB / Stunde

Multiplexer Einstellungen:
Stream-Typ: MPEG-2
Bitrate: variabel, berechnetes Maximum
Geschätzte Größe: 2.7 GB / Stunde

Und nach dem Klick auf Okay: Es wurden ungültige Parameter gewählt, die Einstellungen werden deshalb verworfen!

LG Ricardo

Space


Antwort von Riki1979:

Ausgabe als SD 720x576 50i, unteres Halbbild = interlaced -> Brennen auf DVD
So habe ich es jetzt mal beim PowerDirector eingestellt, das i nach der 50 heißt ja "interlaced", wenn ich mich nicht irre! Aber "unteres Halbbild zuerst" konnte ich nicht einstellen! Geschieht das dann automatisch?

PS: In der Echtzeit-Vorschau während des Renderns ist das Bild sehr unscharf! Wird das dann nachher auf dem fertigen Produkt auch so oder nur in der Vorschau?

Space


Antwort von dienstag_01:

Lass dich nicht verrückt machen, es gibt keinen DVD Standard, der festlegt, welches Halbbild zuerst gezeigt werden soll. Das ist egal.

An deiner Fehlermeldung von Magix kann man erkennen, dass dort mit 50 fps gearbeitet wird. 50i sind aber 25 fps.

Ansonsten kenne ich die Programme nicht. Ob da die Vorschau schlechter aussieht als das Ergebnis, keine Ahnung.

Space


Antwort von Riki1979:

Nun hab ich den Rendervorgang beim PowerDirector mal unterbrochen und konvertiere jetzt mit der Software "HD Writer" (die damals mit meiner Kamera mitgeliefert wurde) ins DVD-Standardformat, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt!

Space


Antwort von Jott:

"Framerate: 50.000"
Gibt es nicht auf DVD, daher die Fehlermeldung. Wurde doch schon gesagt!

Space



Space


Antwort von Alf_300:

Kommt aufs Programm an. - 50i ist genauso gut wie 25i

Space


Antwort von Riki1979:

Hab jetzt doch den Rendervorgang mit PowerDirector durchlaufen lassen, das Ergebnis ist aber leider unscharf! Nun konvertire ich mal von Full-HD in AVCHD und möchte daraus dann eine DVD (MPEG-2) machen. Bin mal gespannt, ob das Ergebnis dann etwas besser ist!

Space


Antwort von Riki1979:

Update:
Als ich den Film gestern mit dem Power-Director brannte, wurde mir angezeigt, dass der benötigte Speicherplatz über die Rohlingskapazität hinaus geht. Also ging ich auf "Intelligente Anpassung" und schon wurden aus den 6,nochwas-GB nur 4,699 GB. Ich denke, dass diese Reduktion etwas mit dem zittrigen Bild zu tun hat.

Aber jetzt kommt das Merkwürdige:
Genau die gleichen Aufnahmen brenne ich gerade mit Magix und dort wurde mir angezeigt, dass der Film weniger (!) Speicherplatz verbraucht als auf der Disk vorhanden ist! Da denke ich doch, dass das Ergebnis nun besser werden wird! Oder wie seht Ihr das?

Wenn meine Vermutung stimmt, dann würde ich mal darauf tippen, dass die Konvertierungsfunktion vom PowerDirector noch nicht so ausgereift ist...?

Was vielleicht noch von Belang sein könnte: Die Magix-Projektdatei (ohne Titel) benötigt 274 KB, während die PDS-Datei (vom PowerDirector) mit 5,97 MB zu Buche schlägt!

Space


Antwort von dienstag_01:

Jetzt wirds esoterisch, oder.
Vermute doch mal nicht so viel, probier es aus. Aber jetzt kommt das Merkwürdige:
Genau die gleichen Aufnahmen brenne ich gerade mit Magix und dort wurde mir angezeigt, dass der Filmweniger (!) Speicherplatz verbraucht als auf der Disk vorhanden ist! Da denke ich doch, dass das Ergebnis nun besser werden wird! Oder wie seht Ihr das?
Die Größe des Films auf der DVD hängt natürlich von der gewählten Datenrate ab. Was die Programme da als Basiseinstellung nehmen, kann durchaus unterschiedlich sein. Aber klar sollte das Prinzip verstanden werden: kleinere Datenrate (*mehr* Film auf der DVD) bedeutet geringere Qualität. Und nicht umgekehrt.

Space


Antwort von Riki1979:

UPDATE:
Die mit Magix erstellte DVD ist zwar noch etwas unscharf (wohl wegen der zu kleinen Datenrate), aber das Bild ruckelt und zittert nicht mehr!

LG, Ricardo!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DVD auf Computer abspielen ruckelt
Abspielen von DVD"s auf Laptop ruckelt => Suche guten kostenlosen Codec
DVD oder CD Laufwerk - Gibt es Unterschied beim Abspielen von DVD Filmen?
Mit Studio 8 erstelle DVD"s "ruckeln" beim Abspielen
Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten
Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten
Canon HV20 - Ruckler beim abspielen (und übertragen)
Kein Bild beim abspielen von Avis.......
Noch einmal: Kein Bild beim abspielen von AVI"s
Kein Ton beim abspielen von DVDS
Probleme beim Abspielen von Filmen!!
TV-Out: Kein Bild beim Abspielen von Videos (ansonsten schon)
Womit lassen sich .VOB-Dateien abspielen? Beim Mediaplayer kein Ton, PowerDVD zeigt nichts.
Ruckeln beim Abspielen von Videos
Hilft MPEG-2 Hardware Encoder beim Video abspielen?
Nur gruenes Bild beim Abspielen von DVDs/MPEG-Dateien mit MediaPlayer 10 + Nero ShowTime
Beim Abspielen kein Ton
Kann DVD-DL weder auf DVD-Player noch im Compi abspielen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash