Logo

/// 

Canopus ADVC-300




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von Holly:


Hi,

ich bin noch Neuling in der Videoecke und hab von einem Bekannten den Rat bekommen, mir einen "Canopus ADVC-300" zuzulegen um die Qualität meiner Videoaufnahmen zu verbessern, jedoch konnte er mir auch nicht genau sagen was das ist weil er es auch nur von irgendjemandem so gehört hat.

Nun zu meiner Frage was genau ist ein "Canopus ADVC-300" und was macht er bzw. man mit ihm?

Ich konnt im Internet leider auch nichts dergleichen finden und bin beim suchen hier im Forum nur darauf gestoßen, dass dieser auch noch ein "TBC" hat, was ist das?




Antwort von camworks:

soll das ein scherz sein? :-/ nichts im internet gefunden?

die abfrage bei google nach "canopus-advc 300" ergibt folgendes ergebnis:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rls=GGGL,GGGL:2005-09,GGGL:de&q=canopus-advc+300

das 2. ergebnis unterhalb der froogle-produktsuchmaschine ist von computeruniverse.net. dort gibts zum bleistift eine ausführliche gerätebeschreibung vom advc-300.
und wenn man weiß, daß das ein gerät von canopus ist, dann würd ich vielleicht auch mal bei canopus.de vorbei schauen. und was sieht man dort? einen link zu den produkten. http://www.canopus.com/products/ADVC300/index.php

und "tbc" heißt in diesem zusammenhang "timebase-corrector". was das ist, kannst du hier im forum mal suchen (;oder bei google).

manchmal frage ich mich, ob ich im falschen film bin, aber echt. wenigstens google bedienen können sollte man. und seinen kopf zum denken benutzen ist auch von vorteil. :-)



Antwort von Jan:

Recht hat Er !

In den letzten 2 Wochen war er Slashcam Dauerthema bei Hi8Hi8 im Glossar erklärt auf DVD - Slashcam Suche....


Unser "Bester" Markus hat schon reichlich über Ihn berichtet.

LG
Jan



Antwort von Holly:

Hi,

ich hab meine Frage villeicht falsch gestellt, ich wollte damit fragen, was dieses Gerät eigentlich genau ist, kann und macht und das konnte ich aus den Angeboten im Internet nicht so ganz erschließen.



Antwort von StefanS:

"Holly" wrote:
Hi,

ich hab meine Frage villeicht falsch gestellt, ich wollte damit fragen, was dieses Gerät eigentlich genau ist, kann und macht und das konnte ich aus den Angeboten im Internet nicht so ganz erschließen.


Frage doch bitte erst einmal, was dieses Gerät nicht macht, nämlich die Qualität Deines (;aufgenommenen) Videos verbessern.

Was es macht, ist hingegen, die Qualität Deines (;aufgenommenen) analogen Videos beim Digitalisieren bestmöglich zu erhalten, mit anderen Worten, nur so wenig wie möglich zu verschlechtern, so wenig, daß Du keinen Unterschied sehen wirst, schon allein deshalb, weil das Ausgangsmaterial schon so schlecht ist (;VHS Qualität im Vergleich zu Digitalvideo).

Ansonsten erschließt sich die Funktion dieses Gerätes dem aufmerksamen Leser ausreichend vieler Threads in diesem Forum, die mit Hilfe der Suche Funktion gefunden wurden.

Mit einfachen Worten:

Vorne analoges Video rein, hinten digitales Video im DV FormatFormat im Glossar erklärt raus.

Gruß
Stefan



Antwort von camworks:

ich zitiere die von mir erwähnte canopus-seite:

"Der ADVC300 verbessert sofort die Qualität von alten VHS- und Hi8- Videos, stabilisiert die Daten und erhält die Videodateien in einem sauberen DV-Format."


p.s.: @stefan: geile signatur :-)



Antwort von StefanS:

ich habe zwar selbst auch schon mal gute Ideen, aber hier muß ich erst einmal zugeben, daß die Signatur "geklaut" ist. Ich habe sie aber in dem Bewußtsein "übernommen", daß der Satz so gut ist, daß er würdig ist, in die Welt hinaus getragen zu werden. Ich habe deshalb Einverständnis vorausgesetzt und mich dessen bedient :-)

Zum "Verbessern" habe ich so meine Einstellung.

Der Spruch auf der Canopus Seite soll ja richtig sein, was die "Stabilisierung" und das "saubere DV-Format" betrifft. Aber "verbessert sofort die Qualität von alten ..." klingt doch stark nach "Bin wohl doch blöd", "Geiz ist Geil" und anderen Werbeblättchen auf ähnlichem Niveau.

Eben "Einfach üver USB an PC anschließen und kinderleicht Ihre Filme auf DVD und CD brennen" für nur 49,90

Brrrrr, da schüttelt's mich immer.

Wie sagte schon Otto (;wieder kein Copyright bei mir, schade :-))

Rauchen ist doch nicht gesundheitsschädlich
gez.: Dr. Marlboro

außerdem ist die Erde eine Scheibe

Gruß
Stefan



Antwort von Holly:

Das es das mit dem Analogen Video macht konnte ich auch verstehen, was ich wissen wollte war eben das wie gesagt, was ich von einen bekannten gehört habe, dass es auch die Qualität von digitalen (;wiso eigentlich "Digital", wurde es von einem Herr Digital erfunden oder hat das eine besondere Bedeutung?) Videos verbessert, was auch eine Aussage hier im Forum so belegt hat http://forum.slashcam.de/fragen-an-profis-vt26783.html?highlight=canopus+advc+300.

