Frage von nikolaus-online:Hallo die Damen und Herren des Forums,
wir beschäftigen uns seit längerem mit dem Thema Videoschnitt für Nachrichtenbeiträge im Internet.
Haben uns dafür zwei Schnittrechner (Core2Duo-Prozessoren mit 2GB DDR2-Speicher) und das Adobe Creative Bundle für Video gekauft.
So weit so gut. Wir haben zwei Canon XM2s dazugeholt und produzieren auch schon munter vor uns hin. Jetzt meine Frage:
Wir spielen die Bänder mom. in Echtzeit auf den Rechner auf (über die Canons). Gibt es eine gute Alternative, die Bänder auch etwas schneller auf den Rechner augespielt zu bekommen?
Es geht darum, das Nachrichtenbeiträge natürlich möglichst schnell produziert und veröffentlicht werden müssen...
Irgendwelche Ideen?
nikolaus-online
Antwort von Pianist:
Gibt es eine gute Alternative, die Bänder auch etwas schneller auf den Rechner augespielt zu bekommen?
Nein, dann hättet Ihr Euch für ein bandloses Akquisitionsformat wie XDCAM oder P2 entscheiden müssen.
Ich erlaube mir übrigens die Bemerkung, dass ich es reichlich übertrieben finde, nun auch schon im Internet auf die letzten paar Minuten Zeitersparnis zu achten, ich glaube kaum, dass ausgerechnet in diesen paar Minuten eine nennenswerte Zahl von Leuten auf eine spezielle Homepage schaut, um sich dort einen speziellen Beitrag anzuschauen. Schnelle Nachrichten sind doch eher was fürs Fernsehen.
Matthias
Antwort von Marco:
Abhängig davon, wo und wie genau ihr die Kameras einsetzt, könntet ihr (am besten zusätzlich und parallel zur Bandaufzeichnung) auch direkt auf den PC oder über ein Notebook aufzeichnen. Damit könnte die Transferzeit komplett entfallen. Oder ihr könntet ein speziell für die mobile Aufzeichnung entwickeltes Festplattensystem wie Firestore benutzen. Das wäre eine noch mobilere Lösung.
Marco
Antwort von robbie:
Soweit ich weiß, gabs/gibts von Sony einen DVCAM - Recorder, der 2-fache Auslesegeschwindigkeit erlaubt. Kanns sein, dass das der DSR2000AP is?
Aber selbst wenn, dann ist das für ich nicht wirklich realistisch, weil der kostet ja auch so an die 18.000 Euros...
Aber ich denke du musst dir mal erst klarwerden, ob du das wirklich brauchst!... Wenn du im Newsbereich arbeitest, dann wirst du mit diesen Überspielzeiten seeehr glücklich sein, weil du Zeit für einen Kaffee hast ;)...
Ansonsten: P2, XDCAM, Firestore, Festspeicher (ich glaub die IKEGAMI Editcam hat einen.... )....
Schöne Grüße,
Robbie
Antwort von r.p. television:
Also ich würde auch zu einem andockbaren Festplattenrekorder von Firestore oder noch besser denen von Sony raten. Die kann man mittels selbstklebenden Klettband hinten oder besser unten am Camcorder anflaschen.
Hab zwar meinen Firestore zurückgegeben, aber es hat sich damals noch um ein fehlerhaftes Startmodell für HDV-Aufzeichnung gehandelt.
Ich denke der Sony-Rekorder ist besser, man müßte aber nur klären inwiefern sich der mit den Canon Kameras verträgt. Denke aber der relativ stabile Datentransfer bei DV über Firewire dürfte kein Problem darstellen.
Für die Editierung kann man dann die Daten etwa 10 mal schneller übertragen als in Echtzeit und hat gleich nummerierte Files mit freier Dateinamenbelegung zur Verfügung.
Antwort von Anonymous:
Das mit dem Kaffee klingt doch schon echt verlockend.
Ja, sowas mit mobiler Festplatte kling schon gar nicht so verkehrt...
Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob die Kamera gleichzeitig auf DV-Bänder und auf Festplatte aufnehmen kann...
Versuchen möglichst, Datenverlust zu vermeiden.
Es kommt sicher nicht auf ein paar Minuten an, aber es sollte schon schnell von der Hand gehen. Wir machen Regionalnews (und TV) - bzw. wir sind grade dabei diesen Bereich auszubauen - und da suchen wir schon eine möglichst schnelle Lösung. Sollen nachher schon so 2-3 Beiträge am Tag entstehen (und das mit 1-2 Mitarbeitern).
Versuche nur, Stress zu vermeiden um nachher überhaupt Zeit für nen Kaffee zu haben. Die Videoqualität ist im Moment noch nicht so superhoch, da wir eh ins flv-Format konvertieren.
Das mit dem "Firestore" werd ich mir mal anschauen.
Danke euch für die schnellen Antworten. So macht das Spaß hier. :-D
------
Für alle die mal reinschnuppern wollen:
http://www.bbv-net.de/app/videonews/bbv ... deos/lokal
Erwartet nicht zu viel - wir sind noch gaaaaanz am Anfang der Dinge, die wir aufbauen wollen...
Antwort von nikolaus-online:
Da bliebe noch die Frage, ob neben der Aufnahme auf die Firestore-Platten auch gleichzeitig auf MiniDV-Bänder aufgenommen werden kann...
Gleichzeitig.
Meine Cheffe wollen auch gerne Bänder haben, die sie in den Schrank stellen können. Ist ja auch recht sinnvoll, wenn man das ganze Archivieren will.
Das mit den Platten ist auf jeden Fall die beste Idee, zu der man mir bisher geraten hat. :")
Antwort von K.-D. Schmidt:
Da bliebe noch die Frage, ob neben der Aufnahme auf die Firestore-Platten auch gleichzeitig auf MiniDV-Bänder aufgenommen werden kann...
Gleichzeitig.
Ja.
Gruß
KDS
Antwort von r.p. television:
Ja.
Viele Camcorder können im Menü so eingestellt werden, daß über Firewire ein Steuerimpuls ausgegeben wird, d.h. der Harddisk-Rekorder wird genau wie das Bandlaufwerk für die Aufnahme gestartet oder gestoppt.
Das geht sowohl mit Band und auch ohne. Auch separates Starten der Medien ist möglich, falls man beispielsweise einen Bandwechsel bei einer langen Aufführung überbrücken muß.
Würde aber wirklich das Sony-Modell bevorzugen:
Grund:
1. Bessere Verarbeítung des Gehäuses.
2. Die Akkuhalterung beim Focus Firestore ist so schrottig, daß sie entweder beim ersten Versuch den Akku rauszunehmen bricht oder der Akku geht gar nicht mehr raus.
3. Bei dem Sony-Gerät kann man aus einer breiteren Palette der Sony-Kameraakkus wählen. Man kann also auch wenn's schnell gehen muß beim Mediamarkt um die Ecke einen Akku nachkaufen, der kein Vermögen kostet.
4: Der Firestore-Akku hält nur 90min. Ich denke Sony kann das besser.
Antwort von nikolaus-online:
Ich danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich denke ich muss noch viel lernen - aber das wird schon.
Alle fangen mal klein an...
...und manche bleiben es auch... :-D
...wir werden sehen.
Liebe Grüße!
Nikolaus