Frage von JANP:Hallo,
ich machen gerade ein DVD-Menü in DVD-Studio Pro.
Ich habe ein Menü mit 12 Buttons. Wenn die DVD startet sind die Buttons sofort zu sehen. Wie mache ich es, dass die Buttons später auftauchen; also langsam einfaden.?
Gruß Jan P.
Antwort von Axel:
Salut Jan.
Spätere Button-Aktivierung: Einfach, Loop-Punkt.
Buttons langsam Einfaden: Etwas komplizierter.
Zunächst einmal müßte für das Einfaden ein Film erstellt werden. Dieser wiederum setzt voraus, daß du nicht das Photoshop-Ebenen-Menu verwendest, sondern das Standartmenu mit den Overlay-Grafiken. Ich machs kurz: Du beginnst mit einem Hintergrund (Film oder Tafel), für den entwirfst du die Buttons im Normalzustand, die du dann auf einer Ebene höher in FCP einfadest (anschließend mpeg2 und Import in DSP). In Photoshop erstellst du die exakt gleichen Button-Umrisse als 2-Bit-Grafiken (Handbuch) und importierst diese ebenfalls.
Wenn du die Buttons in DSP mit ihren Begrenzungen und den gewünschten Farben für
ausgewählt und
aktiviert fertig hast, mußt du nur noch in der Menü-Inspektor-Palette (i.d.R. unten rechts) den
Loop-Punkt festlegen, das ist der Moment, ab dem die Buttons aktiv sind und die Overlays sichtbar werden, idealerweise also der Zeitpunkt, wenn die Buttons vollständig eingeblendet sind. Da für gewöhnlich Taste 1 als Standarttaste schon als angewählt dargestellt wird, springt am Loop-Punkt natürlich das grelle
Overlay auf die Taste. Der Versuch, die Taste in FCP bereits als vorausgewählte Taste mit einzublenden, verlangt kreatives Tüfteln, sie könnte z.B. kurz einen Glow-Effekt haben, bevor sie ganz eingeblendet ist, und sie müßte danach für etwa eine Sekunde in eine Taste im Normalzustand überblendet werden. Warum? Seufz, probier"s aus.
Für all das gibt es vielleicht auch einen einfacheren Weg, aber den kenne ich nicht. Ggfs. bitte ergänzen.