Frage von Artvis:Liebes Forum!
In einem früheren Artikel habe ich die Anfage gestellt, ob es bereits Erfahrungen mit der DSLR-Fernsteuerung von Manfrotto für Canon Kameras gibt.
Nun, es offenbar noch niemanden, der damit Erfahrung hatte. Ich hab sie nun seit einigen Wochen im Einastz und berichte dazu kurz aus meiner Erfahrung:
Ausführung:
positives: stabil, mit einer gummierten Aussenummantelung in schwarz. Angenehme Griffigkeit, sehr gute Ausführung und klare und einfache praktische Bedienung.
weniger positiv: etwas klobig
Meine praktische Anwendung:
...vorwiegend als Follow-Focussteuerung und als Start/Stop "Ersatz" anstelle der Start/Stop-Taste an der EOS7D. Diese ist beim Freihandfilmen nicht so optimal bedienbar da sie durch den Druck, den man auf die Taste bein ein-und ausschalten ausübt, zu Verwacklungen führen kann. Den Follow-Focus verwende ich "nur" mit Geschwindigkeitsstufe 2 (es gibt auch "3") da diese für meine Arbeiten ausreicht. grundsätzlich focusiere ich mit dem AF und danach erst zur Feinabstimmung mit der Focustaste der Fernbedienung. Da ich vorwiegend im Dokumetarbereich filme, ist Fernbedienung für mich ein gutes Werkzeug.
Der Preis:
...der ist überhöht!
Fazit:
Ein "kleiner Luxus" den ich aber schätze da die Fernsteuerung die Bedienung der Kamera beim Filmen angenehmer macht.
Lg
Alfred