Ist wohl doch falsch, danke für die hilfe.



Antwort von camworks:

naja, der konverter stabilisiert die timebase, hat u. u. einen rauschminderer eingebaut und man kann den pegel überwachen. außerdem sind je nach konverter auch programme im lieferumfang, womit man die farbe/contrast etc. nachjustieren kann.

insofern kann man schon von verbessern reden.



Antwort von Markus:

"Holly" wrote:
[advc-300] Ich konnt im Internet leider auch nichts dergleichen finden...

Es tat einen Schlag, als mein Unterkiefer auf den Schreibtisch aufgeschlagen ist! Über den ADVC-300 nichts im Internet finden? - Erst im Verlauf nachfolgener Postings kam ich wieder zur Besinnung, als die eigentliche Frage klarer wurde. ;-)

Hier die Antwort: Ein A/D-Wandler ist das Bindeglied zwischen einem analogen ZuspielerZuspieler im Glossar erklärt (;Camcorder, Videorecorder) und einem Computer (;Mac, PC). Siehe hierzu auch FireWire FAQ">1. (;a) Übersicht: Anschluss eines Camcorders bzw. Videorecorders.

Ich würde mal sagen, der ADVC-300 kann mehr als ein "gewöhnlicher" A/D-Wandler, also auch mehr als die anderen Modelle von Canopus. Als Grund nenne ich hierbei u.a. den Rauschfilter, der das Videobild sichtbar verbessern kann, sowie die regelbare Kantenaufsteilung. Ich kann damit u.a. auch die Fehler fortgeschrittener analoger Kopiergenerationen (;mit immer stärkerer Kantenaufsteilung) reduzieren.

In Verbindung mit der Software DV Rack, mit der ich die Bild- und Tondaten kontrollieren und normgerecht justieren kann, gestattet mir der ADVC-300 ohne Frage eine sichtbare Optimierung analoger Aufnahmen. :-)



Antwort von taktkloss89:

Also nun mal ehrlich.

Ihr schreibt hier reihenweise von Verbesserung. Das ist nun mal wirklich schwer nachzuvollziehen.

Wenn ich eine Erbsensuppe koche, ist das eine Erbsensuppe.
Wenn ich diese Erbsensuppe dann nachwürze, ist es immer noch eine Erbsensuppe. Der Geschmack mag mir persönlich besser oder schlechter vorkommen, je nach dem welche Gewürze ich verwende, schärfer oder nicht so scharf, süßer oder eher herb, usw. aber es ist und bleibt Erbsensuppe und wird nicht durch welche Zutaten auch immer ein Hummer oder ein saftiges Steak.

Wenn Ihr "Verbesserung" streicht und statt dessen "Veränderung" schreibt, dann stimme ich gerne zu, daß der ADVC-300 im Vergleich zu anderen Wandlern ein größeres Gewürzregal hat.

So long



Antwort von Markus:

Findest Du ein rauschendes Bild einfach nur "anders" oder tatsächlich "schlechter" als ein nichtrauschendes? ;-)



Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

mal googeln und beim 4 Thread kommt schon eine gute Seite mit ausführlicher Beschreibung :

digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc300

LG
Jan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canopus ADVC 100 versus ADVC 55
ADVC 1000 Canopus
Canopus ADVC 110 Capture Software
Hi 8/Vhs-C digitalisieren mit Canopus ADVC-55: Aussetzer
Canopus ADVC 300 Überspielung nur in monochrom?
Direkt mt Canopus ADVC-300 auf Netzlaufwerk capturen?
Firewire Splitter oder Canopus ADVC-110 ?
Capturing via Canopus ADVC-300 - Farbanpassung vorher?
Canopus ADVC-300: Standardmäßig 1 frame Asynchronität?!??
Avid User in NOT- Canopus ADVC 110 mit MAZ verbinden
Canopus ADVC-110 - Anleitung für Digitalisierung gesucht
Canopus ADVC 100 hinterer FireWire Stecker defekt
MacMini + Canopus ADVC-55 + Firewire 800 funktioniert nicht
Canopus ADVC 110 Digital -> Analog Welche Software
Pinnacle Movie Box Fire Wire im Vergleich zu Canopus ADVC 300
Canopus ADVC 100 an MacBook Pro (;Late 2008/Unibody) anschliessen! HILFE
ADVC 110 Netzteil
Problem mit ADVC-55
Videokonverter Datavideo DAC-100 vs ADVC 100
Mit ADVC-300 auf Netzlaufwerk capturen?
ADVC 110 zur VHS Digitalisierung kann heislaufen
ADVC-55 Fehler im oberen Bildbereich
ADVC-55 Capture flimmert/wackelt
AVCHD Rohmaterial Sequenz-> ADVC-100 auf Sony PVM -> Flimmern normal?
Canopus ProCoder ???
Canopus Edius Neo + Lizensbestimmungen































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Cam
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kanal
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Stative
Studio
TV
Test
Ton
USB
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Kurznews
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack


Test: Panasonic G6 – Messergebnisse und kurze Gedanken


Test: Nikon D7100 (vs Nikon D5200)


Umfrageschraeg
Was ist das
Wichtigste?
der/die hinter der
Kamera

die Kamera
das vor der Kamera
die Einstellung
natürlich...

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
8-15. Mai / München
DOK.fest München
9. Juni / Frankfurt am Main
VGF Nippon in Motion Award 2013
17. Juli - 11. August / Frankfurt an Main
Shorts at Moonlight
12-15. September / Berlin-Prenzlauer Berg
21. Internationales Filmfestival ContraVision
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Mai 2013 - 19:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*