Frage von chuck:Liebe Leute,
ich bin von "Magix video deluxe" zu "Premiere Pro CS6" umgestiegen.
Nun finde keine Möglichkeit, wie ich in Premiere zwei Clips in der Timeline ineinanderschideben kann, um einen automatischen Crossdissolve zu erzeugen. Das hat mir bei Magix erlaubt, superschnell zu editieren bei Projekten mit vielen Überblendungen (insbesondere auch bei Projekten mit vielen Audiotracks).
Auch fand ich bei Magix sehr praktisch, dass man via Anfasser an der oberen Ecke eines Clips und Einwärtsschieben super schnell ein fade-in/out erzeugen konnte. Bei Premiere geht das nur via Keyframes. Viel umständlicher...
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in Premiere den "Magix-Modus" bezüglich Ineinanderschieben und automatisches Erzeugen von Crossdissolves in der Timeline herzustellen? Standardmässig werden die Clips beim Ineinanderschieben bei Premiere überschrieben.
Vielen dank für Eure Hilfe!
Lg, Chuck
Antwort von TomStg:
Wenn Du in Google "cross dissolve in Premiere" eingibst, bekommst Du einen Haufen Hilfestellungen, wie das geht.
Tom
Antwort von chuck:
Danke für Deine Antwort, Tom.
Habe bei Google haufenweise Anleitungen gefunden, wie man einen Cross-Dissolve bei Premiere erstellt, aber darum geht es mir nicht, über Drag und Drop oder Ctrl+D kann ich das längst.
Ich möchte zwei Clips in der Timeline ineinanderschieben können und sie crossdissolven automatisch, so wie bei Magix eben. Dazu konnte ich bisher keine Infos finden. Die Länge kann dann ganz einfach justiert werden, indem man die Clips etwas mehr ineinanderschiebt oder auseinander. Ist super schnell, wenn man ein Projekt mit unzähligen Crossdissolves hat.
Lg, Chuck
Antwort von gunman:
Ich kenne das auch aus Magix und glaube nicht dass das in Premiere -und bei allen andern gängigen Programmen -auf diese Weise geht; z.B. in Edius geht das auch nicht.
Ging tatsächlich sehr einfach in Magix, aber....dafür haben mich bei Magix Stabilitätsprobleme so sehr genervt, dass ich umgestiegen bin.
Habe es zwar noch installiert und benutze es bei kleinen Projekten (habe inzwischen einen neuen PC, auf dem des bis jetzt stabil gelaufen ist) will aber bei grösseren Projekten kein Risiko mehr eingehen.
Antwort von Nathanjo:
Ich bin damals von Magix zu Sony Vegas Movie Studio gekommen, wo das ebenfalls geht.
In Premiere habe ich es daher anfangs auch sehr vermisst. War es von zwei anderen Programmen gewohnt. Inzwischen akzeptiere ich es einfach.
Antwort von didah:
so funktioniert das ned. entweder du packst die crossdisolve videotransition drüber oder du machst sie selbst, stellst des zweiten clip in die vieospur 2, lässt die 2 clips etwas überlappen und dann keyframes setzen....
lg
didah