Frage von Erminator:Hallo,
ich muss von einer DVD etwas für meinen Film verwenden. Ich schneide auf DV-Basis und daher wäre ein DV-AVI / QT-DV oder aber ein unkomprimiertes AVI gut.
Habe das mit DVDx versucht, jedoch kann man im Output-Panel lediglich Indeo, Microsoft Video1 und andere grauenhafte Formate auswählen. Jedoch keines, mit geringem Qualitätsverlust, welches sich auch noch für den Import in ein
DV-Schnittprogramm eignet.
Weiss da jemand weiter?
Antwort von Stefan:
Virtualdub-MPEG2 von Fcchandler kann nicht kopiergeschützte VOBs einlesen und - wenn ein VFW tauglicher DV Codec (z.B. Panasonic DV Codec) installiert ist - als DV AVI abspeichern. Wenn kein DV Codec vorhanden ist, würde ich mich nach dem freien Huffyuv Codec umsehen.
Bei einer DVD vom DVD Rekorder hatte ich Halbbilder in der nicht DV üblichen ("unteres zuerst") Reihenfolge entsprachen. Das konnte im gleichen Schritt mit dem Filter Swap Fields von VirtualDub korrigiert werden.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Erminator:
Was genau meinst Du mit VWF-tauglich? Reicht da der standardmäßig installierte Microsoft-DV-Codec nicht aus? Hätte noch einen Quicktime-DV-Codec anzubieten. Ist der eher VWF-tauglich?"
Danke auch für die schnelle Antwort.
Antwort von Stefan:
Nein und Nein ;-)
DirectShow ist eine andere Technologie. Video für Windows ist eine ältere Technologie, die Bill bei seinem Windows fürs DV-Encoding aufgegeben hat.
VFW taugliche DV Codecs sind über die Video für Windows Programmierroutinen ansprechbar. Gibt es einige z.B. Panasonic, Matrox, Minconcept, Canopus... steht alles in der Virtualdub-FAQ
Quicktime DV Codecs können in VirtualDub nicht benutzt werden. Eigentlich können fast nirgends ausser in Quicktime-Anwendungen benutzt werden. DV-QT das ist noch "exotischer" als Directshow und VFW...
Viel Glück
Der dicke Stefan