Logo

/// 

Bildgestaltung, Tipps




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Filmgestaltung / Filmemachen-Forum

Frage von jakestyler:


hallo

wie ist denn das so, wenn jemand von einem Ort weggeht, und wenn er wieder kommt?

also z.B wenn jemand einen Menschen verlässte geht er nach links hinten? Wie steht die Kamera....? Und wenn jemand kommt, kommt er von rechts ins Bild? wie is das und finde ich so etwas auf Movie College oder wikipedia oder sonst wo, wäre sehr dankbar für eine Antwort!!!

Liebe Grüße Thomas




Antwort von PowerMac:

Ich fürchte, die Richtung ist absolut irrelevant. Die Kamera ist dann gut, wenn sie das aussagt, was du aussagen möchtest. Ein Betreten oder Verlassen eines Raumes ist nicht sonderlich spannend oder interessant, daher empfiehlt es sich, das wegzulassen. Schau doch mal einige unterschiedliche Filme und schreibe dir bei jedem Hineinkommen oder Weggehen von Personen genauestens auf, wie es gelöst wurde. Auch Fahrten, Bewegungen im Bild oder gar auf die Kamera zu. Dadurch kommst du der Antwort auf deine Frage viel näher, als durch eine abstrakte Diskussion hier. Kamera ist dann gut, wenn sie gut aussieht.



Antwort von Blackeagle123:

Glückwunsch powermac,...
...dass du die Frage verstanden hast! Hätte ich nicht ;-)

Liebe Grüße,
Constantin



Antwort von UlmsSkyliner:

Ich auch nicht!^^

Ein sehr guter Tip von PowerMac

"Schau doch mal einige unterschiedliche Filme und schreibe dir bei jedem Hineinkommen oder Weggehen von Personen genauestens auf, wie es gelöst wurde."

Schau da immer genau hin, hilft echt!
Einfach bewusster auf die Szenen und Schnittfolge achten!

MfG Chris



Antwort von Krämer73:

ok vielen Dank

also eigentlich war halt nur gemeint obs bei bestimmten Schemen wenn jemand (;der zB. sehr wichtig ist) weg gehen muss ob da wichtig ist, wie das aufgenommen wird...



Antwort von Schleichmichel:

Bei der Gelegenheit poste ich einfach mal zu "Studienzwecken" eine -in wirklich JEDER Hinsicht- extrem guten Szene aus Kubricks "The Shining".

http://de.youtube.com/watch?v=iyh4oC_HZtM

Für Rechtshänder ist der Anfang viel unangenehmer, als für Linkshänder, da wir (;Rechtshänder) von rechts ungeschützter sind. Angriffen von links kann man durch Schläge mit dem rechten Arm besser beikommen. Es spielt somit durchaus eine Rolle, von wo jemand kommt, und wie das inszeniert wurde.

Auf jeden Fall ist die ganze Szene echt saubere Arbeit. Wie die Kamera am Anfang eine Art subjektive einnimmt, um die Ecke fährt, hinter der man Jack schon vermutet, und dann taucht er als Silhouette von rechts auf. Auch die folgenden Kamerafahrten (;vorwärts-rückwärts-Treppe hoch) in Kombination mit der Beleuchtung sind der Wahnsinn. Schönes Beispiel für eine sehr dramatische Nutzung von Gegenlicht und auch Mischlicht! Achtet mal auf Jack, wie der beim heraufgehen der Treppe immer rötlicher wird.



Antwort von Axel:

"Schleichmichel" wrote:
Für Rechtshänder ist der Anfang viel unangenehmer, als für Linkshänder, da wir (;Rechtshänder) von rechts ungeschützter sind. Angriffen von links kann man durch Schläge mit dem rechten Arm besser beikommen. Es spielt somit durchaus eine Rolle, von wo jemand kommt, und wie das inszeniert wurde.

Erstens sollte man also auf sein Gefühl vertrauen, schon die richtige Richtung für die Inszenierung zu finden, um ein bestimmtes Gefühl, z.B. Bedrohung, zu provozieren.
Zweitens sollte man also seinem Gefühl misstrauen, denn als Rechtshänder möchte man instinktiv, dass ein Angreifer von links kommt (;,um ihn besser abwehren zu können), und bevorzugt vielleicht unterbewusst diese Lösung bei der Inszenierung.
Drittens sollte man, damit die Kontinuität nicht auseinanderfällt, auf logische Anschlüsse achten.
Viertens sollte man darauf scheißen, jede Einstellung zu der nächsten im Fluss zu halten. Schon seit Stummfilmzeiten kommt ein sprungfreudiger Schnitt gut.
Immer wieder quälend: Bitte sehr? / Ein Bier, bitte (;Zigarette wird angezündet) / Gerne (;Bier wird gezapft) / (;Zigarette wird inhaliert)/ Bitte sehr (;Bier wird hingestellt)/ Danke (;Rauch wird ausgeatmet).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Filmgestaltung / Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Auflösung (;Bildgestaltung)
Bildgestaltung bei Eventvideo...
Schärfenuntiefe als Bildgestaltung ein Auslaufmodell?
Literatur über Bildgestaltung/ Bildkompositionen
Artikel:Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung
Kameraführung, Bildgestaltung, Schnitt - Empfehlungen und Geheimtipps!
tipps zu xm-2
Tipps und Tricks
Tipps für Unterwasserdreh
Tipps für Autovideos
Tipps zur Drehortsuche
Einstiger Tipps
Fuji 3D W3, Tipps
16:9-TFT-Monitor - Tipps???
Tipps zu Tonaufnahmen
Coaching für Schauspieler: TIPPS!
Tipps für einen Anfängerfilm
Tipps zu Adobe Premiere 6.5
Kaufempfehlung, bitte um Tipps
canon 7D - starter-tipps !?
Tipps bei Camcorderkauf und Equipmentkauf
Tipps für Camcorder gesucht
Filmen bei Regen, Tipps?
Brauche Tipps bei Kamerakauf!
Canon EOS D7 – Dynamik Tipps
Tipps und Tricks zu Edius































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*