Frage von SixFo:Hallo zusammen,
ich bewerbe mich dieses Jahr zum Wintersemester an der FH Dortmund für den Studiengang Design Medien Kommunikation (Bachelor) mit dem Schwerpunkt Film.
Wie an den meisten Filmschulen muss ja bekanntlich ne Mappe einreichenund da fängt das Problem an. Ich hab absolut keinen Plan wie ich dafür eine Mappe gestalten soll oder ob überhaupt. In dem Brief von der Fh steht, dass man eine oder mehrere freie Filmarbeiten einreichen soll. Aber nur so ne DVD in ner Plastikhülle ist doch ziemlich arm, um sich für den Studienplatz zu bewerben...was jetzt nicht heißen soll, dass die Verpackung den Inhalt der DVD toppen soll oder muss.
Hat sich jemand von hier zufällig letztes Jahr für den Studiengang beworben und kann mir da evtl. weiterhelfen. Ich glaub ich lauf sonst Amok (im übertragenen Sinne), wenn ich dieses Jahr wieder keinen Studienplatz bekomme...vielen Dank im Voraus. CU,
SixFo
Antwort von Valentino:
Also wenn du dich schon für einen Design Studiengang bewirbst dann sollte die DVD selber mit einem Layout bedruckt sein, aber das kann heutzutage fast jeder Drucker. Jetzt extra eine DVD Hülle dafür zu designen ist keine schlechte Idee und schadet bestimmt nicht. Du hast dann gleich ein Eyecather und man erinnert sich an deine Bewerbung, vorausgesetzt das der Film gut ist.
Beim DVD Rohling, kauf die guten Injek DVDs(z.B. von Verbatim) und halte dich an die Vorschriften sprich DVD Plus oder Minus. Teste deine DVD auf den gängigen Systemen, sprich mindestens drei Geräte von drei verschiedenen Herstellern, auch mit allen Menüfunktionen.
Hier einfach noch ein paar Tips, die mir selber sehr viel geholfen haben:
Verkrampfe dich nicht so auf diesen einen Studiengang, sondern schaffe dir ein paar Alternativen. Auch Alternativen zu den Filmhochschule, wo du auch ohne künstlerische Eignung rein kommst(z.B. HDM Stuttgart).
Wenn du noch nicht so alt bist und noch keine Ausbildung hast, ist das bestimmt auch kein Fehler.
P.s: Ich kenne ein paar Studenten die noch im auslaufenden Kamera Studiengang sind und die einfach verdamt gut in ihrer Arbeit sind. Wobei ich letztes Jahr bei den Diplomfilmen auch Sachen gesehen habe, die wirklich nichts besonderes waren. Dafür hat man in Dortmund sehr viele künstlerische Freiheiten, die man an anderen Hochschule so nicht findet.
Antwort von PowerMac:
Ich behaupte, dass bedruckte DVDs bei der Bewerbung von künstlerischen Aspekten fast irrelevant sind. Es kann höchstens praktisch sein, wenn man eine DVD gleich einer Person zuordnen kann.
Antwort von Basti27:
Hi,
mach nich son riesen Aufriss. Bedruck die Disc mit nem schlichten Layout und pack es in eine kleine Hülle und gut is....
Es kommt auf den Content an.... wobei eine schlicht designte Disc gut kommt, aber mach keinen Kitsch und achte immer auf vernünftige Typo ( Im filmischen wie auch auf der Hülle )
Die gute alte Bewerbungsmappe hehe, hab ich mich vor zwei Jahren auch mit rumgeärgert ;-) ( FH Hannover Multimedia )
Grüße
Antwort von B.DeKid:
Ach DVD s - die sind doch Out !
Gedruckte Daumen Kinos können heute wieder alles! ;-P
MfG
B.DeKid
Antwort von SixFo:
yo, daumenkino ist ne fette idee ;-) alles klar. dann mach ich ne freshe dvd und das schicksal wirds entscheiden...danke!
Antwort von robbie:
schon die art der bewerbung wird bewertet. Und welche gedanken der bewerber sich hierzu gemacht hat.
komm selbst auf ideen, setzt dich hin und probier herum. ansonsten ist das leider schon der erste weg zur erkenntnis, an der gewählten fachhochschule komplett fehl am platz zu sein.