Frage von Dietmar:Hallo Ihr,
Ich bin Architekt und immer mehr Firmen versenden zu Werbe- und Darstellungszwecken DVD mit dem Anhängsel Pal? Was Heist das? Warum läuft das nicht auf meinem PC obwohl ich andere DVD"S betrachten kann? Benötige ich hierfür eine zusätzliche Software damit ich die Pal-DVD"S betrachten kann?
Das ist für mich ein echtes Problem! Wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Es Grüsst Euch Dietmar! Und lieben Dank im vorraus.
Antwort von Doc:
Pal ist der deutsche und teilweise auch europäische TV-Standard - jede normale DVD im Laden bei uns ist eine PAL-DVD, daran kann es also nicht liegen!
Was heißt "sie läuft nicht"?
Kann sie der Software-DVD-Player nicht starten? Kommt ne Fehlermeldung? Sieht man die DVD-Dateien im Explorer?
Antwort von dirk:
PAL ist nur ein definierter Standard, der Bildfrequenz, Zeilenanzahl etc. regelt, und der hierzulande und im Großteil Europas gilt.
Warum die DVD nicht laufen könnte, mag daran liegen, daß sie nicht von einem Glasmaster in einer professionellen Station gebrannt wurde. Beim Brennen auf handelsüblichen DVD-Brennern muß man sich für einen von zwei Möglichkeiten der Streams entscheiden - entweder + oder - (so heißt das nun mal). Wenn sich also die Hersteller für + entschieden haben und sie aber einen - Player haben, dann wird die DVD nicht funktionieren. Das Problem ist allgemein bekannt, da aber alle High-End Sachen sowieso auf den immens teuren Profimaschinen brennen, betrifft es nur den kleinen Markt mit den selbst hergestellten DVDs.
Wenn das Problem darin begründet liegt, gibt es kaum eine Abhilfe - vielleicht geben sie es an den Hersteller weiter - oder haben einen anderen DVD-Player zur Hand, um es abzuspielen (und hoffen, daß es dort funktioniert).