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Infoseite // BetaSP digitalisieren?



Frage von rabe131:


Liebe Leute!

Ich soll ein paar BetaSP Kassetten digitalisieren. Dafür borge ich mir einen
Player aus (z. B. Sony/ BTS BCB65). Doch scheint der kein Firewire zu
haben. Composite schon, das würde ich über eine DV Kamera digitalisieren.
Bei ähnlichen Versuchen von VHS verschob sich der Ton mit der Länge des
Filmes zwar immer mehr. Aber, so ein riesiges Gerät muss ja auch akzeptabel Ausgänge haben. Ob S-Vhs weiss ich nicht, das könnte ich auch
mit einer Kamera A/D wandeln. Gibt es eine "saubere" Lösung, wenn das Ergebnis schon ganz gut sein soll?

Der Sony J-3 SDI kann vielleicht alles (Firewire Ausgang) aber ist 5x
teurer im Verleih.

Dankbar für Tipps!
Grüße vom
Raben

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Antwort von tommyb:

BetaSP Mazen sind nun mal analog und haben kein Firewire. Das ist im übrigen auch nicht schlimm, denn sie haben Komponente und das ist wahrscheinlich qualitativ sogar besser.

Die saubere Lösung wäre eine Blackmagic Karte mit Komponenteneingang. Aber dafür kannst Du dir auch einen J3 (oder J30) ausleihen.

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Antwort von Pianist:

Nein, bitte keinen J3 nehmen, das sieht beschissen aus, weil der keinen TBC hat. Entweder das Komponentensignal einer 65er oder das SDI-Signal einer Digibeta (die kann auch Beta SP wiedergeben) über eine anständige Hardware einfüttern.

Matthias

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Antwort von soan:

Aber, so ein riesiges Gerät muss ja auch akzeptabel Ausgänge haben. Hat es ja, hat es ja. Entweder du nutzt wie erwähnt die Komponenten-Ausgänge und digitalisierst über eine Blackmagic (oder sonstwas) Karte welche RGB bzw YUV unterstützt oder du holst dir ne IMX oä MAZ welche per SDI ausspielt und du nutzt einen SDI/Firewire Wandler (nicht empfohlen) oder eine Karte mit SDI-Option (empfohlen).

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Antwort von Jott:

Der J3 ist genau richtig. Spielt wunderbar und gibt ein erstaunlich gutes Bild über FireWire raus, simpelste Digitalisierung, nix "beschissen". Ist auch billig zu mieten, wenn man sich ein wenig umhört.

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Antwort von rabe131:

Danke 'mal für die Antworten.

Da es vielleicht auch ziemlich viele Kassetten werden können,
denke ich an die Lösung mit dem Komponenten Eingang und dem
in der Miete günstigen Beta Player.

Den Pfusch über Composite hat mir offenbar niemand abgekauft...

Welche nicht so teure PCI Card gibt es für Komponenten Eingang?
Die Blackmagic Intensity scheint mir wegen der Signalverarbeitung nicht so
geeignet, die große ist zu teuer.

Dank und Grüße vom
Raben

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Antwort von Pianist:

Der J3 ist genau richtig. Spielt wunderbar und gibt ein erstaunlich gutes Bild über FireWire raus, simpelste Digitalisierung, nix "beschissen". Aber doch nur bei blauen Cassetten. Bist Du Dir sicher, dass das bei grauen Cassetten auch der Fall ist? Das höre ich zum ersten Mal...

Matthias

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Antwort von Jott:

Wir haben Beta-MAZen schon vor vielen Jahren entsorgt und leihen seitdem für die seltenen Fälle, wo noch eine Beta SP eintrudelt, die J3 aus der Nachbarschaft. Daher: aber ja, ich bin sicher. Da kam noch nie Gegenwind, auch nicht von anspruchsvoller Kundschaft.

Wohlgemerkt, wir reden über FireWire, also die optionale A/D-Karte für die MAZ. Aus den Analogwegen kommt in der Tat nur Grütze raus.

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Antwort von Pianist:

Wohlgemerkt, wir reden über FireWire, also die optionale A/D-Karte für die MAZ. Aus den Analogwegen kommt in der Tat nur Grütze raus. Ah - dann sind wir uns doch einig... :-)

Matthias

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Antwort von rabe131:

Gibt es vielleicht noch einen Tipp für eine gute, nicht zu teure,
Komponentenkarte? Für umfangreicheres Filmmaterial, darum
nicht die Blackmagic Intensity.


Danke!

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Antwort von vs:

Von der BCB65 und 75 gibt es auch Versionen mit SDI-Interface. Da es verschiedene Interfaces gibt (auch mit Parallel Digital), kann es sein, dass je nach Interface kein Embedded Audio geliefert wird, und dann wird's etwas eklig (Audio-Embedder wie z.B. ein Miniconverter, oder eine Karte, die Analog embedden kann während SDI-Aufnahme, z.B. Decklink HD Extreme 3D - angeblich soll es auch mit der Decklink Extreme PCIe (SD) gehen, aber da lässt der Treiber es aus Lust und Laune nicht zu)

J3 und J30: Die J3 hat kein Firewire-Interface, außer jemand hat die Interfacekarte von einer J30 eingebaut (ob das geht?). Nur über eines sollte man sich im Klaren sein: Aus Firewire kommt, wie bei jedem Firewire-Gerät, DV-komprimiertes Material raus. Und nicht nur, dass DV ohnehin schon ein schlecht implementiertes 4:2:0-Farbsampling hat, das bei bestimmten Farbkontrasten zu sichtbaren Treppenstufen im Bild führen kann, bei der J30 ist der Codec so mies implementiert, da sind die Treppenstufen so groß, dass man sie hochlaufen kann. An den Maschinen gibt es nur ein vernünftiges Interface und das ist SDI, da sind die Daten unkomprimiert und verlustfrei. Und so teier ist eine Decklink SDI in der Basisausstattung ja nun auch nicht.

Die Namen sind übrigens Schall und Rauch (J3/901 und J30 mit YUV, J3/902 und J30SDI mit SDI), da man die Geräte per Kartentausch umrüsten kann. Um es mal mit den Worten unseres Einheits-Kanzlers auszudrücken: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt"

Was J3 und J30 beide nicht können: Den FM-Audio von Betacam SP. Hierfür braucht es eine SP-MAZ der BVW-Serie

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Antwort von Pianist:

Was J3 und J30 beide nicht können: Den FM-Audio von Betacam SP. Hierfür braucht es eine SP-MAZ der BVW-Serie Wobei ich wirklich noch mal erwähnen möchte: Wenn es sich um schönes und wichtiges Betacam-SP-Material handelt, dann lohnt es sich, die Cassetten auf einer Digibeta (DVW-A500) wiederzugeben, da kommt das wesentlich bessere Signal raus.

Zum Thema der Hardware kann ich nichts sagen, da ich mich nur mit Avid-Schnittplätzen auskenne, und da gibt es eben standardmäßig alle gewünschten Ein- und Ausgänge an der Avid-Hardware. Ich hatte noch nie was anderes.

Matthias

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