Frage von Hayate:Hallo zusammen.
Ich arbeite schon lange mit Encore, aber seit zwei Tagen bringt mich irgendein Fehler zum Verzweifeln. Ich verarbeite mehr Standard-PAL-Material, muss aber bis heute Nachmittag eine Bluray für einen Kunden fertigstellen.
Filmmaterial ist ausgerendert und läuft einwandfrei.
1. Nun habe ich in After Effect ein Menü erstellt (bestehend aus 9 Teilen, Intro, Mainmenü, Kapitelauswahl, Specialfeatures und die Transisitions dazu), welches ich in einen Ordner ausgerendert (natürlich auch in der Auflösung 1920x1080) habe und per Dynamic Link in Encore abrufe.
Das funktioniert soweit auch alles ganz gut. Brenne ich das ganze jetzt aber auf Bluray, fehlt mir die Introszene, welche zum Main Manü hinleitet. Ton ist zu hören, Bild bleibt schwarz. Nach dem die zehn Sekunden Intro abgeschlossen sind, erscheint ordnungsgemäß das Hauptmenü.
In Encore ist alles korrekt verlinkt - ich habe keine Idee woran es liegen könnte :(
2. Das Menü ruckelt ganz leicht. Ist es bei einer Bluray ausschlaggebend, weiviel fraps das gerenderte Menü hat? Ich habe es in NTFS (29,97 fps) ausgerendert, nahm aber an, dass das völlig irrelevant sei bei Full-HD.
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Ratschlag geben?
Vielen vielen Dank schon mal. Schönes Wochenende,
Hayate
Antwort von Jott:
Wie kommst du auf die Idee, die Framerate sei irrelevant? Genau das dürfte der Fehler sein.
Antwort von TomStg:
Mann, Mann, Mann - da gibt es also einen Auftragnehmer, der (gegen Honorar) für einen Kunden arbeitet, und noch nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse zu Frameraten draufhat. Der Kunde tut mir echt leid!
Antwort von Alf_300:
Ich hab gehört wenn man 30 fps nimmt flimmert es in D wenn man in das Licht einschaltet ;-)
Ein anders Problem könnte sein, dass AE oder PR nicht das Zielformat (m2TS) übergibt, Encore muß also Transcodieren, da kann sein dass aus den 30 dann 24 oder 25 fps werden , dann ruckelt es
Antwort von robbie:
Mann, Mann, Mann - da gibt es also einen Auftragnehmer, der (gegen Honorar) für einen Kunden arbeitet, und noch nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse zu Frameraten draufhat. Der Kunde tut mir echt leid!
Wer sagt Honorar? :P Er DARF vielleicht arbeiten, ohne dafür zahlen zu müssen ;)
Antwort von Hayate:
Guten morgen.
Ich arbeite nicht kommerziell und unentgeltlich in diesem Bereich und habe
daher auch nicht so fundamentiertes Wissen. Mir ist klar, dass in Deutschland 25 fps (PAL) der Standard ist. Jedoch war ich mir bei einem Motion Menü, was in After Effects erarbeitet wurde nicht sicher, wie es sich beim Ausrendern verhält. Deshalb vielen Dank für den Hinweis, werde es mal versuchen.
Das erklärt allerdings noch nicht warum die Intro Szene nicht zu sehen ist, also das Bild schwarz bleibt und der Ton zu hören ist. Die Videodatei ist definitiv in Ordnung.
Herzliche Grüße
Hayate
Antwort von nik8:
Hello,
ich hatte einmal ein ähnliches Problem, dass eine Intro-Sequenz nicht korrekt dargestellt wurde (eingebunden über dynamic link). Ich habe sie dann schon vorab mit dem Media-Encoder transcodiert und dann als Asset importiert.
Hope it helps.
lg
Nik